PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hab ich irgendwelche Probleme bei häufigem Umstimmen zu erwarten? Bei den brandneuen Saiten konnte ich das noch nicht so einschätzen und in unserer Band stimmen wir relativ oft von DADGBE auf BADGBE um zwischen den Songs. Oder mpüsste ich mir da mit dem berühmten "Holzblock" im Tremolo-Fach behelfen im Kontext dieser Band (was mit einhergehendem Funktionsverlust des Trems schon schade wäre)?

Also bei meiner Tremonti SE Custom nicht. Dauert halt ein bisschen länger, weil's kein Stoptail ist...

könnte noch so gehen, wenn du für die einstellung einen kompromiss eingehst.
aber paßt die 52er noch in die nut?

Regelmäsig umstellen mit einem freischwebenden Tremolo macht kein Spaß

52er Saiten sind kein Problem

Spannung der Federn muss man anpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Vielen Dank! Die Volume Regler sind auch dort, wo man sie "gewohnt" ist. Paßt alles sehr gut bei der 594.

Und der Friedman ist im Silent Mode:cool:

• Gefällt mir
Hab ich gerade auch entdeckt. Super Idee finde ich. Die PRS Soapbars klingen klasse und in einer 594 kommen die sicherlich prima raus.

• Gefällt mir
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Konzept wirklich gut aufgeht.
Die 594 Soapbar sollte eine eigenständige Stimme in die PRS- (McCarty-) Familie bringen.

Eine P90-Gitarre fehlt mir noch, nur könnte mir die Mensur einen Tick zu kurz sein. Da würde eine "normale" McCarty Soapbar besser passen.

Die unabhängigen Volume-Potis der 594 allerdings sind - wie bei der DGT - ein echtes Pfund: da ist tonale Varianz vorprogrammiert.
Der Pattern Vintage Hals spricht auch für die 594.

Mal sehen und anspielen...

20170711_200045_HDR.jpg

20170711_200022_HDR.jpg

So, mal zwei Fotos von der Guten :cool:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die PRS Soapbars klingen klasse und in einer 594 kommen die sicherlich prima raus.
Dachte ich mir auch, besonders im Vergleichsvideo zur normalen 594 merkt man, dass die Soapbars ihre Berechtigung haben.
Bin gespannt, was PRS dieses Jahr noch so rausbringt...

@Clipfishcarsten nur damit da nix schief geht: die sechs Schrauben, an denen das Trem auf der Decke fixiert ist, würde ich als Einstellungsamateur gar nicht anfassen. Nur die Zwei, die den Tremblock halten (auf der Rückseite halt).
Zum regelmäßig verstimmen bei freischwebendem Trem würde ich ein TremolNo verbauen und die rückseitige Abdeckung auffräsen oder einfach weglassen. Vor dem Umstimmen eine Schraube anziehen, dann kann das Trem nur noch abwärts tremolieren und dann wie bei nem Stoptail runterstimmen und es braucht kein Nachstimmen.

Servus, nach jahrelangem hin und her ist es endlich soweit; ich will auch ne PRS.

Und das ewige hin und her hat sich bei mir so lange gezogen das das Objekt meiner Begierde, eine CE24 in Trampas Green scheinbar nirgend wo mehr in D verfügbar ist. Lieferbar irgendwann zu einem relativ hohem Kurs.

Jetzt hab ich noch eine auf der Insel gefunden, preislich super, ich werde aber aus den Nummer nicht schlau.
https://www.pmtonline.co.uk/prs-ce24-electric-guitar-in-trampas-green#product-details

Gibt´s die überhaupt und hat irgendjemand Erfahrung mit PMT?

Danke schon mal für eure Hilfe, Servus

Harry

Wie man unschwer erkennen kann, ist die CE 24 auch bei den Briten lediglich "bestellbar", aber nicht lieferbar. Alle Stores haben ein "X", d.h. nicht am Lager. Ich würde auf eine jetzt bei PRS in Auftrag gegebene Gitarre nicht warten wollen. Das kann Monate dauern.

Vielleicht geht ja doch eine andere Farbe? Oder eine gebrauchte? Oder ein doch anderes Modell? Oder warten, warten, warten ...

Genau, schenkt sich dann auch preislich fast nichts mit UK. Aber warum nicht versuchen zu handeln? Ein bisschen Luft ist meist schon noch...

Demo der 509 vom Guitarist-Team:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mr.Blue, netter Versuch :) Gegen solche Lockversuche bin ich geschützt...

20170626_144339.jpg

Aber meine PRSi sind leider zu Hause und nicht an meinem Ausbildungsort (600 km liegen dazwischen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Absolut alltagstauglicher Anzug :great: - jetzt noch ne Gitte umgehängt und alles ist cool ;)

Ich finde den Lockversuch nicht schlecht. Mich kann er zwar bis mindestens nächstes Jahr im Juli nicht fangen, aber was nach diesem Datum passiert kann ich nicht garantieren ;)

• Gefällt mir
Wollte ich jemanden in Versuchung führen, hätte ich diesen Link mit einer netten Auswahl an 509ern gepostet.

Aber nichts liegt mir ferner, schon gar bei so gut geschützten Kandidaten wie unserem (blümchengemusterten) @Mr.513 :p

Und zum Glück habe ich mein GAS gerade gut im Griff...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer