Offiziell angekündigt wurde das V12 Finish Ende 2010, es wurde zuvor wohl schon bei Private Stock Modellen genutzt.
Aktuell wird die Bezeichnung V12 nicht mehr verwendet (ich meine mich zu erinnern, dass das schon seit 2016 so ist). Der Lack wird wohl kontinuierlich weiterentwickelt.
Allerdings hat das V12 Finish nicht den besten Ruf, es sind (zu) viele Berichte über großflächiges Abblättern oder milchige Eintrübungen des Lacks zu finden.
Auch in der internationalen PRS-Gruppe (PRSGOW) auf Facebook gibt es wöchentlich neue Berichte über fehlerhafte Lackierungen: Ausbleichen, Abblättern, Eintrübungen, Risse, ... you name it.
Mein Eindruck ist, dass PRS das Thema Lack nicht wirklich im Griff hat.
Manche Gitarren sind völlig i.O., andere (und nicht wenige) haben früher oder später Fehlstellen im Lack. Hier als Beispiel meine Kandidaten:
2014er HBII (nach vier Jahren):
2014er 513 (nach drei Wochen)
Das wird dem Anspruch an Qualität, den PRS an seine Instrumente hat, nicht wirklich gerecht. Finde ich ausgesprochen schade, da ich die Marke eigentlich mag.
Allerdings werde ich auf absehbare Zeit Neuanschaffungen aus dem Hause PRS meiden. Gebranntes Kind scheut das Feuer...