PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Hallo Chris,

das ist eine Custom 22 mit Tremolo.
Die habe ich in einem Shop in Italien mit einer äußerst spärlichen Beschreibung gefunden.
Auf meine Nachfrage hin haben Sie mir Detailbilder und Infos geschickt.
Obwohl es eine 2011er ist, handelt es sich um Neuware! Warum eine PRS so lange im Showroom hängt, macht mich ein wenig stutzig. Und preislich bin ich mir da auch noch nicht ganz so sicher.

Eine Lefthand Custom 22 zu taxieren ist eh nicht einfach, ob ich für 10 Jahre alte Neuware wirklich mehr ausgeben sollte, als für eine gebrauchte, zweifel ich auch noch an.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja das ist wirklich schwierig abzuschätzen. Eine gut erhaltene bzw. kaum gespielte Gitarre wird natürlich günstiger sein, aber der Unterschied zu Neuware ist dann wirklich sehr gering. Ob es das dann Wert ist ist natürlich persönliche Einschätzung, aufgrund des Tremolos würde sie für mich aber eh nicht in Frage kommen.

Gruß Chris
 
...ich habe mich dagegen entschieden.
Die Custom 22 soll 3.650 € kosten, das ist mir dafür zu viel.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

LG

Christian
 
Jetzt, wo dir niemand mehr die Custom wegschnappen wird, könntest du mal den Link posten.
 
Ja, Linkshänder haben's schwer ... hier die Lösung aller Beschaffungsprobleme, präsentiert von Buddy Miles:



:D:D:D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
@giba: Der Preis wäre für mich auch zu hoch selbst wenn sie ein Stoptail hätte, die Decke sieht aber schon sehr geil aus

@Stoptail22: das hat mir vor Jahren bei der Musikmesse Paul persönlich auch gesagt es so zu tun, ich meinte dann aber dass das bei ner Strat a la Hendrix geil aussieht, aber bei ner PRS einfach besch*****^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

anbei das erste Bild meiner PRS Custom 24, Modelljahr 2017.
Ich hatte dem italienischen Shop am Donnerstagabend eine Absage erteilt.
Der Grund hoerfür war nicht nur der Preis:
- Die 59/09 Pickups sind nicht schlecht , sind aber auch nicht mein Favorit.
- Ich mag den 5 way Switch lieber als den Toggleswitch.
-Ich stehe auf ein Kopfplattenfunier aus Holz.

Am Freitagmorgen kontaktierte mich ein sehr netter Lefty, er wolle sich von seiner Custom 24 trennen. Wir wurden uns sehr schnell einig.


FADFCFF3-4899-46FD-9F4A-250E645153A5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Guten Abend liebe PRS Spieler.
Ich habe in meiner Sammelkiste noch ein Set Ebenholzflügel für Phase III Tuner gefunden.
Falls jemand Interesse hat, schreibt mich per PN an, gegen Versandkostenübernahme schicke ich sie gerne an ein Forenmitglied raus.

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht für den ein oder anderen Vogelfreund hier ganz interessant:



:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Set PRS-Prototyp-Pickups konnte ich vor kurzem erwerben.

So erzählt es der Vorbesitzer: Diese Pickups stammen aus einer PRS SC 245, zuvor im Besitz von Gitarrist Mike Ault, u.a. Mitglied der Paul Reed Smith Band. Es sind Prototypen der in der PRS Paul‘s Guitar ab 2019 serienmäßig eingebauten TCI-Pickups, die aber nicht das 408N-Format der Paul’s Guitar, sondern das PRS-Squabbin-Humbucker-Format haben.

sq_top.jpg


Bass-Pickup beschriftet mit PG III BASS / 5100 / SQUABBIN
Treble-Pickup beschriftet mit PG IV TREB / 5900 / SQUABBIN

sq_back.jpg


PG III
bzw. PG IV bedeuten Paul’s Guitar Rev. 3 bzw . Rev. 4, 5100 bzw. 5900 sind die Wicklungszahl der Spulen. Im gleichen Verhältnis stehen dementsprechend die Gleichspannungswiderstände von 8,12 bzw. 9,47 kOhm, am ehesten vergleichbar mit einem 59/09-Set.

Der Treble-Pickup baut etwas höher auf als der Bass-Pickup, und er ist mit 155 Gramm auch 26 Gramm schwerer. Ein Blick unter das Isolierband offenbart einen Magneten mit einem nicht wie üblich rechteckig-flachen, sondern eher quadratischen Querschnitt, der mehr Platz beansprucht – das habe leider nicht im Bild festgehalten.

sq-side.jpg


Eingebaut habe ich das Set in eine Mira X (links im Bild), und da ich noch eine zweite besitze, bekam diese für den direkten Vergleich ein 59/09 Set.

guit.jpg


Zum Bass-Pickup gibt es nicht viel zu sagen, da klingen der PG-III-Proto und der 59/09 relativ gleich unauffällig, außerdem bin ich nur Gelegenheits-Neck-PU-Player. Der Treble-PG-IV-Proto bringt hingegen ein ordentliches Low-End-Fundament mit, dagegen klingt der 59/09 etwas dünner, was er für sich betrachtet ja gar nicht ist.

Hier der PG-IV-Proto bei der Arbeit:



Kurzes, schnödes, vorläufiges Fazit: die beiden Prototypen stehen den bekannten Serien-PUs in nichts nach. Einfach nett, so etwas mal sein eigen nennen zu können. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Chris Robertson (Black Stone Cherry), jahrelanger PRS Artist mit einer eigenen SE Siggi, spielt jetzt "exklusiv" Chapman Guitars.
 
Wer die besseren Konditionen auf den Tisch legt, wird bedient. Gehört alles zum Geschäft.
 
Von diesen Geschäften wollen beide Seiten profitieren. Das war offenbar hier nicht (mehr) der Fall. Deutliches Anzeichen hierfür war das Produktionsende der Signature bereits nach einem Jahr (wenn man die europäische Limited Edition nicht mitzählt), und die Band hat sich auch nicht zum Überflieger entwickelt.
 
Deutliches Anzeichen hierfür war das Produktionsende der Signature bereits nach einem Jahr (wenn man die europäische Limited Edition nicht mitzählt), und die Band hat sich auch nicht zum Überflieger entwickelt.
Tja, die letzten Alben der Band waren leider auch eher mittlerer Durchschnitt. Schade schade, die ersten 3–4 waren nämlich wirklich spitze.
 
McCarty in Metallic Royal Blue … eindeutig PRS, aber schlicht und elegant … verlockend, zumal sie das Ausbleich-Problem durchscheinender blauer Lacke nicht haben dürfte…

864D4D6E-3B54-4D9B-81A0-258F71DEFA3B.jpeg


Paßt aber gerade so gar nicht in die bitteren Realitäten des Lebens… :crutch:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht gut aus, da passt sogar das Halsbinding ins optische Konzept, die Vintage Tuner aber eher nicht. Passt mit 4700 Ocken leider auch nicht in meine Realität. :stars:
 


Ick höa Dia schmirgeln, wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur Abwechslung mal wieder eine PRS in Ollis Händen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben