Qualität der aktuellen Fender PlayerPlus Baureihe

• Ersteller Robert716
  • Erstellt am
Irgendwie komisch, denn bei Gitarren machen die das definitiv nicht. Außerdem Frage ich mich weshalb sich dort die Hälse so oft verstellen sollten. Ist mir echt ein Rätsel. Die haben dort doch ein Recht konstantes Raumklima.
Im übrigen bin ich nicht gerade ein Fan von den Einstellarbeiten dort, auch nicht von dem hier im Forum oft empfohlenen Video. Amps habe ich da schon gekauft, aber keine einzige Gitarre 🤔

"Erreichbar": alles so bis $1500,-. .... Ich war, ganz ehrlich, ziemlich erschrocken, was da so geboten wurde. Viel zu hoch eingestellte Saitenlagen, plärriger Sound...

...Wenn Ware aus Fernost dazu in der Lage ist,dazu noch für kleines Geld......

Teil 2 meiner Ausführung: Eher verwirrt, um nicht zu schreiben nachdenklich (in Hinsicht auf meine alten Strats) nahm ich dann mehr oder weniger gedankenlos die erstbeste, erreichbare Gitarre in die Hand. Eine - glaube, es war eine - Gretsch für umme rund $ 280,- zum Mitnehmen. Eingestöpselt in den erstbesten Amp, drauf rumgenudelt, noch gedankenverloren über den Zustand der Strats gar nicht gemerkt, dass hinsichtlich Justage, Bespielbarkeit und Klang bei dieser Gretsch alles stimmt. Bis ich dann "aufwachte" und dachte: Verdammt, wieso stimmt bei dieser vergleichsweise billigen Mitnahme-Gitarre von der Stange eigentlich alles auf Anhieb?!! :dizzy: :gruebel:

... grundsätzlich ... zumindest die Kontrolle, und bei Bedarf erfolgt dann Justage.
Das ist doch perfekt. Wenn man dann mit dem richtigen Werkzeug richtig umgeht, ist sichergestellt, dass der Kunde zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das ein gewisser Prozentsatz immer durch den Rost fällt und nicht durchgeprüft wird.
Laut Verkaufszahlen hat Fender alleine in 2020 über 17% zugelegt, dass würde auch erklären dass mehr "Gurken" in Umlauf gebracht werden.
Solange die Verkaufszahlen nicht abrupt abbremsen wird Fender wohl egal sein wenn diese Retour kommen und diese dann nachgearbeitet werden.
Immer noch günstiger als die QS und die QM anzupassen und jedes Stück genau zu prüfen .

Das Internet ist auch voll von den Qualitätsproblemen:
Diskussion REDDIT
Diskussion Gear Page
Diskussion Strat-Talk
Youtube Video über Quality Control Issues

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat die PlayerPlus Serie solche Fertigungsprobleme?

Die Frage wurde hinreichend beantwortet:

Ich habe mir diese Woche eine Player bei Thomann geordert: (...) ich bin von der Qualität der Strat ziemlich angetan. .

Ich habe mir eine Mexico HSS Player Plus besorgt (...) von der Verarbeitung und Funktion alle tip top. (...) Die Player Plus ist jetzt meine Probenraum Gitarre und ist mindestens als Backup auch live dabei.

Ich kann über meine Player Plus Strat nichts negatives sagen.

Meine Player (...) Gitarrenbauer (...) Von meiner Player (...) richtig angetan. (...) Heute doch noch 5 h durchgespielt und die größte Freude gehabt. Daher überlege ich, eine weitere, anderes Modell zu holen.

Fazit: Die Hypothese und das Gerücht kann man getrost als Verschwörungstheorie abtun.

Na das hört sich ja alles katastrophal an.
Das kommt immer drauf an, was man hören will!

• Gefällt mir
Danke für diesen Hinweis. Relaxt zeigt nur die positiven Aussagen. Warum nicht die weniger guten in diesem Thread? Es ist doch eindeutig, daß viele hier die Qualität bemängeln. Warum soll das verschwiegen werden?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Pardon meinte "relact"

• Gefällt mir
Die erste Lieferung hatte eine total schlecht gefräste Halstasche und erhebliche Lackmängel.
Die Tauschgitarre ist nun deutlich besser verarbeitet, hat jedoch Elektronikprobleme.
Ich hatte drei Stück von denen, alle Schrott, zwei davon schlecht verarbeitet
Zwei der AM2 kamen mit massiven Polierstaubresten hier an, die sich im Korpus befanden, zudem stanken sie fürchterlich, insbesondere der lackierte Hals, der nicht mal gut aussah. Bei einer waren Fetzen von Polierwolle eingeklemmt, Holzarbeiten waren ungenau und angebrochen
viele Player Teles dort hatten deutlich sichtbare Mängel, von fehlenden Schalterknöpfen bis zu einem Exemplar, wo der Skunkstripe hinten hervor stand
Einfach um auch die negativen Erfahrungen festzuhalten. Und wie @tomiii schon schrieb, allein auf reddit sind mir in den letzen 2-3 jahren so viele Fender mit gravierenden Mängeln aufgefallen. Und das nur rein zufällig ich bin da nämlich nicht wahnsinnig aktiv.
Aber überall gibts die "Marken-Verfechter" - das ist auch völlig normal :rolleyes:

Fazit: Die Hypothese und das Gerücht kann man getrost als Verschwörungstheorie abtun.
Ja...wenn man sich die negativen Berichte halt einfach wegdenkt kann man das schon machen.
Unehrlich mit sich selbst sein ist eine Sache - unehrlich mit Fragenden im Forum eine ganz andere.

Das Fazit ist wohl eher:
Wenn man Glück hat bekommt man eine gute Gitarre, und wenn man Pech hat bekommt man schlechtere Qualität als bei bedeutend günstigeren Instrumenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Unehrlich mit sich selbst sein ist eine Sache - unehrlich mit Fragenden im Forum eine ganz andere.
Für mich sind Motivationen, sich gegenseitig mit dem eigenen destruktiven Blickwinkel aufzugeilen, höchst suspekt.

Mir kommt immer wieder mal bescheidene Qualität bei unterschiedlichen Herstellern unter, mich selbst wichtig zu machen und all die Macken im Board zu posten, was die frustrierten Bashing Bubies auf den Plan ruft, stinkt gewaltig nach Wichtigtuerei.
Das Fazit ist wohl eher:
Wenn man Glück hat bekommt man eine gute Gitarre, und wenn man Pech hat bekommt man schlechtere Qualität
Fazit ist: die einen sind in der Lage ein Modell zu finden, das sie glücklich macht, andere wiederum sind dazu nicht in der Lage und zelebrieren ihre frustrierte Markenideologie.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich frage mich mittlerweile, warum gerade explizit bei Fender und Gibson die „Qualität“ so oft so emotional und auch “eindimensional“ geführt wird. Entweder man ist Fan-Boy oder Basher… :nix:

Vielleicht liegt es an dem so hohen oder sogar überhöhtem Image. „….und dann hol´ ich mir ne richtige Gibson oder Fender…“ und dann stellt sich heraus, dass ist ja gar keine „Traum-Gitarre“, sondern ein ganz (und das ist jetzt wichtig!) normales Instrument, wie bei allen anderen Marken auch.
Dem einen taugt das und alles ist gut, aber manch einer ist da mega enttäuscht (zugegeben, auch ggf. etwas mehr für den Markennamen bezahlt zu haben…).

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leider gibt es die Jazzmaster nur mit Humbuckern
Die ist gar nicht mal so schlecht, wenn der Neck PU parallel statt seriell verkabelt wird passt das super, ist dann klanglich irgendwo zwischen Singlecoil und Humbucker, der Sprung zwischen den PU’s ist dann nicht mehr so extrem. Da geht allerdings etwas Attack verloren.

• Gefällt mir
die einen sind in der Lage ein Modell zu finden, das sie glücklich macht, andere wiederum sind dazu nicht in der Lage
Ein Problem ist wohl, das man bei diesen Onlinedeals die Verantwortung auf andere abwälzt, da kann man dann Glück haben. Wenn nicht,
wird dann ein Schuldiger gesucht und gefunden. Nicht umsonst weisen gerade die Älteren hier immer wieder darauf hin, eine Gitarre vor dem Kauf "selbst" auszuprobieren. Damit wird man dann seiner eigenen Rolle und Verantwortung gerecht, wenn man teils schon viel Geld ausgibt, mM,,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei der Art und Weise wie du schreibst @relact stellt sich mir echtr die Frage wie du an deinen Zusatztitel gekommen bist.
Du bist unfreundlich und anmaßend.

Und die negativen Berichte habe ich nur deswegen nochmal aufgezählt weil DU so tust als existierten sie nicht.

Dein schlecht machen von Usern die nicht deiner Meinung sind, darfst du ebenfalls sein lassen.
Aber gut..wenn einem die Argumente ausgehen muss man halt drauhaun und diskreditieren, wa? ;)

Vielleicht liegt es an dem so hohen oder sogar überhöhtem Image.
Ich für meinen Teil, mach das an den hohen Preisen aus - eine 2000€ Ibanez mit solchen gravierenden Mängeln würde von mir genauso scharf kritisiert werden wie die Fender oder Gibson.
Diese Marken verlangen viel Geld für Ihre Instrumente, da darf man eine entsprechende Qualität und auch Kontrolle dieser erwarten.

eine Gitarre vor dem Kauf "selbst" auszuprobieren.
In den großen Läden bekommt man anschließend trotzdem eine neue gitarre aus dem Lager - außerdem kann man eine Gitarre zurücksenden wenn online bestellt.
Eine Gitarre in diesen Preisklassen dürfte mit gravierenden Mängeln garnicht erst beim Händler eintreffen - beim Kunden schon garnicht.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Es ist sicher richtig vorhandene Fehler an einzelnen Exemplaren auch aufzuzeigen. Ich finde es aber falsch, daraus die „einzige Wahrheit“ zu machen.

Im Gitarrenbau ist Streuung immer latent drin. Ebenso im Anspruch der Kunden, besonders wenn es um Dinge der Einstellung geht.

Falsch ist es aber in jedem Fall, aus dem "Austausch zu"/"der Feststellung von" Mängeln ne persönliche Kampagne gegen XYZ abzuleiten, denn auch in der Wahrnehmung von Produktfehlern gibt es bei uns massive Streuung.

Also „back to the facts“ … die Rückschlüsse kann dann jeder für sich selbst ziehen - und sollte das auch dürfen!

P.S. zur Diskussion über einander … bietet sich ne PN an, damit Threads On Topic bleiben können.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Polierstaubreste -> Schrott
Polierwatte Fussel -> Schrott
"schnarrt" -> Schrott
etc. etc.

Mehr braucht man nicht zu wissen, um die "Kritik" einzuordnen.

cheers.

• Gefällt mir
  • Haha
Und weiter gehts mit dem bashing gegen Leute die es wagen Fender zu kritisieren :rolleyes:
Und das direkt unter dem Mod-Kommentar!

• Gefällt mir
Und weiter gehts mit dem bashing gegen Leute die es wagen Fender zu kritisieren
Stimmt doch gar nicht. Es lediglich wurde darauf hingewiesen, dass die Kategorisierung "Schrott" weit übertrieben ist, wenn jemand Rückstände vom Poliervorgang oder ein verbesserungswürdiges Setup an einer neuen Gitarre vorfindet.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei der Art und Weise wie du schreibst @relact stellt sich mir echtr die Frage wie du an deinen Zusatztitel gekommen bist.
Du bist unfreundlich und anmaßend.

Hab mir den Beitrag, auf den du dich beziehst, nochmals durchgelesen und finde ihn weder unfreundlich noch anmaßend.

Da wird halt offen Kritik an einem bestimmten "überkritischen" Verhalten geübt. So eine Kritik muss man auch mal aushalten.

Sicher gibt es Qualitätsprobleme, eben auch bei Fender und Gibson. Aber das ist mMn heutzutage immer noch besser als Anfang der 80er, als sehr viele Fender und Gibson suboptimal waren. Meine Player Plus Tele ist deutlichst besser als vieles von damals.

• Gefällt mir
Stimmt doch gar nicht. Es lediglich wurde darauf hingewiesen, dass die Kategorisierung "Schrott" weit übertrieben ist, wenn jemand Rückstände vom Poliervorgang oder ein verbesserungswürdiges Setup an einer neuen Gitarre vorfindet.
Tatsächlich? Wo wurde das alleine bemängelt? Zeig mir den Beitrag!
Oben ist von mir alles hier im Thread zusammengefasst und da ist überall auch von anderen Mängeln die Rede!
Und die Summe an Fehlern ist das was dann sicherlich auch auschlaggebend war für die Nutzer.

Da ist die Rede von Lackmängeln, mängeln in der Holzverarbeitung und Elektronikproblemen.
Zwei der AM2 kamen mit massiven Polierstaubresten hier an, die sich im Korpus befanden, zudem stanken sie fürchterlich, insbesondere der lackierte Hals, der nicht mal gut aussah. Bei einer waren Fetzen von Polierwolle eingeklemmt, Holzarbeiten waren ungenau und angebrochen
Wenn man sich hier also nur die Mängel auspickt die dazu eignen diesen Kommentar als übertrieben darzustellen ist das für dich in Ordnung?

Was ist das hier? Fender-Base oder was?
Was ich sehe ist das Kritik von den Leuten zerpflückt wird und dann sucht man sich schön die geringsten Mängel raus und behauptet der Nutzer übertreibt.

Das ist ein richtig asoziales Verhalten.

• Gefällt mir
Die Hypothese und das Gerücht kann man getrost als Verschwörungstheorie abtun.

Das ist unfreundlich und anmaßend.

dem eigenen destruktiven Blickwinkel aufzugeilen

die frustrierten Bashing Bubies auf den Plan ruft, stinkt gewaltig nach Wichtigtuerei.

andere wiederum sind dazu nicht in der Lage und zelebrieren ihre frustrierte Markenideologie.

Das ist unfreundlich und anmaßend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer