Schnorrende, am Bahnhof herumhängende, evtl. Heroinabhängige, Obdachlose mit bunten Haaren sind Straßenkinder/jungs/mädels, nichts Anderes.
Punk war Mittelstandsmusik, auch nicht unbedingt zum "Ausstieg aus der Gesellschaft", eher um ne stink normale Jugendrebellion durchzuziehen wie in allen anderen Jugendkulturen auch. Um mal was Anderes als Disse, Glamrock und Co zu erleben. Dann lief es irgendwann ins politische rein, vor allem deshalb weil es wirklich für Aufsehen sorgte, inklusive Verboten, Überwachung durch den Staat, die Planung der legendären Punkkartei die in den Chaostagen endete, Nazipunks.. usw.. Heute genießt es immer noch den Asi Status, zumindest bei den Meisten die keine Ahnung davon haben, die sich einbilden ein "echter" Punker müsse eine optische 1:1 Kopie der Band "the Exploited" sein, mit Straßenkinderbenehmen; dauerbesoffen und bekifft (danke Herr Kerkeling
). Wichtig auch: Die sind gefährlich, aber nicht ernstzunehmen
Dabei läuft der Bildungsstand quer durch die Mittelschicht, ich bin mir ziemlich sicher, die meisten Punks findet man auch heute noch immer an den Gymnasien, die meisten machen dann auch ihr Abi, oder stürzen auch mal ins Straßen/Arbeitslosenmilieu ab.
Was alles noch immer verbindet ist die Musik, aber ich weiss von mir selbst, mit neumodischen Emos kann ich nichts anfangen
mit den Straßenkindern kann man sich immer nett unterhalten, mit den Oldschoolern, die aussehen wie stink normale 30-45Jährige ebenfalls. Nur mit Modepunks kann ich wenig anfangen, aus dem Alter bin ich raus, entweder da steckt Überzeugung dahinter oder nur Leere prollige Luft, und ein hang den Poser zu spielen.. das merkt man wenn diejenigen die Klamotte ablegen und anschließend nichts mehr damit zu tun haben wollen.. und eben einen stink normalen Beruf lernen der den eigenen Jugendidealen deutlich widerspricht, z.B. in die Wirtschaft gehen.
Was Punk für mich bedeutet? Ein generell kritischer Lebensstil, das ich meine Meinung egal wem offen ins Gesicht sage, egal mit welchen Folgen, Tolerant zu sein (außer gegen diejenigen die es nicht sind!), ein Großteil meiner Plattensammlung, ab und zu mal ein gutes Konzert, Songs die ich auf meiner Gite spiele und die Überzeugung das Kohle nicht das wichtigste im Leben ist, auch wenn so manch ein Merchandising Kram den man heute an jeder Ecke bekommt anderes vermuten lässt..