Hier ein Foto der beiden Gitarren.
Links: Tremonti PUs und EXL 14-68er Saiten drauf. Sattel durch Thomann Plek-Maschine erstellt für diese Saitenstärke. Auf Drop G# durch Rudi eingestellt (Der ganze Service hat bei denen nur 59€ gekostet!) + PRS Phase II locking Tuner.
Rechts: 12-60er Saiten, über EMG 81/60 kombi. auf Drop-B eingestellt. Nenne sie gerne Slipknot-Gitarre, klingt eben danach.
Fazit: Beides SE Modelle, die sich butterweich spielen lassen. Beide gebraucht eingekauft. Der Hals ist zwar lang und am Anfang war das eine Umstellung, will das ganze aber nicht mehr missen
Ich finde die Brücke ist auch stark wie ein Panzer, d.h. alle Setups lassen sich realisieren. Einziger Minuspunkt war der Radiergummi-Sattel ab Werk, da nach ein paar Mal Umstimmen der Sattel schon durchgerieben war. Wie gesagt, habe mich an Thomann gewandt und kostengünstig eine perfekt eingestellte Gitarre erhalten und bin damit so happy wie mit den Core-Modellen wenn es hieß 'New Guitar Day'
Zur Frage von Mr. 513 zum Klanunterschied. Die Mensur macht viel aus, d.h. die Gitarre hat anderes Sustain und klingt auch anders im Vergleich zu einer Gitarre mit 25"er Mensur auf z.B. Drop C gestimmt. Man hört wirklich einen fetteren Sound. Die Saiten werden im Drop C aber auf der Baritone schon schwerer zu spielen als E-Standard-gestimmt, daher liegen mir die tieferen Geschichten eher. Wobei ich finde ab Drop A klingt vieles "tot". Ansonsten Färben die PUs den Sound ein, die eine Klampfe klar Richtung Tremonti, die andere klar Richtung EMG-Sound. Wenn noch Fragen sind gerne Fragen, schreibe gerade alles recht schnell runter, sitze noch im Büro ^^