PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hab ich gestern schon gesehen, aber nicht gepostet ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, dass das Treffen zwischen Captain und BM nach der Jubiläumsfeier gewesen ist.
Von daher sprechen wir über die gleiche Gitarre. Über 8 TEUR ist allerdings eine Hausnummer...

Hausnummer 8000?? Muss ja ne verdammt lange Straße sein! :D

Die Straße der Demut, Enthaltsamkeit, Sparsamkeit kann lang sein.
Soviel Geld würde ich bei einem Instrument nur Investieren, wenn ich selber Einfluss auf Specs hatte.

@Mr.513 : Ich habe meine Zweifel, ob MEINE Traumgitarre so teuer sein muss ;-) Mit 3-4k kommt man ganz gute Modelle.

Hier mal ein paar Bilder von Facebook:

PRS
S2 Singecut Semi-Hollow:

11014900_10153976802830639_7036012472879200287_n.jpg

Und die Mahagonie-S2s gibt's jetzt auch in Metallic:

11705238_10153997585725639_2554353424556747735_n.jpg

11704852_10153997866335639_390877134897214103_n.jpg

11741071_10153997579630639_7140751527307791224_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bietet diese Vela mit 3 SCs, einem Esche-Body und einteiligem Ahorn-Hals an und ihr habt mich.

Ain't gonna happen, so my €s will be safe.
But still: get on with it, Paul!

Zuletzt bearbeitet:
Die Starla in Egyptian Gold ist wirklich ein Traum :eek:

• Gefällt mir
Ja, die ist heiß :-D

Die goldene Starla hat wirklich was, proxmax könnte da sehr empfindsam werden :)

Ob ich 8 TEUR anlegen würde, bezweifle ich. Ich habe 9 Monate die Entstehung einer Maßanfertigung für mich begleiten dürfen, ob ich sowas ein zweites Mal brauche?
Meine PRS war von der Stange - aber bewusst gewählt - sie macht mich absolut glücklich (und spiele sie immernoch mehr als die Maßanfertigung).

• Gefällt mir
Tach,

nachdem meine McII wieder in den ewigen Jagdgründen verweilt, begab ich mich auf die Suche nach einer Custom 24 und stieß auf sie hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...2010-paul-reed-smith-guitar/279783374-74-4661

Lange bei den Kleinanzeigen und mit 2.250 € meiner Meinung nach zu teuer. Da mir Black Cherry so gut gefällt, schlug ich (m)einen Preis für die 24er vor, 1.800 €. Er will sich jedoch nicht unter 2.100 € von ihr trennen. Wie gesagt, bei allem mit einer 2 davor schwindet mein Interesse.

Liege ich damit falsch oder wie werden die Teile taxiert?

• Gefällt mir
Der schlaueste Spruch ist immer, dass es davon abhängt, was der Käufer bereit ist zu zahlen, was der Verkäufer ausruft.
Als ich 2012 eine Fujigen Ibanez von 1995 kaufte, fragte ich in meinem Umfeld die Ibanez-Experten, was realistische Preise sind. Mit dem Hintergrund machte ich mein Gebot, er machte ein Gegenangebot, wir trafen uns in der Mitte (musste dann aber beinahe noch soviel nach dem Kauf in Reparatur stehe, wie es zwischen seinem ursprünglichen Angebot und dem Abschlussgebot lag).

Customs sind in meinen Augen die PRS, die die größte Nachfrage genießen. Das Angebot hat kein 10 Top. Er kann, wenn er transparent ist, seinen Kaufpreis nennen.
Wo hat er sie gekauft, da könnte man zumindest den damaligen Straßenpreis recherchieren.
Wenn sie Dir "nur" 1,8 TEUR wert ist, ihm 2,1 TEUR, wird es zwischen euch keinen Abschluss geben.

Es gibt definitiv keinen Abschluss. Ebenfalls bei den Kleinanzeigen fand ich eine 2004er Whale Blue Custom 24. Sind zwar EMG 57 & 66 verbaut, aber die höre ich mir natürlich erst einmal an. Wenn´se nix sind, fliegen sie, werden verkauft und sie erhält wieder PRSi-Pickups. Besitze ja noch den McCarty meiner Royal Blue.

Hier ist sie:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eigentlich der haptische Unterschied zwischen Pattern Regular und Wide Fat sehr groß? Laut PRS-Page sollen sich beide nur in der Breite am Sattel groß unterscheiden?!

• Gefällt mir
An meiner Linus habe ich ein Wide Fat Profil [Peter Steinacher hatte einen Kunden mit drei McCartys mit WF, die nach Maß aber alle unterschiedlich waren, das Profil, was dem Kunden am liebsten war übertrug er auf die anderen zwei (man konnte was abnehmen).] mit folgenden Werten:

Mensur: 25 1/4''
Radius: 12″ Radius,
Bünde: 24
Halsbreite:
- Sattel 43,2 mm
- XII. Bund: 53,0 mm

Meine 513 hat bekanntlich Pattern Regular, gemessen habe ich nicht, da verweise ich auf die HP von PRS.

Ich fühle mich auf beiden wohl, subjektiv empfinde ich den Hals der Linus etwas flacher und breiter.

Ich hatte mal auf die Schnelle die Abmessungen umgerechnet und kam auf 8/10, die das RP am Sattel schmäler ausfällt. Die Halsdicke wird ja als identisch angegeben. Bin sehr gespannt, wie es sich anfühlen wird. Von daher passt es ja zu Deiner subjektiven Empfindung @Mr.513.

Ich habe beide "blind" gekauft, auf dem Pattern Reg habe ich mich sofort so gefühlt als hätte ich diesen immer schon gespielt.
Bei der Linus habe ich die Maße mit meiner PRS verglichen und entschieden: diese Nuance Abweichung wird mich nicht stören :)

Was ich in meinem kollektiven Gedächtnis hatte, war die Erinnerung an ein Wide Thin Profil einer CU24, was mir überhaupt nicht gefiel (und zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Parker Fly als Hauptgitarre).

Bei der 513 hatte ich nur die Möglichkeit: Friss oder stirb. Ich hatte Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wem die Besonderheit auffällt ;-)

11111132_10100959283619805_3578216992477054939_n.jpg