PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Eine Mc Carthy hatte ich nun wieder noch nie in der Hand. Aber ich habe die gleiche Info wie Strangedinner, die SC mit Trem sind die dünnsten. Und so fühlt sich diese auch an.

Eigentlich nicht. eine ME ist eine ME, wenn dann kannst du sagen, dass das eine aufgemotzte CU22 ist.
Eine McCarthy ist dicker als eine CU22, genauer gesagt 1/8 inch dicker, deswegen klingt diese auch absolut anders. Die SCT ist in etwa so dick wie eine CU. Deswegen gibt es ja die Tremonti signature ;) das ist eine SCT, ABER mit dem Korpus einer SC. Genau wie die Henderson jetzt nichts anderes ist als eine SC250.

Jetzt verstanden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich nicht. eine ME ist eine ME, wenn dann kannst du sagen, dass das eine aufgemotzte CU22 ist.
Eine McCarthy ist dicker als eine CU22, genauer gesagt 1/8 inch dicker, deswegen klingt diese auch absolut anders. Die SCT ist in etwa so dick wie eine CU. Deswegen gibt es ja die Tremonti signature ;) das ist eine SCT, ABER mit dem Korpus einer SC. Genau wie die Henderson jetzt nichts anderes ist als eine SC250.

Jetzt verstanden ;)

Ja, ok. Aber ne ME (1, 2 etc ist egal) ist absolut McCarty Korpusstärke, genau wie ne DGT

• Gefällt mir
Dann müsste aber deine ME so dick wie eine SC sein ;)
Eine McCarthy hat einen Korpus der 2 inch dick ist, also rund 5 cm, genau wie eine SC oder meine beiden Tremontis.

Wir müssten uns hier aber mal einigen was du mit Korpusdicke meinst. ich rede nur vom Rand außen, da ich den in er Mitte einfach nicht messen kann.
Hier wären die Vorgaben folgende.
CU 49mm
McCarthy 52,2 mm
SC 58,2 mm

Wobei das nur Werksvorgaben sind die durch das bearbeiten mit der Hand dann am Ende doch keine Aussage darüber geben können wie dick eine Gitarre ist. Auch ist nicht nur die das Mahagoni sondern auch das Ahorn anders. Eine Tremonti hat eine dickere Decke als eine CU.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du vielleicht ne McCarty mit ner hollow body Konstruktion? Die ist sicherlich dick. Aber keine normale McCarty ist so dick wie meine SC250 (die ja die gleiche Dicke hat wie Deine Tremontis).

Die Custom 22 ist in meiner Erinnerung dünner als meine ME 2.

EDIT: Ich meine in der Tat den Rand außen. Ansonsten bräuchte man ja ne riesige Schieblehre :D

Dann werd ich heute abend mal messen :)

Mir geht's darum festzustellen, daß die ME idT die McThickness hat. Das hilft nämlich ungemein wenn man sich nach neuem Spielzeug orientiert und schonmal weis, was für einen am besten funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, die SE 245 is ja schon ne SC die sich eher an klassischen Sounds orientiert, sprich soweit ich weiss haben die PU's ja nen gemäßigten Output. Weiss einer von euch ob man mit der trotzdem auch gut Highgain-Sachen hinbekommt? (Meine amps sind'n Blackstar HT20 und ein Marshall JTM30)

Was heißt gut hinbekommen?
Wenn der Amp High gain kann dann wirds auch High Gain, ich verwend enur PUs mit wenig output und ich spiele primär Musik der härteren Gangart.

@Fox
die McCarthy HB hat 71 mm ;)
Deswegen habe ich ja gefragt was du unter Korpusdicke verstehst. Wo misst du diese?

EDIT:
Das ist die neue Band von Jay, einem Endorser von PRS.

http://www.youtube.com/watch?v=HHFBrETgFAk

Er spielt auch SC245, mit original PUs.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt gut hinbekommen?
Wenn der Amp High gain kann dann wirds auch High Gain, ich verwend enur PUs mit wenig output und ich spiele primär Musik der härteren Gangart.

EDIT:
Das ist die neue Band von Jay, einem Endorser von PRS.

http://www.youtube.com/watch?v=HHFBrETgFAk

Er spielt auch SC245, mit original PUs.

ok =) hab mir auch so nochn paar videos reingezogen. denke dass das meine frage hinreichend und zufriedenstellend beantwortet
hatte halt wie egsagt gelesen dass die PU's da drin PAF-orientiert sein sollen, aber stimmt, warum sollte man damit nich auch gute Highgain-Sounds hinbekommen. Im Prinzip müssten die dann ja sogar bei viel Gain noch definierter sein als welche mit hohem Output, oder?

ich halte nichts von PUs mit viel output. Mein Amp bringt genug gain mit, da mus ich den eingang nicht übersteuern.

Meinst Du vielleicht ne McCarty mit ner hollow body Konstruktion? Die ist sicherlich dick. Aber keine normale McCarty ist so dick wie meine SC250 (die ja die gleiche Dicke hat wie Deine Tremontis).

Die Custom 22 ist in meiner Erinnerung dünner als meine ME 2.

EDIT: Ich meine in der Tat den Rand außen. Ansonsten bräuchte man ja ne riesige Schieblehre :D

Dann werd ich heute abend mal messen :)

Mir geht's darum festzustellen, daß die ME idT die McThickness hat. Das hilft nämlich ungemein wenn man sich nach neuem Spielzeug orientiert und schonmal weis, was für einen am besten funktioniert :)

Absolut richtig !!! Eine ME ist eine McCarty in schön ( wie Klaus schon sagte);) Somit haben ME und McCarty die gleiche Korpus-Stärke und eine SC250 ist definitiv dicker als eine McCarty.
Die SCT liegt irgendwo zwischen CU22 und McCarty. Angaben basieren auf Korpusrand-Stärke.

• Gefällt mir
Die SCT ist dicker als eine McCarthy, zumindest in der mitte vom Korpus.

• Gefällt mir
so isses wenn man nur von Anderen abschreibt...wie in der Schule, dann übernimmt man eben auch die Fehler...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:gruebel: :rofl:

wurde benannt nach ted mccarty, dem wirklichen erfinder der paula.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich dachte immer es war so, dass Les Paul die Idee hatte und einige Studien durchgeführt hat, McCarty das Ding aber letztendlich designed und gebaut hat.

das berühmte ei und henne problem....
imho ist die paula einfach ne signature gitarre.

wenn sie nur diese blöde binding nicht hätte.....