mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Das hab ich bestimmt auch nicht!
Um meinen Gedanken mal zu Ende zu spinnen: Es ist also eigentlich jedes Indian Rosewood illegal das von Menschen, während es vor kam, geschlagen wurde. Wenn das vom Menschen geschlagene "weg" ist und welches gefunden wird, z.B. durch Ausgrabungen, kann man es wohl legal verwenden. Wie viel Zeit etwas als ausgestorben gelten muss bis man es benutzen darf wenn es auf natürlichem weg wieder auftaucht liegt wohl bei den Behörden. Eingeschlossen dem Holz das gechlagen wurde als es legal war und hinterher als illegal definiert wurde.
Ganz schön vertrakte Sache! Macht aber spaß mal drüber nachzudenken! Mir zumindest.
Ich halte die ganze Brazilian Rosewood Diskussion bei Gitarren für ziemlich überflüssig, sind doch nur ca. 5% in die Gitarrenherstellung und die restlichen 95% in die Möbelherstellung gewandert. Und was Mammut Elefenbein anbelangt, so sind die Viecher zu einer Zeit ausgestorben als der Mensch noch in Höhlen wohnte und andere
Probleme hatte als üner Artenschutz nachzudenken, weil er da die bedrohte Art war. Also ists auch legitim, Mammut Ivory zu verwenden.
Und bevor ich es vergesse:
Ich spiele aktuell eine Tremonti Signature Bj.2003 sowie eine McCarthy Bj. 2009 mit 57/08 Pickups. Eine Custom 22 Artist hatte ich auch mal, die ist aber verkauft.