PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuerst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, das Tremolo ist freischwebend.

Noch eine Nachfrage: Wenn ich jetzt ohne Holzstück arbeite, dann schwenkt doch das Tremolo ohne Saiten nach hinten, oder?
Wenn ich dann die Saiten drauf mache, dann ziehen doch die Saiten das Tremolo in die freischwebende Lage, oder?
Bedeutet das dann aber nicht, dass das Tremolo seine Position ändert, je nach Saitenzug?
Oder verstehe ich da was falsch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und natürlich auch noch das gewünschte Bild:
PRS IMG_20170817_0006.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schöne Gitarre. Wenn du die gleiche Saitenstärke und Stimmung verwendest, schwenkt sich das Vibrato wieder in die gleiche Stellung. Dauert nur etwas länger, als wenn man mit einem Holz das Vibrato fixiert.

Nein, das Tremolo befindet sich nachdem alle Saiten gestimmt sind wieder in der gleichen Position wie vorher.
Das Verhältnis aus Federspannung und Saitenzug ändert sich ja, bei gleichbleibender Saitenstärke, nicht.

Eine wunderschöne Gitarre hast du da ergattert!!

Danke für die Antworten und die Blumen :great:

Gitarrespielen macht da gleich noch mehr Spaß :m_git2:

Interessante PRS:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist natürlich Fluch und Segen zugleich, wenn man sehr nah an einem "Veredler" wohnt. In meinem Fall wohne ich in der direkten Nachbarschaft von Crazyparts.
Unter die Augen kam mir der Laden erstmal durch Zeitgenossen, die auf der Suche nach Vintage das ein oder andere auf alt getrimmte Utensilchen zu beschaffen haben.
Aber auch Menschen, die eher Neuware oder PRS bevorzugen, stellte sich Crazyparts als gute Anlaufstelle für Individualisierungsmöglichkeiten heraus, weil sie für Private Stock
Zulieferer sind.
Vor einiger Zeit kaufte ich mir bereits die Hailwood Baltic Sea Amber Style Lampshade Knobs, nachdem ich gestern im Internetkatalog auch die passenden Switchtips sowie den Vibratoarmtip entdeckte, machte ich heute kurzfristig einen Termin aus und kaufte ein.
Als Tunerbuttons gibt´s sie zZt nicht, weil das Material gerade aus ist. Die zu installieren bedarf aber dann der Prüfung, wie es dann auf der Gitarre wirkt.

20171023_184250.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr geil, sind die aus dem Bernsteinzimmer geklaut? :rolleyes::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, ist hierbei freigelegt worden:

2017-10-23 (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Morgen danach...

DSCN3204.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Bernsteinknobs sind der Wahnsinn!

• Gefällt mir
Die werden in Italien gefertigt, irgendein Poly-Zeug.

Auf alle Fälle sorgen die aktuellen CITES-Auflagen dafür, dass bestimmte Teile nur noch in Europa gehandelt werden, während "unkritische" Materialien auch nach außen gehandelt werden.

Hm, hat PRS auch gemacht (nur mit anderen Materialien): Brazilian Rosewood nur innerhalb USA verkauft.
Also hat Crazyparts nicht die notwendige Dokumentation und kann/will sie Kunden wohl auch nicht zur Verfügung stellen?
Blöd, wenn man dann die Teile auf der Gitarre hat, evtl. die EU verlassen will/muss oder wieder zurück in die EU will und den legalen Handel nicht nachweisen kann, oder?
Crazyparts, da solltet Ihr euch Besseres einfallen lassen!

Ich glaube gelesen zu haben, dass solche kleinen Teile an der Gitarre kein Problem sind. Jedenfalls solange du sie nicht außerhalb der EU verkaufen möchtest. Der Zoll wird meines Wissens nach keinem Künstler die Gitarre beschlagnahmen, nur weil er auf Tour ist und kein Zertifikat besitzt.

@straighteight, sie haben die Dokumentation für das Ausgangsstück. Die Umweltbehörde will für jedes Stück CITES mit exakter Gewichtsangabe und korrekter lateinischer Artenbeschreibung. Bei Madagaskar Rosewood reicht es der Behörde nicht aus, dass es Madagakar ist, hier muss dann die tatsächliche der 34 Unterarten angegeben werden. Und jedes einzelne Zertifikat kostet eine nicht unerhebliche Verwaltungsgebühr.

Entschuldigt diesen kurzen "OT" Einwurf...
Gerade bei Mr.513´s Bildern stellt sich mir immer wieder kurz die Frage: Warum stellt PRS solche überproportionierten (meiner Meinung nach auch echt nicht schön anzusehenden... aber jeder wie er mag^^) Ledergurte her?
Jede PRS die ich bis jetzt in der Hand hatte war weder kopflastig noch so schwer, dass man so nen riesen Gurt benötigen würde.
Gerade bei den doch recht filigran anmutenden Doublecut´s wirkt das irgnedwie nach zu viel des Guten.

Die Antwort is mir klar. Weil sie´s können aber mich würde einfach mal interessieren ob ich mit dieser Meinung alleine bin. :gruebel:

• Gefällt mir
Gerade bei Mr.513´s Bildern stellt sich mir immer wieder kurz die Frage: Warum stellt PRS solche überproportionierten (meiner Meinung nach auch echt nicht schön anzusehenden... aber jeder wie er mag^^) Ledergurte her?
Also ich habe zwar keinen PRS-Ledergurt, aber auf den Fotos von Mr.513 gefällt er mir zu seiner Gitarre sehr gut und je breiter umso besser bzgl. der Gewichtsverteilung. Wenn man mehrere Stunden eine Gitarre umhängen hat, dann ist das eine Wohltat für jeden Rücken und Nacken sowie jede Schulter.

Beste Grüße
Dita

Detlef deutete - für die, die bei FB in der deutschen PRS Gruppe sind vielleicht bekannt - etwas an für das neue Modelljahr, was einen glauben lässt, es ginge um 7 Saiten sowie auch ein paar Linkshänderversionen.

Hatte ich auch gelesen - wann wird das neue line-up denn veröffentlicht?

7 Saiten brauche ich auch nicht unbedingt, mir wäre eine Gitarre wie die Holcomb als Core Modell viel lieber.

Entschuldigt diesen kurzen "OT" Einwurf...
Jede PRS die ich bis jetzt in der Hand hatte war weder kopflastig noch so schwer, dass man so nen riesen Gurt benötigen würde.
Gerade bei den doch recht filigran anmutenden Doublecut´s wirkt das irgnedwie nach zu viel des Guten.

Die Antwort is mir klar. Weil sie´s können aber mich würde einfach mal interessieren ob ich mit dieser Meinung alleine bin. :gruebel:

Dita hat da schon die richtigen Punkte aufgeführt. Als ich ein paar Jahre nach der Wende anfing (Okay, als jemand, der westlich des Todesstreifens das Licht der Welt erblickte, 1992) mit der E-Gitarre, hatte ich einen schmalen Nylongurt. Für die dann später erworbenen Gitarren Rockinger und Parker wurde es dann der klassische Fendergurt.
Du wirst verstehen, dass das bei einer PRS schon aus rein vernunftbasierter Entscheidungsfindung überhaupt nicht geht.
Erst hatte ich mir für die PRS einen Gurt dieses Typs gekauft (in zu meiner Gitarre passender Farbe):

.

Da mir die Gitarre was wert ist, wollte ich auch beim Gurt nicht sparsam sein. Als PRS dann den dicken Signature Leather Strap auflegte, zögerte ich nicht, ihn zu bestellen.

Auch für meine Linus und die PRS SE Mark Holcomb kaufte ich diesen Gurt, weil ich dessen Tragekomfort mag und mir die Optik auch taugt.

• Gefällt mir