Persönlich bin ja PRS Fan und hatte sowohl USA als auch PRS SE Modelle in der Hand. Nun habe ich mitbekommen, das ja nun mit der S2 Series die Lücke zwischen SE und normaler USA-PRS geschlossen wird. Preislich sind die Kisten ja durchaus interessant, aber ich vermute das es trotzdem dünne Luft ist, in die man sich markttechnisch begibt. Klar, viele wünschen sich ne "richtige" PRS für den kleinen Geldbeutel, aber da hat man sich halt mit der Qualität der SE Modelle die Meßlatte schon sehr hoch angesetzt, meiner Meinung nach. Die Korea-PRS sind wirklich klasse verarbeitet und bieten verdammt viel Qualität für einen sehr guten Kurs. Auch was die Hardware und die PUs betrifft, macht man in Korea wenig falsch, von dem her frage ich mich, warum mehr ausgeben, nur weil es made in USA ist?
Klar, es werden laut Thomann Locking-Tuner verbaut, die kann man sich aber bei einer SE für 50€ aufwärts dazu kaufen. Inwieweit die S2 Pickups und die restliche Technik den Aufpreis von 300-600€ zu den SE Modellen rechtfertigen, ist halt auch bisher ein Fragezeichen. Ich nehme an das die S2 Modelle, wie bisher alle PRS, egal ob SE oder US Modell, klasse verarbeitet sein werden und mir ist auch klar, das die Kosten für die Produktion in den Staaten höher sein wird, als vllt in Korea, aber was spricht sonst für die S2 Serie? Verwendet man hochwertigere Hölzer oder Lacke?
Ich gönne PRS jeglichen Erfolg, den sie sich in meinen Augen absolut verdient haben, aber bisher ist die S2 eher nichts, was in mir G.A.S.-Anfälle auslösen würde. Bei der SE weiß ich zu 100 Prozent, das ich in Zukunft (vermutlich nächstes Jahr) eine besitzen werde. Nicht das ich da nun jeden Cent umdrehe und deshalb "nur" eine SE kaufen möchte, um Geld zu sparen, aber mir ist halt das "Made in USA" ziemlich egal und nicht unbedingt ein Qualitätszeichen, für das es bei vielen steht. Das z.b. die Koreaner Gitarren bauen, haben sie in der Vergangenheit mehr als deutlich bewiesen und das zeigen eben auch die SE Modelle.
Das soll absolut kein "Bashing" sein, sondern einfach nur eine Frage. Ich werde mir die S2 Modelle auf jeden Fall mal anschauen und sollte ich mich verlieben, wirds halt ne S2 und keine SE, aber bisher sehe ich da persönlich viele Fragezeichen