Qualitäts Plektren – Welche Bass-Pleks benutzt ihr?

• Ersteller KaRiErTe HoSe
  • Erstellt am
10 jahre? krass!

ich hab meins jetzt auch schon seit über nem jahr... war mein erstes und wird jetzt eigentlich nur von nem kumpel (gitarrist) benutzt...

naja, is grün und relativ hart... ka wie die genaue bezechnung ist, aber is glaub auch von dunlop...

Ich persönlich finde dieses Dunlop Plek optimal:

1014477.jpg

Die Abnutzung ist auch relativ gering und es liegt gut in der Hand, im Gegensatz zu anderen rutschigen Pleks.
Man spielt damit genauer und sicherer als mit einem weichem Plek. Am Anfang sicherlich ungewohnt, aber man weiß es mit der Zeit zu schätzen.

PS: ups, ich bin im Bass Forum, na ja auf Grund der Stärke und der Festigkeit (ist ja kein Nylon) dürfte es sicherlich auch für den Bass gut geeignet sein.

hardman schrieb:
Von den paaren die ich noch besitze finde ich dieses blaue dunlop gatorgrip 1,14 mm am besten (ist aber auch schon ziemlich abgenützt..
dieses plec owned alles!! hab es schon seit nem halben jahr und muss sagen, es ist echt das beste was ich je hatte! hab mir davon dann irgendwann nen 10er-pack gekauft, wovon eigentlich am meisten unsere gitarristin provitiert ("Denniiiiiis, hast mal nen pleeeck?")...aber diese picks sind echt geil! kosten auch nicht die welt (10 stück ~ 3.50€ = geschenkt!!)

hi,

ich hab die SuFU genutzt und es wurde mir gesagt, dass es hier nichts zum dem thema gibt. das kann nicht so bleiben.

also, seitdem ich bass spiele (fast 2 jahre :) ) beschäftigt mich die frage: " für was nehm ich welches plektrum?".
trotz meines kurzen bassers daseins spiele ich schon in zwei bands. die eine ist eine bigband (die, unserer schule) die andere eine rock-coverband. die frage ist nun, für welche musikstile benutzt ihr wechle plecs, ich möchte gerne alle eure erfahrungen hören :D!

mfG Sid

Spiele in ner Black Metal Band, da nehm' ich Dunlop Nylon 1mm (heavy). Für das meiste andere die Finger ... Nur für das meiste BM-Zeuch bin ich zum einen - noch :D - nicht schnell genug mit den Fingern, zum anderen passt hier der Attack und zusätzliche "Aggro-Growl" vom Plek-Sound einfach perfekt.
Die Dunlops mag ich generell, nehm' sie auch für Gitarre - liegen für meinen Geschmack sehr gut in der Hand und sind fest, aber nicht zu fest - lassen also trotz Plek-Technik noch eine ganz gute Kontrolle über den Ton zu.

So, ich war mal so frei, die beiden Threads zusammenzulegen und den Titel zu berichtigen...

Wenn ich mit Plek spiele, benutze ich momentan sehr gerne Filzplektren, die sind afaik eigentlich für Ukulele und halten leider nicht lange, aber die liefern mehr Brillianzen als meine Finger und man hört kein klacken. :)
pickboyfiltplektrum.jpg

Ansonsten auch gerne die Pickboy Carbon Nylon, die sind schön griffig.
PB33R114.jpg

Ansonsten befinden sich diverse schon genannte in meinem Vorrat unterschiedlicher Pleks, letztlich kann ich nur empfehlen, mal zu seinem Musikalienhändler zu gehen und sich dort mit Plektren unterschiedlicher Formen und Stärken zu versorgen, um dann mal ausgiebig zu testen. Kost' ja nicht die Welt. ;)

wenn ich mal ein pleck benutze - was selten vorkommt - nehm ich fender triangle extra heavy. Hab grad mal nachgeschaut und konnte noch keinen Verschleiß feststellen (nach 5 jahren gelegentlichem spiel)...
benutze die dinger auch nur wenn irgendwo im stück schnelle wechselschläge drin vorkommen (bin zu faul sowas mit fingern zu üben :p) und wenn ich sie dann nicht mehr brauch schmeiß ich sie auf unseren gitarristen ;)

Dieser jenige benutzt meiner Meinung nach die originellsten Plecks: Aus dem Boden eines dicken Joghurtbechers selbst geschnitten. Die Gitte is dann später immer mit Kunststoff beschneit :screwy:

Spiele eigentlich immer mit nem Dunlop 2.0 mm :)

Aber ich wollte mal fragen: Lohnt sich ein Metallplektrum, bzw., schädigt es die Saiten sehr schnell, und wie ist der Sound? (Ich mag es teilweise sehr gerne, wenn man den Anschlag deutlich hört)

Schmuddelfutz schrieb:
Aber ich wollte mal fragen: Lohnt sich ein Metallplektrum, bzw., schädigt es die Saiten sehr schnell, und wie ist der Sound? (Ich mag es teilweise sehr gerne, wenn man den Anschlag deutlich hört)
wenn du willst kann ich dir morgen mal ne aufnahme machen, hab ein metallplek (0,25mm, muss man sich dran gewöhnen). ich kann zwar noch nicht spielen aber die töne sind ja ungefähr immer die gleichen ;)
saitenverschleiß - ich denk schon dass sie ein wenig mehr abgenutzt werden, aber saiten sterben glaub ich eh schneller wenn man sie "plekt". die spielgeräusche sind höher, man hört eben wie metall auf metall kratzt, aber das wird nicht von den pu's abgenommen. es hört sich noch ein bisschen aggressiver an als plastikpleks, finde ich.

Ja, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du eine Aufnahme hochladen könntest :) :great:

Also ich persönlihch finde die 1 mm-Pleks son fast zu dick.
0.78 sind echt gut für schnelle und mittlere Sachen. Zum Verzerrten Spiel nehm ich natürlich wieder Pleks, im Orchester z.B. wieder mit Fingern, da ich nen dumpfen tiefen Ton brauche. Meine Pleks sind von " Brain ". Kennt die jemand? Habe ich beim Music-Cream in Frankfurt gekauft. Halten ewig, sehr wenig Abnutzung. Naja. Dafür kosten die ja auch 1 € pro Stück. Dunlops hatte ich auch mal. Sind mir aber dann nach kurzer Zeit schon kaputt gegangen. (Mistdinger, hatte voll die Kunststofffusseln aufm Bass)

PS: Kleiner Tipp! Wenn ihr nicht wisst wohin mit dem Plek auf der Bühne, steckts einfach zwischen die Saitenreiter auf der Bridge! ;) Mach ich auch immer!

Gruß
e-R@Z0r

Ich spiel zur Zeit
Dunlop tortex
in 0.73 und 0.88
Ich find die viecher saugeil und lassen sihc geil spielen.
Hab shcon alles an Pleks ausprobiert was mein Händler hatte
von 0.28 - 1,7mm und bin dann immer zuu den o.g. zurückgekehrt^^

mittlerweile benutz ich irgendwie kaum noch plecs .. mit fingern hört sich sowieso alles geiler an. naja, außer bei sehr schnellen sachen ("Eternal Flame"-Cover, 160 bpm geachtelt).
Kleiner Tipp wohin mit dem Plec wenn mans kurz nicht braucht:
Wer eine weibliche Person im Bekanntenkreis hat (also so ziemlich jeder) sollte sich eine Haarnadel leihen, die dann an dem Gurt befestigen und kann dann an ihr alle Plecs festklemmen. So mach ich das immer.
Einziger Nachteil: Wenn man lange Haare hat und den Gurt zu unvorsichtig abstreift, der kann dann schonmal mit den Haaren in der Haarnadel hängen bleiben (wie ich...)

e-R@Z0r schrieb:
PS: Kleiner Tipp! Wenn ihr nicht wisst wohin mit dem Plek auf der Bühne, steckts einfach zwischen die Saitenreiter auf der Bridge! ;) Mach ich auch immer!
e-R@Z0r

Besser nicht... Verstimmen,Schnarrende Saiten usw.
Naja an meinem billigen Fendergurt ist ne kleine 'Tasche' da wo das lederteil mit dem Nylon vernäht ist Ideal für Plelctren.

Zum Thema:
Ich hatte mal nen Fenderkatalog da (War glaube ich der Kompltett Katalog 2005 da standen hinten die Formen der Plecs und ne Erläuterung ihres Klanges.
Ich persöhnlich spiele 30 Weisse Fender Extra Heavy Plecs in der klassischen Tränen Form. Halten ewig. Und liegen sehr gut in der hand. Ausserdem 3 Verschiedene Töne. Für Bass wie geschaffen. Aber ich spiele nicht so oft mit Plec und wenn nur auf meinem Preci.
Übrigens es schadet auch nicht wenn man mal mit selbergeschnitzten Plecs experimentiert.

Hey ich hab mein Helmut Hattler Signatur Plektrum im Netz wiedergefunden. Es giebt es noch:
www.tonetoys.com/de/Heriba_115.html
Ich hätt es ja nicht für möglich gehalten.
Die dinger sind sau gut und halten bei großer beanspruchung dreimal so lang, weil dreieckig. Man hat also dreimal ein neues. Man darf es halt nicht verlieren (wie war das mit dem Paralleluniversum?)

Ich bin von den Dunlop Tortex Picks weggekommen, obwohl die Teile was Haltbarkeit und Griffigkeit betrifft schwer zu toppen sind. Allerdings klingen mir die Tortex zu blechern.

Spiele nun die Steve Vai Ibanez Picks und bin damit sehr happy.

tjo ich spiele mit dunlop tortex .88 aber dann eher auf der gitarre
aufm bass mehr mit fingern aber wenn mit plec dann dunlop ;)

StÖfn schrieb:
Besser nicht... Verstimmen,Schnarrende Saiten usw.

Kann man eigentlich nicht sagen.. wenn man die 1 mm verschiebt verändert sich gar nix. Is auch noch nie was passiert. Ich hab mal son Plekhalter bekommen aber der hat nich gehalten. Und außerdem muss das Plek griffbereit sein. Wenn man nur 4 Achtel Zeit hat, das Plek zu nehmen, is das schon scheisse, wenn dir der Plekhalter abfällt :evil:.

Gruß
e-R@Z0r