Hatte ich hier meine PRS mal vorgestellt?
Hab ich Anfang der 90er erstanden, und ich dachte Anfangs, dass es sich nicht um eine echte PRS handelt, weil sie nicht den geschwungenen Schriftzug hat, den man üblicherweise kennt. Eine Anfrage bei PRS hat mir das dann aber bestätigt. Mittlerweile hab ich gelernt, dass es pre-factory Serien gab, aus der die wohl stammen muss, die (noch?) nicht die geschwungenen Schriftzüge bekamen. Und auf der Musikmesse 2018 hab ich sie bei No.1 checken lassen und auch ein Gutachten bekommen.
Laut Hersteller handelt es sich um eine handgefertigte Classic Electric CE24 aus 1988, dem Jahr, wo sie die CE Modelle herausgebracht haben. Farbe ist pearl white, Body Erle, Hals aus Ahorn, Griffbrett soll laut Hersteller Rosewood sein, laut Gutachten nach Holzprobe soll es sich allerdings um Amazonas Palisander handeln.
Ursprünglich besaß sie einen 3-Wege Toggle, der aber irgendwann nicht mehr einrastete und, weil ich nirgends - nicht mal vom Hersteller - passenden Ersatz fand, hat mir PRS netterweise einen 5-Wege-Schalter geschickt, wie sie ihn laut ihrer Angabe ab Mitte 89 eh, zumindest in allen Modellen mit zwei Humbuckern eingebaut haben. Das war soundtechnisch im Grunde eine Aufwertung, weil ich so nun auch die Split-Sounds zur Verfügung hatte.
Mir geht's und ging es auch nie großartig um Sammlerwert, sondern um ein großartiges Instrument. Als ich sie das erste Mal in der Hand hatte, war ich sofort begeistert. Extrem gute Bespielbarkeit, geiler Sound, und zum Glück brauchte der Vorbesitzer, ein Sammler, gerade etwas Geld. Was die Wertigkeit eindeutig unterstreicht, ist, dass sie abgesehen von dem Schalter noch im Originalzustand ist, und alles noch einwandfrei funktioniert, obwohl ich in den ersten Jahren bis zu 150 Gigs im Jahr mit der Gitarre gespielt habe, und sie so extrem beansprucht habe. Leichtgängige und präzise Mechaniken, sauber arbeitendes Tremolo, jede Schraube hält im Holz noch wie am ersten Tag. Der erste Sattel, die ersten Bünde, die ich zugegebenerweise einmal nachschleifen lassen habe. Klar hat sie hier und da Dings und Dongs, denn sie wurde viel gespielt. Kein künstliches Aging, sondern ehrliche Spuren, die die Benutzung bezeugen. An der Halsunterseite kann man deutlich erkennen, dass sie gespielt wurde
wobei der Lack noch nicht runter ist.
Vor etwa 8 Jahren hab ich mir dann noch eine blau (oceanblue?) PRS Santana SE gekauft. Hab ich günstig erstanden, hauptsächlich, weil ich mal wieder eine Gitarre ohne Tremolo haben wollte. Außerdem bin ich mittlerweile hauptsächlich auf den Keyboards unterwegs, greife nur gelegentlich zur Gitarre. Dazu kommt, dass ich keine Lust hatte, zu den Proben so viel mitzuschleppen, und daher die Gitarre im Proberaum lassen wollte, was mit bei der weißen dann doch zu unsicher war.
Auch keine schlechte Gitarre, super Bespielbarkeit, aber soundtechnisch kommt sie an die Weiße nicht ran. Und die ersten Schrauben, wie u.a. die Gurtpins musste ich schon gegen längere ersetzen, weil ausgenudelt. Bei einer Abdeckung auf der Rückseite ist sogar schon mal eine verloren gegangen, hat sich rausgedreht.
Witzigerweise hat die Santana auch wieder den geraden Schriftzug (deswegen bin ich bei ebay eigentlich auch nur zufällig drüber gestolpert). Zwei Humbucker, die ich demnächst mal gegen zwei PRS Vintage Humbucker ersetzen will, die ich hier im Flohmarkt erstanden habe, wie sie in der Weißen laut Hersteller-Angabeverbaut sein sollen, in der Hoffnung, dass der Sound damit der Weißen zumindest entgegen kommt.
Die Santana hat einen geleimten und keinen geschraubten Hals, hat keine Lock Mechaniken - gut, sie hat ja auch kein Tremolo - und hat auch wieder nur den einfachen Toggle Schalter. Vielleicht tausche ich den auch noch gegen einen 5-Wege.
Was mich am meisten irritiert hat, war die Brücke. Eine einfache Halterung ohne irgendeine Option, eine Bundreinheit einzustellen, wobei das auch noch nicht wirklich besonders nötig war. Ich denke, so lange ich bei ner Standard Saitengröße (derzeit 009-042) bleibe, passt das auch. Keine Ahnung, was das für ein Aufwand wäre die Saitenaufhängung, bzw. Brücke zu ersetzen. Irgendwo hätte ich sogar noch ein Original PRS Tremolo System liegen.