PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Das kennst Du doch vom Buzz Noise. Da gab es auch keinen Rückruf.

Langsam nervt‘s…
Bei einer meiner S2 ging nach etwa einem Jahr das Volumepoti über den Jordan dann hat sich kurz drauf der Lack an der Griffbrettkante verabschiedet, jetzt ist mir beim Saitenwechsel aufgefallen, dass ein Tuner Spiel hat (nicht verschraubt, nur Pin fixiert). Die Stimmung hält die Gitarre, das Teil dreht auch nicht durch, nur lässt er sich eben bewegen.

Von der Gemahlin gab es nur den Kommentar, ich soll mir doch nicht mehrere günstige Gitarren kaufen, stattdessen eine (wenige) teure. Nun bin ich der Meinung, dass diese Aussage auf SE zutrifft, aber doch nicht auf S2. A) sind die Teile nicht billig und b) gleiches Werk, gleiches Material (ja, ja, PU usw.), gleicher Herstellungsort, gleiche Arbeiter. Himmelarsch...

Natürlich sind die S2 Tuner verschraubt, von oben, Maul- oder Steckschlüssel SW10, wie bei anderen Konstruktionen (z.B. SE-Tuner) auch. Der Pin auf der Unterseite dient nur dazu, ein Verdrehen zu verhindern, was bei anderen Konstruktionen mit dem kleinen Schräubchen geschieht.

Ich dachte, das erklärt sich von selbst... Logisch ist von oben mit Mutter verschraubt. Die theoretische Funktion des Pins ist auch klar. Nur sind die Tuner eben nicht rückseitig an der Kopflatte verschraubt. An Ort und Stelle sollten sie eigentlich vom Pin gehalten werden.

Die Haltefunktion funktioniert ja bei 5 von 6 deiner Tuner. Was ist denn beim sechsten? Pin abgebrochen? Loch ausgeleiert? Verschraubung von oben doch nicht festgezogen?

Von oben fest verschraubt. Ob das Loch ausgeleiert oder der Pin ab ist weiß ich (noch) nicht. Mich nervt's einfach grundsätzlich langsam.

Hallo zusammen,

mich fixt die Sache mit den Problemen bei den Blautönen an, was hat es damit auf sich? Wäre ich nicht Lefty, hätte ich sicher auch Eine, denn das Faded Whale Blue ist mein absoluter Favorit bei PRS..............

Aber was ist mit anderen Herstellern, sind da ähnliche Probleme bekannt?...................... Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gehört oder gelesen. Ich besitze eine Blaue einer anderen Marke, die ist von 2008, hing die meiste Zeit an der Wand, teilweise auch dem Sonnenlicht ausgesetzt und die hat sich bisher nicht im Geringsten verändert.
Was macht PRS anders als andere Hersteller? Warum fragt man nicht konkret nach? Wieviele Besitzer sind betroffen? Alle diese Fragen werden im Threadverlauf nicht wirklich geklärt, auf mich wirkt das alles etwas mysteriös............

und die hat sich bisher nicht im Geringsten verändert.

Sind da PickUp Rahmen unter die du mal schauen kannst um festzustellen, ob deine Aussage Bestand hat? Da würde ich ein Bild nehmen.

was hat es damit auf sich?

Durch einen verwendeten Lack, bleichen die "Blauen" stärker aus und werden "nüchtern" ... PRS stelle recht häufig den Lack um, da Paul mir im Interview mal gesagt hat, dass der Lack mit dem Quadrat der Dicke auf den Sound (das Schwingverhalten) der Gitarre wirkt. Sie suchen also nach der "dünnsten" Lösung. Sie sind sich des Themas durchaus bewusst und probieren weiter (mir wurde gesagt, sie hätten es jetzt im Griff, die Gitarren die es beweisen könnten, sind aber halt noch nicht alt genug um die Theorie zu beweisen).

Und um zu oben zurück zu kommen. Auch andere Farben verändern sich - was man unter dem PU Rahmen immer sehr gut sehen kann. Bei blau ändert sich aber sehr deutlich sichtbar auch der Charakter. Das macht die Veränderung deutlich "prominenter" ... sie springt förmlich ins Auge.

Für mich sehen übrigens die meisten "nüchternen" Blauen nur anders, aber nicht schlechter aus.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
There are two kinds of stains, those that use organic pigments, and those that use inorganic pigments. But inorganic stains have a big problem: they’re not translucent.

Inorganic stains have mineral-based dyes. You can’t see the maple grain very well through them. However, they are less prone to fading because there aren’t photosensitive pigments resulting from organic materials in them.

If you want to see the grain there is NO CHOICE other than to use organic pigments in the stain.

Jo, das ist die Erklärung dafür, warum die Maserung der Decke so schwach ausgeprägt ist und das satte blau erhalten bleibt.................:rolleyes:

Sind da PickUp Rahmen unter die du mal schauen kannst um festzustellen, ob deine Aussage Bestand hat? Da würde ich ein Bild nehmen.

Da werde ich mal nachschauen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
20200304_100408.jpg

Es ist soweit. Die Einheit ist übergeben an den Nachfolger, darf aber in Afghanistan noch die Beurteilungsbefugnis für mein ehemaliges Personal bis zum nächsten Vorlagetermin 30.09.2020 wahrnehmen und mindestens 20 Menschen das gezeigte Leistungsbild und die Entwicklungsprognose beschreiben. Der Tag hat 24 h und die Nacht.
Erfreut Euch am Frieden in der Heimat, an Euren PRSi.
Bis demnächst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Womit sind eigentlich die Core Modelle lackiert? Wo wird Nitro verwendet? Ich hab versucht, aus der Homepage schlau zu werden, aber die ist nicht erreichbar...

@matzefischmann: In Lackfragen hielt sich PRS seit der wenig erfolgreichen Einführung des V12-Finishes - und dem stillen und heimlichen Begräbnis desselben - in den letzen Jahren vornehm zurück.

Fürs Modelljahr 2020 wirbt man allerdings damit, dass der Großteil (wenn nicht alle) Core-Modelle mit einem „nitro over cellulose (CAB) finish“ ausgestattet sind. Hier als Beispiel die Seite zu Pauls Guitar:

98A87E4B-86E1-4D99-B66C-4A0204A93AA0.jpeg

Ein paar Infos dazu gibt es hier.

@Mr.513: gute Reise, komm gesund wieder und vielen Dank für Deinen Dienst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In Lackfragen hielt sich PRS seit der wenig erfolgreichen Einführung des V12-Finishes - und dem stillen und heimlichen Begräbnis desselben...
Was war denn der Grund für das Begräbnis, weiß man dazu mehr? Muss ja hoffentlich bei meiner SC-58 nix befürchten...?!!!

gute Reise, komm gesund wieder und vielen Dank für Deinen Dienst!
Von meiner Seite natürlich auch!!!!!

Mr.Blue hatte wirklich Pech mit V12. Bei seiner 2014er 513 war der Lack am Hals sehr flüchtig, bei seiner HB II gab es auch Probleme.

Ich habe mit V12 auf meiner 2011er PRS keinen Ärger.
Mir ist nicht bekannt, auf wie viele PRS sich das V12 Problem erstreckt, gibt es ein bestimmtes Jahr, bestimmte Farben?

@EAROSonic: guggstdu hier, ist noch nicht lange her. ;-)

Wer sich gerne gruselt, wirft die Datenkrake an und sucht nach „prs v12 finish problems“. Es gibt eine ganze Reihe von Threads auf TheGearPage und im PRS-Hausforum zum Thema. Auch auf PRSGOW wurde das Thema immer wieder diskutiert.

Disclaimer: es sind keinesfalls alle mit V12 lackierten Gitarren betroffen!
Allerdings handelte es sich auch nicht nur um einzelne Ausreißer.

Ich hoffe für PRS und seine Kunden inständig, dass man die Probleme (inclusive der ausbleichenden Blautöne) mit dem 2020er CAB-Lack in den Griff bekommen hat!
Dann würde sich evtl. sogar bei mir ollem Frustbolzen wieder ein Fenster für PRS öffnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Gute für den Einsatz, komm gesund zurück, Martin! :great: :great: :great:

• Gefällt mir
Danke Dir @Mr.Blue. Davon scheint meine 58er zum Glück verschont geblieben zu sein. Bis dato konnte ich noch keine Blasen oder andere Unregelmäßigkeiten erkennen und die sind hoffentlich nach 9 Jahren nicht mehr zu befürchten.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir