PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Die Wings gingen wohl des Öfteren mal kaputt, es gibt sie heute noch als Ersatzteil zu kaufen, 43.50 $ pro Stück:
Ich benutze Phase I seit 29 Jahren und noch nie ist ein Wing kaputt gegangen. Ist mir völlig schleierhaft, wie da was kaputt gehen soll?!

PRS hat seinerzeit den Wechsel auf Phase II mit Gewichtsreduktion und viel Schwingungsverhalten-Voodoo verkauft. Fakt ist, dass die Herstellung der Phase I Tuner um einiges komplizierter und damit kostenintensiver ist. Allein das einschleifen des Exzenters dürfte den Preis bei der Herstellung verdoppeln -bzw. halbieren wenn man ihn weg lässt. Vom Wing selbst als solches mal ganz abgesehen. Gleiches gilt für die Montage -da sind pro Gitarre 18 Handgriffe (3 pro Tuner) mehr durchzuführen als bei Phase II.

Phase II etc. ist rein der Gewinnmaximierung/Gestehungskosten-Reduktion geschuldet.

...aber wie gesagt, tauscht und verkauft mir eure Phase I :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss mir die Gute erstmal zur Brust nehmen, wenn sie da ist. Falls sie es sein soll, würde ich die Tuner wohl wechseln. Ich liebe fast alles an PRS, aber die Phase 1 sind mir wirklich zu umständlich. In diesem Falle ist es ja gut, wenn man Kosteneinsparung mit Funktionalität verbinden kann. So läuft das im Hyperkapitalismus ja nunmal meistens:) Ich melde mich gerne bei dir Morloc, wenn ich sie feil bieten sollte.

Mal etwas, nur um es los zu werden: Ich hatte schon so einige PRSi. Ältere und die mit den neueren Designs und Pickups ab 2001 aufwärts. Man munkelt ja die älteren haben ihren eigenen Charme, was ich auf jeden Fall bestätigen würde. Irgendwie sind sie anders. Durch die alten (m.M.n nicht so guten) Pickups ist der Vergleich allerdings schwierig. Die alten Pickups empfinde ich als eher HiFI, die neuen eher als organisch.

Was mir allerdings auffällt ist, das Palisander wohl wirklich rar wird. Die früheren Boards waren auch bei PRS eine ganz andere (zumindest optische) Qualität. Die neuen Palisander-Board wirken im Vergleich irgendwie alle trocken und leicht dör, selbst bei 4500€ Cores. Bei PRS nicht so doll, wie beispielsweise bei Gibson, aber doch spürbar.
 
Gerade kam die "Long Distance"-Folge mit Paul und John Mayer raus:

"Do you want a Sunburst Silver Sky?"
 
Mal etwas, nur um es los zu werden: Ich hatte schon so einige PRSi. Ältere und die mit den neueren Designs und Pickups ab 2001 aufwärts. Man munkelt ja die älteren haben ihren eigenen Charme, was ich auf jeden Fall bestätigen würde. Irgendwie sind sie anders. Durch die alten (m.M.n nicht so guten) Pickups ist der Vergleich allerdings schwierig. Die alten Pickups empfinde ich als eher HiFI, die neuen eher als organisch.

Da stimme ich zu, speziell die ganz frühen bis etwa 1990/91 unterscheiden sich schon spürbar von Nachfolgern, ab 1991/92 ging es dann schrittweise immer mehr in Richtung heutiger Sounds/Haptik.
Es ist kein Geheimnis, dass ich die frühen PRS sehr mag. Auch die Pickups gefallen mir, sie sind halt im Gegensatz zu den neueren (fing mit den McCartys an, dann ganz deutlich bei den 57/08 und Nachfolgepickups mit den XX/XX-Bezeichnungen) noch nicht so stark an den alten Gibson PAFs orientiert. Aus meiner Sicht können die alten (getreu dem damaligen Ziel "best of both worlds") fenderartige Sounds deutlich besser, dafür sind sie im Humbuckerbetrieb nicht so perfekt ausgewogen wie neue PUs, sondern bewusst (damals angesagt) etwas mittenlastiger.
Beides hat seine Berechtigung und ggf. ist ja ein Pickup schnell getauscht.
Von den neuen PUs liebe ich z.B. den 59/09er mit dem (leicht) erhöhten Output und den ebenfalls minimal angehobenen Höhen.

Für mich ist es perfekt, wenn man beides zuhause hat. Bei fast identischer Haptik und Bespielbarkeit erweitert sind das Soundspektrum noch einmal deutlich. Alte und neue PRS ergänzen sich ziemlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten Euch allen hier im PRS-Userthread! Ich hoffe, ihr hattet trotz der Umstände ein paar schöne Feiertage und vielleicht ist ja die ein oder andere Gitarre ins Haus geflattert. ;-)

Ich für meinen Teil habe die Zeit genutzt, um mal wieder einen kurzen Track mit meinen beiden SEs aufzunehmen:

https://soundcloud.com/user-968935830/wall-of-sound


Vorhin habe ich mal auch noch eine interessante PRS auf Instagram gesehen: Die CE 24 Satin "Blackout" von Ish Guitars:

Screenshot 2020-12-26 210050.jpg


Sehr simpel, aber hat was. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die CE sieht wirklich schlicht und schön edel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Nach nun zwei Monaten kann ich definitiv sagen, dass meine 2015er Custom 24 mich auf Dauer begleiten wird.
Sie ist beste und vielseitigste Gitarre, die ich je gespielt habe. Um die Vielseitigkeit noch zu vergrößern habe ich ihr ein Push Pull Tonpoti spendiert, somit bietet sie jetzt drei weitere Klangoptionen.
Macht euch einen schönen Sonntag.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
A propos „auf Dauer begleiten“....
Habe soeben festgestellt, dass diese Beiden hier demnächst 10-jähriges bei mir haben :)
Noch immer Top!:great:
9DB3D920-7F88-4F32-9325-655A6B984CB4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Um die Vielseitigkeit noch zu vergrößern habe ich ihr ein Push Pull Tonpoti spendiert................

Der Vorbesitzer meiner 2012er CU24 hat ihr das als Push/Push spendiert, was ich in der Handhabung angenehmer empfinde.......
und 8 verschiedene Sounds sind auf jeden Fall eine Ansage.........:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D:great: Top ohne Top!
Klingt komisch, is aber so!
 
Hättest Du 10 dieser Gitarren, dann hättest Du sogar 10 Top ohne Top und ohne 10 Top.

:ugly: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Boah, sind das die Nachwehen von Silvester :-D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwar zu einer (für uns) absolut unmöglichen Zeit, aber vielleicht hat der Eine oder Andere ja (so wie ich :D) am Freitag frei:
PRS 2021 Virtual Launch Party Live am 15.01. 01:00 Uhr unserer Zeit auf Youtube https://www.prsguitars.com/launchparty2021/

 
Dann passt das ja zu der mir bekannten Info, dass die neuen Modelle 2021 am 15.01. gezeigt werden sollen :).
 
Interessante Info, thx. Ich kann da zwar nicht, aber ich hoffe, dass das später auf Youtube zu sehen ist.
 
Ich kann da zwar nicht, aber ich hoffe, dass das später auf Youtube zu sehen ist.

Die Info wirst du - von mir aufbereitet - auch hier im MB finden :) ... Es gibt einige sehr spannende Neuigkeiten :great:, die in einen NAMM News Thread einfließen werden. Und zwar nicht nur bei der Hardware, auch unerwartete Endorser stoßen zu PRS dazu.

Allerdings darf ich vor der Embargo-Deadline auch nix verraten ... :redface: Diese wurde allerdings auf 15.01. 6 PM festgelegt, also deutlich nach der PRS Party ... :gruebel:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt also die Stolly Signature.

Das behauptet Ibanez schon mit der AZ N getan zu haben ... Bei PRS könnte auch eine dieses Kriterium erfüllen, aber meine anvisierte Beute ist im "NAMM Launch Paket" noch nicht drin. Sie werden wohl in den Tagen der NAMM mehrmal was "Neues" verkünden.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben