@FollowTheHollow
Ich hab das auch noch nicht erlebt.
Aber so abwegig ist die Vorstellung nicht.
Laß mal jemanden einen Blackout haben. Schon kann es sein, daß derjenige eine ganze Song-Passage versemmelt und nicht nur ein paar Töne.
Oder jemand hat zu früh zu sehr zugelangt (Alk usw.). Ich schätze, da kann man ratzfatz eine Fehlerquote von >50% bekommen.
Oder am schlimmsten ist es, wenn der Drummer plötzlich eine ganz verkehrte Stelle spielt. Da bin ich oft so überrascht, daß ich erst versuche, weiterzuspielen, ich dann aber auch anfange, rumzueiern um dann komplett den Faden zu verlieren. Okay - wir sind Anfänger.
Oder stell Dir vor, einer verspielt sich heftiger. Jetzt denkt der andere plötzlich, er wäre verkehrt und versucht krampfhaft wieder "reinzukommen". Da passieren sicher lustige Sachen.
Okay, bei Nichtamateuren passiert das sicher eher selten, aber dafür kennt das Publikum die Songs auch besser und erkennt Unsinn. Siehe Musikerpolizei.
Ich rede ja auch nicht von einzelnen Spielfehlern, sondern eben schon von ein bißchen mehr.
Und nebenbei bemerkt - je weniger Leute die Band hat, um so krasser merkst Du, wenn jemand rauskommt.
@PaddyShadow
Um Gottes Willen.
Alle Bandmitglieder sollten alle Texte auswendig können, ansonsten wäre es mangelndes Interesse an Band/Musik?
Der Drummer erkennt meist nicht, was ich so spiele.
Ich kann nicht sagen, an welcher Stelle er was genau spielt.
Keiner von uns weiß, was der Sänger da von sich gibt - den Liedtext sicher nicht. Er wiederum hört auch nicht, was ich spiele.
Aber wir alle sind voll engagiert und lieben die Band.
Und im Zusammenspiel funktioniert das wunderbar.
Es kommt auf dei Musikrichtung an.