PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

wie ist das dann die mit Tremolo? Oder gibts sowas wie die Gibson Brücken für PRS? Würd ich mir sofort kaufen, wenn nicht zu teuer! Also wars Glück,dass sie mit 12er Saiten noch gut klang?

wie ist das dann die mit Tremolo? Oder gibts sowas wie die Gibson Brücken für PRS?
Die mit Tremolo haben natürlich Einzelreiter. ABR mit Stoptail wie bei Gibson gibt es für PRS nicht, da müsste man ja noch 2 Bolzen montieren.
Schau doch einfach auf der PRS Webseite herum, da siehst Du alles. Verstehe solche Fragen nicht.

wie ist das dann die mit Tremolo? Oder gibts sowas wie die Gibson Brücken für PRS? Würd ich mir sofort kaufen, wenn nicht zu teuer! Also wars Glück,dass sie mit 12er Saiten noch gut klang?

ich hab mir aus den usa zwei tonepros adjustable bridges gekauft (so wie etwas das mark tremonti-modell serienmäßig) - damit kannst du dir dann sie oktavreinheit einstellen. :)

hat aber hoss ja schon erwähnt...

Auf manchen PRS Gitarren sind auch Einteilerbridges mit Reitern drauf. Diese Bridges kriegt man natürlich auch einzeln. Problematisch ist nur, dass original PRS Teile viel zu teuer sind.

edit: hmm zu langsam. Mir fällt grade ein: Es gibt solche Einteiler auch von Schaller. Die kosten bei rockinger.com glaub ich um die 50 EUR.

man muss aber darauf achten, dass die wraparounds teilw. unterschiedlich sind. also zumindest bei den SE-modellen werden andere bolzen verwendet als auf den normalen PRSi (wenn ich mich recht erinnere). von tonepros gibts da unterschiedliche versionen - darauf müsste man dann bei schaller auch achten.

man kann bei der normalen wraparound auch die oktavreinheit einstellen. da sind zwei kleine madenschrauben die auf die bolzen drücken. damit lässt sich die bridge nach vorn und hinten stellen. zwar nicht jede saite einzeln, aber absolut ausreichend...

nicht für jedes tuning ausreichend. ich spiele die tremontis auf open A# und da is mit dem originalen wraparound nix mehr zu machen. :)

danke @ morloc! Is ja interessant. Ist mir vorher nicht aufgefallen!

@ rick: naja aber bei A# darf man sich nicht wundern oder? Ich meine das ist soooo tief. Krass!!!

ich hab mich nie gewundert, mir war das von anfang an klar. :)

so passt zwar nich so ganz hier rein aber egal:D

gibt es von PRS auch ne Lefthand?

Hallo zusammen!
Ich hab keine Lust meine Klampfe 14 Tage beim Fachmann im Musikladen rumstehen zu lassen. Ich brauche Hilfe beim Schalterwechsel meinen 89er Custom 24!
Ich habe mir den neuen 5er Schalter (auf Platine) besorgt, und möchte ihn einbauen. Das Problem ist, dass das beiliegende Schema für die neuen Modelle mit Tonregler gilt. Da meine 89er noch den Sweetswitch hat, komme ich da nicht weiter. Bei PRS fand ich da nichts konkretes.
Kann mir Jemand helfen? Ev. mit Schema oder sonstige Tip's?
Vielen Dank!

Custom 24

Du weißt schon, dass ich die Hiland gewonnen hab?
Ich war übrigens gestern beim Heinz - wo ich mir was würdiges gekauft habe - und habe ihm erzählt, dass ich den Typen aus einem Forum kenne, der bei ihm die Hiland gewonnen hat. Er war voll des Lobes über Dich: "Ein talentierter Bursch, der hat sie wirklich verdient" :great:

Hallo zusammen!
Ich hab keine Lust meine Klampfe 14 Tage beim Fachmann im Musikladen rumstehen zu lassen. Ich brauche Hilfe beim Schalterwechsel meinen 89er Custom 24!
Ich habe mir den neuen 5er Schalter (auf Platine) besorgt, und möchte ihn einbauen. Das Problem ist, dass das beiliegende Schema für die neuen Modelle mit Tonregler gilt. Da meine 89er noch den Sweetswitch hat, komme ich da nicht weiter. Bei PRS fand ich da nichts konkretes.
Kann mir Jemand helfen? Ev. mit Schema oder sonstige Tip's?
Vielen Dank!

Custom 24

einfach nach diesem schema verlöten...

http://www.prsguitars.com/csc/schematics/5wayrotary95+.gif

LG

Ich war übrigens gestern beim Heinz - wo ich mir was würdiges gekauft habe - und habe ihm erzählt, dass ich den Typen aus einem Forum kenne, der bei ihm die Hiland gewonnen hat. Er war voll des Lobes über Dich: "Ein talentierter Bursch, der hat sie wirklich verdient" :great:

Lustig ich wollt an dem Tag auch dann noch zu ihm kommen, aber es ist sich zeitlich dann ned mehr ausgangen. Schade vll. hätt ma uns dann troffen.

Ps: Was hast da denn kauft?

So, heute konnte ich mir dank Ferienjob endlich auch meinen Traum erfülen ( immerhin hatte ich den jetzt schon 4 Jahre lang) und mir dank Ferienjob ne gebrauchte Paul Reed Smith zulegen:

5fc45i-5Ys8,1.jpg

Ansich wolte ich eiegntlich ne Custom in cherry red mit bird inlays.. aber der Preis hierfür war einfach in ordnung und für n gutes stück weniger Geld kan ich dann doch drauf verzichten, dafür is jetzt noch genug fürn gebrauchten mesa übrig :)

lg

Martin

na, der war doch aus mannheim wenn ich mich recht erinnere.

redet ihr über die klangfarbe? vor 2 wochen wär ich auch fast dort gelandet...da wir aber nur anderthalb tage in wien hatten musste ich mich der mehrheit geschlagen geben, die über den naschmarkt laufen wollte...;)

hmm lecker Tremonti 2007 :)

hat denn jemand von Euch schon Infos zu den neuen Singlecut Modellen, z.B. Preise, Verfügbarkeit bzw. Lieferzeiten usw.

Die Lieferbarkeit ist in der Regel sehr schlecht bis mangelhaft. Ich hab auf meine Tremonti 2007 gezielt und mit ziemlich jedem großen Dealer telefoniert seit der Musikmesse. Thomann postet dann, dass die Gerätschaften ab 1. August 2007 lieferbar sind, meldet man sich dann bei denen wegen den Zahlungsmodalitäten kommt "kriegen wir dann wohl erst doch gegen Sept/Okt rein". Natürlich ist das gut, dass dieser Mensch ehrlich ist, die Lieferzeiten sind auch realistisch, aber einfach etwas angeben auf der Homepage ist falsch. Die Tremontis haben derzeit bei einer Bestellung über die x-beliebigen PRS Stores in DE eine Vorlaufszeit von 6 Monaten. Das ist schon einiges. Es sind auch generell nicht viele Gitarren von den 2007er Modellen auf den Markt. Die Johnny Hiland Signature ist ganz gut vertreten, aber bei den Singlecut SC Modellen grauts mir auch iwie. Ich hab jetzt noch eine Order am Laufen, aber werd mich dann auch von einen der beiden PRS trennen müssen da ich etwas zu sehr an die Budgetsgrenze gehe.

Grüße,

Andy