PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hab ich's mir doch gedacht! Hier wird also parallel weiter diskutiert. Allerdings geht's "drüben auch arg off topic zu.


Ich finde:
Keine Klampfe klingt steril, kalt oder charakterlos - es sind immer die Guitareros, die klingen. Und wer gut klingt, tut das auf jedem Instrument!!!

Hier ist meine, nicht so aufffällig wie viele PRS aber trotzdem gut. Cheers!

Anhang anzeigen 534081

Da möchte ich ein bisschen widersprechen.
Ich spiele mittlerweile lange genug, um sagen können, dass ich mich - jetzt ein bisschen überspitzt gesagt- immer gleich anhöre, egal was ich an Gitarre und Amp unter den Fingern hab. Zumindest fällt mir auf, dass es keine riesengroßen Unterschiede im Sound gibt, ob ich mit meinem privaten Zeug spiele, oder das günstigere Instrumentarium meiner Schule verwende.

Vergleiche ich nun meine Gibson mit meiner PRS SE Singlecut, dann muss ich ganz neutral feststellen, dass die LP irgendwie mehr Leben, mehr Charakter hat. Nicht dass die SE deswegen schlecht wäre, sie ist einfach anders. Und bevor jetzt jemand kommt und meint, ich solle eine "echte" PRS nehmen: kenne ich auch.
Selbes ist mir bei anderen Instrumenten aufgefallen. Meine Music Man Gitarren habe ich alle nicht mehr. Zu "glatt" für mich und das, was ich gesucht habe. Auch hier gilt, dass die Dinger sicher nicht schlecht sind, aber, so abgedroschenen der Spruch klingen mag, mehr Charakter (mir fällt nichts anderes ein), haben andere Gitarren.

Bitte versteht das nicht falsch! Sollte ich mal wiede eine Gitarre kaufen, wird es eine PRS, mit dem Rest bin ich eingedeckt.
 
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Vergleiche ich nun meine Gibson mit meiner PRS SE Singlecut, dann muss ich ganz neutral feststellen, dass die LP irgendwie mehr Leben, mehr Charakter hat. Nicht dass die SE deswegen schlecht wäre, sie ist einfach anders. Und bevor jetzt jemand kommt und meint, ich solle eine "echte" PRS nehmen: kenne ich auch.

Selbes ist mir bei anderen Instrumenten aufgefallen. Meine Music Man Gitarren habe ich alle nicht mehr. Zu "glatt" für mich und das, was ich gesucht habe. Auch hier gilt, dass die Dinger sicher nicht schlecht sind, aber, so abgedroschenen der Spruch klingen mag, mehr Charakter (mir fällt nichts anderes ein), haben andere Gitarren.

Mal vollkommen losgelöst von der ganzen Preis/Vintage/Pickup und Markenvergleiche. Ich weiß Du magst Deine Gibson LP und auch Deine PRS SE, aber die Les Paul dann doch irgendwie etwas mehr. Sie ist für Dich etwas besonderes und sei es nur ein kleines bißchen, sie ist für Dich ein Instrument und kein Werkzeug.

Es ist dieses "Coming Home" Prinzip, wenn man einigermaßen spielen kann klingt man auf allen Instrumenten und Amps irgendwie ähnlich. Musik schreiben, irgendwie etwas kreieren oder sich beim spielen verlieren macht man nur bei wenigen Instrumenten und genau die gibt man nicht mehr her.
 
Ich würde nicht mal sagen, dass ich die LP lieber mag. Beide Gitarren funktionieren für mich gleich gut.
Aber ich habe für mich festgestellt, dass mir für meine Musik manche Instrumente einfach besser liegen.

Ich weiß nicht so recht, wie ich das richtig ausdrücken soll. Mit dem Fuhrpark an Gitarren, die mir zur Verfügung stehen, traue ich mir zu, in allen Stilen zu spielen und mich dabei wohlzufühlen. Sei es von der Bespielbarkeit, vom Sound, von der Art der Soundformung her, egal. Die Gitarren sind mir vertraut und passen zu mir, ich weiß, was erwarten kann, was ich tun muss. Ich weiß, wie ich was machen muss.
Nehme ich eine tadellos gearbeitete Music Man, eine gute Ibanez, dann weiß ich zwar, dass die Instrumete vom technischen Aspekt her sehr gut sind, aber für mich eben zu nichtssagend, zu brav.

Ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine. Ohne dass de Eindruck entsteht, ich würde irgendwas verteufeln oder die objektive Qualität absprechen wollen.

Nachtrag: Über solche Themen zu reden ist sehr schwer. Das ist alles viel zu subjektiv!

@Ratzepuh : woher weißt du, dass...? Wir kennen uns aber nicht persönlich, oder?
 
Nachtrag: Über solche Themen zu reden ist sehr schwer. Das ist alles viel zu subjektiv!

Falsch ;)
Es ist sehr einfach über solche Themen zu reden, es ist hier nur schwer, weil jeder die subjektive Meinung mit einer allgemeinen verwechselt.
Wenn ich schreibe: ich finden diesen Sound echt kacke, dann fühlen sich gleich zehn andere angepisst, weil sie den Sound super finden und ich es mir nicht erlauben darf, deren Meinung in den Dreck zu ziehen. Dabei ist eine Aussage von dir, von mir IMMER subjektiv.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich schon echt viel einschätzen kann, weil ich einfach unglaublich viele Instrumente in der Hand hatte. Deswegen kann ich zugeben eine geile Gibson gespielt zu haben, obwohl ich der Meinung bin, dass die meisten echt Schrott sind und auch diese Meinung kann man als subjektiv verkaufen ;)
Somit schreib was du denkst und es sollte sich niemand angepisst fühlen ;)
 
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Danke! Ich versuche nur, diesem "ich fühl mich angegriffen" von vornherein aus dem Weg zu gehen. Wobei ich sagen muss, dass sich in diesem Thread eher Leute aufhalten, die schon einschätzen können, wie etwas gemeint ist. Da geht es anderswo deutlich unentspannter zu.

Ich habe im Lauf der Jahre anscheinend gefunden, was mir liegt und was eher nichts für mich ist. So klacke Fender teils abliefert, so schlecht die aktuellen Gibsons zum Teil zu sein scheinen. Nehme ich meine Instrumente in die Hand, weiß ich, was mich erwartet.
Da kann eine nach nüchternen Gesichtspunkten noch so technisch und handwerklich gute (zum Beispiel) Petrucci ums Eck kommen, für mich ist das eben nichts.

Zurück zu PRS: Hätte mir meine Frau vorletztes Jahr die Entscheidung nicht abgenommen und eine SE245 unter den Baum gelegt, hätte ich wahrscheinlich schon die S2 Singlecut.
Ich hab damals die SE gegen die S2 gespielt und im direkten Vergleich hat die S2 auf jeden Fall gewonnen. Eine, wie ich finde, gute, schnörkellose Gitarre, die sich gut bespielen lässt, angenehm in der Hand liegt, gute Sounds liefern kann, und das zu einem vernünftigen Preis. Die SE ist auch nicht verkehrt, aber noch oben ist da schon noch Luft. Nichtsdestotrotz nehme ich sie gerne her. Die liegt mir einfach.
 
Also ich muss zugeben, dass die mich echt nicht reizen. Hatte echt schon viele in der Hand und die sind alle gut, aber es fehlt etwas. Selbst die neue CE 24 fühlt sich für mich nicht wie eine PRS an. Das ganze Shaping vom Korpus fühlt sich falsch an.
 
Eine, wie ich finde, gute, schnörkellose Gitarre, die sich gut bespielen lässt, angenehm in der Hand liegt, gute Sounds liefern kann, und das zu einem vernünftigen Preis
Hab mit meiner S2 jetzt die erste Bandprobe hinter mir und muss sagen, das ich echt begeistert bin. Klasse Sound über mein 2204 Linnemann und Marshall 1960A, stimmstabil und hängt super am Gurt - perfekt, was will man denn mehr !
 
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Mir ist da grad ein Bild untergekommen:

unnamed (8) small.jpg


Erwähnenswert sind hier die einteilige Decke und das fehlende Binding. Die Farbe ist übrigens Amber.

Weiß denn vielleicht jemand, wie man an solche Gitarren kommt - abgesehen vom Zufall - und was man dafür abdrücken müsste? In den Katalogen sucht man diese Bestelloptionen vergeblich. Um Spekulationen oder Neiddebatten vorzubeugen: ich habe weder die Zeit noch das Geld für derlei Spezialanfertigungen, ich bin einfach neugierig.
 
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Vielleicht ist ein guter Draht zu Händlern oder Vertriebsmitarbeitern eine Möglichkeit. Direktbestellung geht ja nicht. In GBR wäre World Guitar meiner Kenntnis nach mit sehr engen Verbindungen zu PRS zu nennen.
 
Das ist alles Zufall.
Auch Meinl hatte einige one piece tops, die zum Teil bei PRS nicht einmal als B-Ware durchgegangen wären, aber abgefangen wurden.
Ich versuche das Thema der Deckenauswahl bei PRS schon seit 10 Jahren zu verstehen und bin immer noch nicht dahinter gekommen. Egal wem ich frage, egal was ich weiß, es kommt immer neues dazu oder es wird alles über den Haufen geworfen.
 
@StrangeDinner: Bei "Spezialwünschen" kann ich nur empfehlen, den Gitarrenhändler deines Vertrauens zu bitten, Kontakt mit dem PRS-Vertrieb aufzunehmen. Detlef (hier im Forum als @I am PRS DE AT, aber zur Zeit nicht aktiv) kann ziemlich gut im PRS-Europe Portfolio Ausschau halten :)
Und falls du etwas Konkretes haben möchtest, habe ich das so verstanden, das PRS das durchaus auf Bestellung bauen kann, man hat dann halt 3 Monate oder so Wartezeit. Wie das preislich aussieht, hängt sicher von den Features ab...
 
Manchmal sieht eine Nicht-10-Top oder Nicht-AP besser als eine so kategorisierte Decke.
Auf alle Fälle bin ich der Meinung, dass jemand wie Brian's in den USA einen guten Zugang hat, weil er ja schon bestimmte Dinge auswählen kann.
Auch Wildwood Guitars hatte eigene PRS Konfigurationen.
Aber Deine Zufall-Theorie ist nicht abwegig.
 
Auch Meinl hatte einige one piece tops, die zum Teil bei PRS nicht einmal als B-Ware durchgegangen wären, aber abgefangen wurden.

Dem steht der Mythos entgegen, dass PRS keine B-Ware herstellt bzw. zersägt und so dem Markt entzieht. Die Erwartungen bezüglich einer erstklassigen Optik scheinen beliebig zu differieren. So meckert der Kollege "G" mit seinen schlichten Sunbursts über die Porno-Decken des Kollegen "P" und umgekehrt.

@StrangeDinnerman hat dann halt 3 Monate oder so Wartezeit

Ich hatte mal bei Thomann wegen eines Katalogmodells ohne Extras in einer bestimmten Katalogfarbe angefragt und bekam dann "8-10 Monate" als Antwort. Vielen Dank auch.

Auf alle Fälle bin ich der Meinung, dass jemand wie Brian's in den USA einen guten Zugang hat, weil er ja schon bestimmte Dinge auswählen kann.
Auch Wildwood Guitars hatte eigene PRS Konfigurationen.

Auch Meinl damals mit den 60th Anniversaries. Da haben wir dann neben PS, WL, AP, LTD etc also noch Händler-Specs zum Erzeugen einer weiteren (vermeintlichen) Exklusivität.
 
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Hallo zusammen!

bei meiner Singlecut war kein Koffer dabei, sie kam im Gigbag. Kann mir vielleicht wer einen Koffer empfehlen ? Dachte da eher so an diese Gibson Les Paul Koffer (die Passen auf den Millimeter zum Instrument) allerdings sind Les Paul's von den Rundungen her wiederum auch nicht identisch zu den PRS Singlecut's.
 
Soll die Gitarre wirklich geschont werden durch einen Koffer, schlage ich vor, den passenden PRS-Koffer irgendwo zu schießen.
Meine SE Holcomb passt zwar in meinen 513 Koffer im Hinblick auf den Korpusausschnitt, allerdings ist der Halswinkel anders, so dass der Hals der Holcomb nicht auf der Rastposition aufliegt sondern hohl steht.
 
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Die PRS-Koffer sind für die Aufbewahrung gut geeignet, weil stapelbar, aber für den Transport sind sie mir eindeutig zu schwer. Dafür verwende ich

11437551_800.jpg


das hier.
 
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Ich nutze für meine momentane Pendelei in die Freie und Hansestadt für meine 513 den Gigbag meiner Parker. Aber die von Die gezeigte Tasche hat was!
 
@rock on..: die von @Stoptail22 vorgeschlagene Tasche nutze auch ich für den Transport meiner DGT und der Strats.

Schützt die Gitarren sehr zuverlässig, allerdings neigen die Griffe der Reißverschlüsse zum Abfallen.

Sollte es Dir um den reinen Transport gehen, sind die Mono-Taschen wohl auch eine gute Option.
Diese hier ist die Luxus-Variante:

 
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Hallo Leute,
erstmal danke für Eure schnellen Antworten und Vorschläge :great:

Soll die Gitarre wirklich geschont werden durch einen Koffer, schlage ich vor, den passenden PRS-Koffer irgendwo zu schießen.
Mir geht es hauptsächlich um den Transport zum Proberaum, oder auch Gigs. Zu hause hängt sie griffbereit an der Wand :)

..aber für den Transport sind sie mir eindeutig zu schwer. Dafür verwende ich..
Sehr geil !!! ABER - wie sieht das aus im Korpusbereich, "rutscht" die Gitarre da nicht von links nach rechts ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sollte es Dir um den reinen Transport gehen, sind die Mono-Taschen wohl auch eine gute Option.
Danke auch Dir für Deinen Tipp, aber das ist mir Preislich zu fett.
 
... allerdings neigen die Griffe der Reißverschlüsse zum Abfallen.

Ja, stimmt. Bei mir sind es aber nur die beiden Zusatzfach-Zipper, die sich selbstständig machen. Die wichtigen für das Gitarrenfach bleiben brav auf Position.

ABER - wie sieht das aus im Korpusbereich, "rutscht" die Gitarre da nicht von links nach rechts ?

Da rutscht nichts. Die Gitarre wird durch die Polsterung von unten und oben fixiert, das ist schon ziemlich stramm.[/user]
 

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