PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo und ein frohes neues Jahr !
Mal wieder brauche ich eure Hilfe.
Mir wurde eine PRS Custom 24 von 2012 angeboten, Farbe Faded Grey Black .
Nun zu meiner Frage :
Gibt es einen Unterschied zwischen Grey Black und Faded Grey Black? Das Grey Black habe ich mal in natura gesehen und fand es sehr schick.
Bei der Bildersuche bei Google wurde ich nicht zwingend schlau. Bei beiden Suchbegriffen tauchen sehr helle und sehr dunkle Beispiele auf.

LG

Christian
 
Und dann noch LH-Version, wa?

Faded ist immer ein wenig ausgewaschener als die Farbe ohne diesen Zusatz.
Die optische Wirkung liegt auch am Untergrund, also am Holz selbst.
Blickt man ins Netz gibt es zudem die ein oder andere zusätzliche Farbnuance als Beimischung bei Grey Black.
Hast Du das Angebot schon in natura oder bildhaft gesehen?
 
Hat sich leider schon erledigt.
Der Verkäufer hat das Angebot zurückgezogen.schade.
Dann geht die Suche weiter.
 
Schade, vor allen Dingen, wenn man Leftys braucht.
 
Das stimmt wohl, die Auswahl ist extrem mau.
Es gibt zwei neue Custom 24 in England die mich reizen, meinem Portemonnaie wäre eine gebrauchte Gitarre aber deutlich lieber. Mal schauen wie lange ich noch widerstehen kann.
 
Gerade im Netz gefunden, also diese Inschrift finde ich schon seltsam, hat das irgendeine Bedeutung?

2019-01-03_234327.JPG
 
Hals wird vermutlich aus Rio Palisander sein ist nur schwer ohne die entsprechenden Formulare in Europa einführbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es genügt schon ein Griffbrett aus besagtem geschützten Holz, dass dieser Schriftzug vorhanden ist. Bei einem kompletten Hals erst recht. PRS hat seit 2008 Gitarren mit Rio-Palisander nicht mehr im Katalog für das gemeine Volk, aber natürlich noch im Private Stock Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ganz stimmt das nicht, du hast auch 2010 eine CU24 mit Artits Package bestellen können, aber halt nicht in Europa sondern nur in den USA.
 
PRS hat nicht wenig Rio Bestände, weil einer der Holzeinkäufer - früher bei Martin Guitars, wo man noch deutlich mehr davon verbaut hat - den Markt sehr gut kannte. Ähnlich wie wir es 2017 mit Palisander und CITES II erlebt haben - Formulare, Formulare, Formulare - ist es international gesehen für Rio (CITES I) um ein vielfaches schwieriger eine Landesgrenze legal zu überschreiten. Um die nötigen Papiere zu erlangen, hätte man im kompletten Produktionsablauf genau verfolgen müssen, welcher Stamm nun in welcher Gitarre endet, um das Zertifikat des Import des Holzes, für das Zertifikat des Re-Export der Gitarre zu verwenden.

Konnten sie nicht - zumal einiges ihres Holzes auch schon älter ist, als die Import Beschränkungen, von mittlerweile pleite gegangenen Holzhändlern usw.

Ausserdem ist der Paul an der Ecke dann auch gerne mal stur ;). Zu viel Aufwand ... und nicht nötig, da der riesige USA Binnenmarkt da keinen Stress bereitet. Für den USA Binnenmarkt muss das Holz beim Hersteller "nachvollziehbar" sein, nicht in der individuellen Gitarre.

Also wurde mit US only markiert ... wobei ich es häufiger eingestanzt gesehen habe :gruebel: ... aber da kann mir auch mein Hirn nen Streich spielen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2010 eine CU24 mit Artits Package
Im Katalog von 2010 taucht der Begriff "Artist Package" nicht auf, sieh selbst, ich habe den Katalog mal angehängt. Das Artist Package wurde von 2009-2012 nicht angeboten und hat seit 2008 keine Option auf Rio-Ralisander in irgendeiner Form.
 

Anhänge

  • PRS 2010 Prices Retail.pdf
    79,3 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das habe ich jetzt mal Artist Package genannt, aber du könntest ohne Probleme in dieser Zeit eine in den USA kaufen bzw. auch bei englischen Händlern, die das ganze auch nicht so ernst genommen haben. Es gab auch einige PRS mit Rio bei Meinl, die als solche nicht gekennzeichnet waren,
 
Neu bei mir eingetroffen ist diese PRS S2 Singlecut Semi-Hollow, Baujahr 2014, glatte 3.0 kg Gewicht.

Diese Gitarre bringt Pickups aus Korea mit, was für diese Preislage (2000 € neu) schon verwundert. Ich habe ich ihr mein letztes Set PRS 85/15 spendiert sowie eine ABM-Bridge (erstmal - die originale war wg. angelaufener Messing-Bolzen optisch drittklassig). Die S2-typische unscheinbare Farbe nennt sich Black Cherry.
S2 Singlecut SH Body.jpg
S2 Singlecut SH.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch! :great:

Dank Dir habe ich ja auch in meiner McRosie inzwischen 85/15er anstelle der McCarty-Humbucker verbaut. Dieser Tipp von Dir war Gold wert! Der Klang ist um Klassen besser geworden, unglaublich differenziert, transparent, trotzdem warm und auch Gain-tauglich, diese Tonabnehmer sind unglaublich!

Wünsche viel Spaß mit Deinem Neuzugang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese Tonabnehmer sind unglaublich!
Die 85/15 habe ich gegen 57/08, 59/09 und 53/10 sowie HFS/Vintage, später auch gegen 58/15 LT und 58/15 JM vergleichen können und die schnitten für mich mehr oder weniger deutlich am besten ab. 58/15 LT und 58/15 JM sind sehr ähnlich, die 58/15 selbst sind wohl einfach nur 85/15 mit Kappen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Neues Spielzeug im Anflug:saliva:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PRS S2 Singlecut Semi-Hollow

Ich hatte das Teil vorhin zur Probe mit.

Zu berichten wäre ein tolles Sustain, vor allem auch eine gleichmäßige Tonentfaltung, also keine bemerkbaren Deadspots oder Wolfstöne, was immer ein gutes Gefühl der Sicherheit erzeugt, weil tonal nichts Unvorhersehbares geschieht. Leider ist die Tonentwicklung etwas zaghaft, was wohl der Semi-Hollow-Konstruktiion geschuldet ist. Alles klingt ein bißchen brav. Ich mag es gern etwas spontaner und bissiger. Nächste Woche werde daher diese McCarty mitnehmen, gleiche Pickups, aber Korina Solidbody:

Korina BS Body.jpg


Wer hier einen guten Vorsatz für das Jahr erkennt, liegt nicht unbedingt falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben