PRS 1-2-3 by hack_meck

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Das heisst "Stevensville 2", kriege ich jetzt eine Gitarre? :hail::d

Und wer bitte dieser ist "Stevensville"? :D

Mensch Martin,

Du kommst ja ganz schon rum und scheinst Dich ja mit Paul bestens zu verstehen. Ich frage jetzt nicht ob er Dir zum Abschied eine Private Stock in die Hand gedrückt hat, aber wie kommt man denn so schnell zu einem Visa, ich musste gleich mehere Wochen warten. Kennst Du vielleicht auch den amerikanischen Botschafter, oder hat Mr. Smith seine Beziehungen spielen lassen? Schon gut, ich will mal nicht so neugierig sein. Schöner Bericht, interessantes Interview und, obwohl ich kein PRS User bin, eine interessante Gitarre diese S2.

Gruß, Armin :)

Übrigens, afaik kriegen wir bald einen PRS Produktspezi hier, denn ihr mit Fragen löchern könnt.

Oh cool, ich hätte direkt schon eine Frage zu einer meiner PRS Gitarren, auf die sich der PRS Support weigert eine Antwort zu liefern. Wenn der PRS Poduktspezi eine Antwort darauf weiß, dann macht er seinem Namen alle Ehre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier schreibt er auch schon. Hallo an alle Musiker im Board, ab heute bin ich an Board und freue mich auf gute und kreative Gespräche :)

In den User Threads werde ich einen Fragt PRS Thread starten: Immer wieder Sonntags..... Entsprechend werde ich dort am Wochenende die Themen aufarbeiten. Gruss Detlef

• Gefällt mir
Steht schon auf der Homepage: Stevensville 2 - da haben wir also keinen Interpretationsspielraum für besonders Kreative. ;)

Hallo Detlef,
herzlich willkommen im Board! :hat:

Da will ich doch gleich mal die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und meine Fragen zu PRS-Gitarren an Dich richten.

Ich habe (noch?) keine PRS-Gitarre, aber das könnte sich ja vielleicht ändern. Konkret: Mir schwebt eine Gitarre mit eingeleimten oder durchgehenden Hals vor, die einen weichen/fließenden Hals-/Korpusübergang hat (wie z.B. die Gibson Les Paul Axcess und die FGN Expert Flame-Gitarren). Gibt es schon eine solche PRS-Gitarre bzw. ist eine solche angedacht?

Ferner habe ich bisher noch keine PRS-Gitarre mit einem Doppellocking Tremolo gesehen, geschweige denn mit einem Low Profile Trem. Kommt bzw. gibt es da etwas von PRS?

Beste Grüße
Dieter

Schließe mich an, Herzlich Willkommen! :)

Kannst Du dann demnächst im "Immer wieder Sonntags....." Thread lesen :)
Es geht um eine Bemerkung, die PRS in der Pickupfräsung verewigt hat.

naja, wenn das sooo geheim ist, dann kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen...:)

Darf ich dich - und alle die sonst noch Fragen haben - hierher bitten !!!

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/539807-prs-frage-antwort-immer-wieder-sonntags.html

Merci
Martin

P.S. Dieter, du darfst die Frage da noch mal stellen, ohne wegen "Doppelpost" eins zwischen die Lichter zu bekommen :evil: :D
Danke für das Einrichten des neuen Threads und dann werde ich gleich mal mit Deiner Erlaubnis ausnahmsweise eine "Doppelpost" schreiben, äh kopieren. :p

Und wer bitte dieser ist "Stevensville"? :D

Mensch Martin,

Du kommst ja ganz schon rum und scheinst Dich ja mit Paul bestens zu verstehen. Ich frage jetzt nicht ob er Dir zum Abschied eine Private Stock in die Hand gedrückt hat, aber wie kommt man denn so schnell zu einem Visa, ich musste gleich mehere Wochen warten. .....

Gruß, Armin :)

Die Amis kennen mich mittlerweile ... ich bin +/- 5 x im Jahr in USA. Die Bilder mit Paul täuschen nicht, wir haben uns sehr gut verstanden und einige sehr gute Gespräche gehabt. Da er nach dem "Frühtermin" in seinem Büro auf Achse war, hat er darum gebeten, dass wir ihn am Nachmittag noch mal anrufen und informieren, ob wir mit der Führung glücklich waren (waren wir !!). Mit 3 weiteren Mitarbeitern hatte/habe ich im Nachgang noch mehrfach Kontakt.

Eine Pauls Guitar in Private Stock war nicht fertig ... :D ... aber wir versuchen derzeit daraus eine "dokumentierte" Story zu machen ... Martin´s Pauls Guitar ... In die Hand gedrückt bekomme ich die allerdings nicht (merke: Martin ungleich Hans) sondern die wird regulär bezahlt.

Stevensville ... dort landet man, wenn man bei Annapolis über die Chesapeake Bay fährt ... (knapp 5 Meilen). Hatte ich hier zwar schon mal, aber dies ist die Gegend ... die PRS Fabrik ist in Stevensville, jetzt mit 2 Produktionsstraßen. Ca. 280 Mitarbeiter hat die Firma.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Persönlich bin ja PRS Fan und hatte sowohl USA als auch PRS SE Modelle in der Hand. Nun habe ich mitbekommen, das ja nun mit der S2 Series die Lücke zwischen SE und normaler USA-PRS geschlossen wird. Preislich sind die Kisten ja durchaus interessant, aber ich vermute das es trotzdem dünne Luft ist, in die man sich markttechnisch begibt. Klar, viele wünschen sich ne "richtige" PRS für den kleinen Geldbeutel, aber da hat man sich halt mit der Qualität der SE Modelle die Meßlatte schon sehr hoch angesetzt, meiner Meinung nach. Die Korea-PRS sind wirklich klasse verarbeitet und bieten verdammt viel Qualität für einen sehr guten Kurs. Auch was die Hardware und die PUs betrifft, macht man in Korea wenig falsch, von dem her frage ich mich, warum mehr ausgeben, nur weil es made in USA ist?
Klar, es werden laut Thomann Locking-Tuner verbaut, die kann man sich aber bei einer SE für 50€ aufwärts dazu kaufen. Inwieweit die S2 Pickups und die restliche Technik den Aufpreis von 300-600€ zu den SE Modellen rechtfertigen, ist halt auch bisher ein Fragezeichen. Ich nehme an das die S2 Modelle, wie bisher alle PRS, egal ob SE oder US Modell, klasse verarbeitet sein werden und mir ist auch klar, das die Kosten für die Produktion in den Staaten höher sein wird, als vllt in Korea, aber was spricht sonst für die S2 Serie? Verwendet man hochwertigere Hölzer oder Lacke?

Ich gönne PRS jeglichen Erfolg, den sie sich in meinen Augen absolut verdient haben, aber bisher ist die S2 eher nichts, was in mir G.A.S.-Anfälle auslösen würde. Bei der SE weiß ich zu 100 Prozent, das ich in Zukunft (vermutlich nächstes Jahr) eine besitzen werde. Nicht das ich da nun jeden Cent umdrehe und deshalb "nur" eine SE kaufen möchte, um Geld zu sparen, aber mir ist halt das "Made in USA" ziemlich egal und nicht unbedingt ein Qualitätszeichen, für das es bei vielen steht. Das z.b. die Koreaner Gitarren bauen, haben sie in der Vergangenheit mehr als deutlich bewiesen und das zeigen eben auch die SE Modelle.
Das soll absolut kein "Bashing" sein, sondern einfach nur eine Frage. Ich werde mir die S2 Modelle auf jeden Fall mal anschauen und sollte ich mich verlieben, wirds halt ne S2 und keine SE, aber bisher sehe ich da persönlich viele Fragezeichen :)

Den ähnlichen Gedanken hatte ich auch gehabt, aber wenn man sich die Fender Marketing Politik anschaut, ist es scheinbar kein Problem, doch schon ziemlich ähnliche Gitarren einfach parallel in abgestuften Preisgruppen anzubieten. Die Verarbeitung ist dann immer top, aber bei den Hölzern und der Hardware/Elektrik trennt sich dann sie Spreu vom Weizen (oder eben auch nicht ;))....

Hi,

War gestern in Sachen PRS (bei PRS DE vor Ort) unterwegs und hatte alle drei Bauformen der S2 in der Hand und am Amp ...

Fazit: Das sind richtig gute Arbeitstiere !!! Die Mira ist zudem extrem leicht (hatte 2,6 kg), also eine Gitarre, die man sich auch für einen längeren Gig umhängt. Dabei hat sie für meine Ohren SG ähnliche Rock Sounds und in den gesplitteten Positionen Tele ähnliche Twang Sounds zu bieten. Für mich das Highlight der Serie.

Als CU 24 Besitzer finde ich die Mira und Starla richtig gelungen, bei der CU 24 fehlt es an Rundungen in der Decke - sie ist (mir, der es anders gewohnt ist) im Zentrum "arg" flach ... Dem Klang hingegen tut das keinen Abbruch ... Am Amp klingen alle drei eigenständig und charakterstark mit vielen nutzbaren Sounds ...

Durch den Gibson Test (Min-ETune) und eigene Gitarren von Fender Mexico/USA würde ich sie preislich genau dort ansetzen, wo sie auch liegen ...

Deutlich bessere Anmutung als die 700 EUR Gibson SG (Min-ETune rausgerechnet - Review )... jedoch nicht ganz auf dem Niveau der Fender Jeff Beck Serie - die mit 1800 EUR zu Buche schlagen würde.

Wenn man also PRS USA möchte ... dann wäre dies der Einstieg in die PRS Welt.

Und die Frage nach "Warum wird jetzt eine Linie eingeschoben ... ?" kann man aus meiner Sicht wie folgt beantworten ...

Paul Reed Smith selbst ist bei der Firmengründung ja gleich eine Stufe höher eingestiegen und hat von Anfang an Gitarren auf Custom Shop Niveau gebaut ... (z.B. wie es Nik Huber derzeit in DE macht) Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen mit Boutique Ware, wurde aber aus der kleinen Manufaktur PRS eine ansehnlich große Firma mit 280 Angestellten in Stevensville. Hat man die Verantwortung für so viele Mitarbeiter, dann muss man auch über weitere Absatzmöglichkeiten nachdenken - folgerichtig ist es nur konsequent die Lücken im Preisgefüge zu füllen. (Bei Gretsch ist sie z.B. noch meilenweit offen ... 800 oder 3500 EUR ist da die Frage :gruebel:)

Ich bin mal gespannt :gruebel: was da noch als S2 kommt ... ein paar Vorlagen hätten sie ja noch im eigenen Haus ... :cool:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer