PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich weiß ;) , habe schon im Vorfeld mit dem stolzen Besitzer gesprochen

anbei meine beiden

prs5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@gaddy1 hat schon recht. 24 Bünde ist bei mir ungewöhnlich , normal sind bei mir immer 22 Bünde aber ich will es jetzt mal angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die ist noch blau! Zumindest überwiegend. Soll es so bleiben, gehört sie im Koffer aufbewahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne die Probleme mit der blauen Farbe aber die wird trotzdem fleißig gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also bei meiner 2015er Whale Blue kann ich bisher auch keine Veränderung erkennen, obwohl die nur zum Transport in den Koffer kommt.
Müsste mal unter die Pickuprahmen schauen, vielleicht sieht man da einen Unterschied.

Tja, das mit den Verfärbungen ist leider nun mal so... Bei Blau wahrscheinlich noch extremer als z.B. bei Grün, aber meine Faded Evergreen ist auch recht schnell "verblasst" (bitte berücksichtigen, dass da andere Lichtverhältnisse auch einen großen Einfluss haben):
2016, direkt nach dem Kauf
IMG_7093.jpeg

2019
IMG_1737.jpeg

Und 2020 unter dem Pickup-Rahmen
IMG_3843.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei meiner 2015er Whale Blue kann ich bisher auch keine Veränderung erkennen, obwohl die nur zum Transport in den Koffer kommt.
Müsste mal unter die Pickuprahmen schauen, vielleicht sieht man da einen Unterschied.

Meine Whale Blue Custom 24 (2011?) hängt auch an der Wand und bislang gibt es keine farbliche Veränderung.

Gerade als ich gedacht habe, ich gehe heute mal etwas früher ins Bett...
... kam das:

Es ist immer wieder beeindruckend, was Paul für ein Lebenswerk geschaffen hat.
Und es immer noch unter seiner eigenen Kontrolle hält.
Respekt!

• Gefällt mir
Der menschgewordene Ausdruck sympathetischer Zirkularität, Mr. John Bohlinger.

• Haha

Wahrscheinlich im Wortsinne, wäre mein Gedanke. Wenn man sich allerdings mit der Eigentümerstruktur von PRS Guitars versucht, näher auseinanderzusetzen, wird es schnell kompliziert. Anscheinend weiß selbst die Chamber of Commerce in Maryland/Annapolis nicht so ganz genau, wie da was zusammengehört. Man denkt "Okay, Paul is Founder and Owner" also wird er alles kontrollieren. Ich kann aber über Anteile gar nichts finden. Privately Owned kann auch heißen, dass er schon nicht mehr größter Stimmrechtsinhaber ist - er bzw. PRS ist ja nicht an der Börse notiert.

Ich hätte auch erstmal gedacht, er hat das letzte Wort, aber dann ist PRS eine LLP (Limited Liability Partnership - in etwa wie eine KG ohne Vollhaftende) und Paul gemäß LinkedIn "nur" Managing General Partner. Das wiederum heißt, er ist nicht unbedingt in vollständiger Kontrolle.

Das findet mein kleines Ökonomenherz spannend und da würde mich mal die Gesamtkonstruktion interessieren. Ist da jemand tiefer drin? Dann gern mal kontextualisieren.

Bildschirmfoto 2022-09-06 um 07.58.56.png

• Gefällt mir
Um es mal bildlich zu formulieren.

Paul ist der kreative Ideengeber und Frontman (aka Steve Jobs von PRS). Und dazu bekommt er den nötigen Freiraum auf der administrativen Seite.

Und das funktioniert sehr gut, denn der „Filter“ (die Jungs mit den Schecks) reduzieren gefühlte 100 Ideen des kreativen Paul, auf 2-3 wirtschaftlich sinnvoll durchführbare.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
  • Interessant
Das klingt doch nach einer guten Lösung.
Es gibt ja genug andere abschreckende Beispiele, bei denen Unternehmensgründer nur noch als Grüß-August und Plakat nach außen fungieren, das finde ich oft schade.

Wie auch immer die Konstellation der Firma ist. Hauptsache geile Gitarren. Meine neue Custom 24 flasht mich total. Der Hals und die Bespielbarkeit sind ein Traum :great::m_git1:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kenne ich von meiner CU24 ;). Glückwunsch nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dito mit meiner :prost:

• Gefällt mir
Da reihe ich mich ein 🍻

• Gefällt mir
Nicht das beste Bild, aber meine 509 ist nun auch da. :giggle: 10-Top und Custom Color (Eriza-Verde Smokeburst-Wrap), Gewicht hab ich nicht gemessen aber ist auch angenehm.
Spielt sich super und klingt auch super. Ich war gespannt wie die "Humbucker aus zwei Single-Coils" sich machen und ich bin begeistert. Jetzt würde ich gerne auch in anderen Gitarren ähnliche Bauarten (z.B. Seymour Duncan StagMag) ausprobieren. Dummerweise haben alle schon gute Pickups und ich hab keinen Platz mehr um noch mehr Gitarren anzuschaffen. Luxusprobleme und so. :biggrinB:
Einziger "Negativpunkt": Wie in allen Gitarren sind die Mini-Switches etwas "flimsy". Aber vielleicht bin ich auch einfach mit allen Kippschaltern auf Kriegsfuß. :unsure:

IMG_20220917_113719.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer