Prototype #1 - Erster Komplettbau

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
mir würde spontan die Kopfplatte Nr. 4 am meisten zusagen. Wobei Nr. 1 auch was hat.
 
Wenn ich gefragt würde, wär Nr. 1 meine Wahl.
 
Die sieht bis jetzt super aus. Abonniert. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kopflplatte 1 gefällt mir am besten. Würde aber die Mechaniken rechtwinkelig zu den Kanten ausrichten.
 
Saubere Arbeit .... gefällt mir gut dein Konzept... und ich würde auch für Kopfplatte No. 1 plädieren...
 
Definitiv Kopflpatte #1

Ganz großen Respekt für das Projekt. Mir geht in letzter Zeit bei einfachen Umbauten/Halbeigenbauten schon so viel schief, dass ich mich an eine ganze Gitare sicher nicht ranwagen würde.
 
Moin,

Sieht bis jetzt super aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

P.S. Kopfplatte Nr 1 find ich gut!
 
abboniert. sieht echt schick aus. würde auch zu Nummer eins greifen :)

weiter so.
 
Nummer 1 erinnert mich ein wenig an Music Man, die haben aber die Tuner unsymetrisch 4:2 aufgeteilt.
 
Hah! Nummer 1 ist großartig. Sowas ähnliches wollte ich auch mal ausprobieren für meinen neuen Entwurf. (Asymmetrisches 3+3 für einen Offset-Korpus)
Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mich davon inspirieren lasse.

lg
Markus
 
Eine symmetrische Kopfplattenform passt imA nicht zur Korpusform. Ich favorisiere auch Vorschlag 1.
 
Kopfplatte 1 :cheer:

Gaddy
 
Ich glaube, die Abstimmung ist eindeutig :D

@frama78, welche bevorzugst DU denn?
 
Meine Luke stand auch etwas Pate dafür. 4/2 will ich aber aus "Trademark-Gründen" nicht. Abgeseneh davon ist die Vielfalt an 3/3ern viel größer.

Die #1 war ja von Anfang an meine Nummer 1 :)

Jetzt wird´s ernst:
full




Die nächste Kopfplatte wird abgewinkelt. Das Loch für den Inbus ist ein rießen Dreck, ohne passendes Werkzeug...
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm... ich hab ein Beizeproblem. Igendwie habe ich scheinbar kein Händchen dafür.

Sollte eine Beize nicht die Maserung anfeuern? Ich hab das Holz mit 240er Papier geschliffen und einen Auftrag Clou Wasserbeize; nach Anleitung angesetzt aufgebracht. Grundsätzlich ok; bissel fleckig, aber das liegt an mir. Nur, fehlt mir die "Anfeuerung". Außerdem sieht das nicht wirklich gut aus.

full


Auf der Rückseite habe ich versucht, schwarz zu beizen und dann wieder weg zu schleifen; wie man es immer liest. Das sieht aber blos dreckig aus.
full


Was mach ich falsch? Muss die Farbe mehr verdünnt werden? Muss erst mit was anderem angefeuert werden? Aber wenn ich jetzt Leinöl owai drauf schmiere, nimmts ja keine Beize mehr an.

Zur Klarstellung: Ich habe noch nie bessere Beizergebnisse hin bekommen. Also muss der Fehler wohl bei mir oder beim Verständnis liegen:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute mal, dass es am Holz liegt (also jetzt nicht speziell Dein Holz, sondern Linde generell). Linde hat ja nun keine besondere Maserung, also auch nicht so viel zum "Anfeuern".
Ich habe selber 2 x Linde verarbeitet:
1. Tele: mit Clou Tütenbeize behandelt (mahagony dunkel), geschliffen und klarlackiert.
Das Ergebnis: IMG_0239.JPG Ist schon etwas länger her, daher auch Gebrauchsspuren. Aber Maserung?

2. J-Bass: noch nicht fertig (das letzte Schleifen und Polieren fehlt noch). Die Vorgehensweise aber wie bei der Tele, also Clou Tütenbeize mahagony dunkel, anschließend dann aber roter Lack als "durchscheinende" Lackierung, noch etwas "aufgehübscht" mit Silberpigment. Man kann etwas Maserung erkennen, aber doll ist das nicht - meiner Meinung nach halt Linde: IMG_0241.JPG
 
Danke für deine Antwort, aber:

nene, das ist die Ahorndecke. Die Maserung der Linde ist ok, aber die kratzt mich noch nicht :)
 
Um zu sehen wie es nachher mit Klarlack aussieht kannst Du bei Wasserbeize mit einem Pinselstrich klarem Wasser sehen wie es dann nass (lackiert) aussieht.
Bei Verdünnungsbeize machst es eben mit klarer Verdünnung.
Nur mit Beize wirkt es trocken natürlich eher unspektakulär und matt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich auch nicht...

Holz ist gehobelt; ansonsten unbehandelt.

full

full


Das, was @GeiGit sagt, macht aber Sinn. Danach ist es schon deutlich dreidimensionaler. Allerdings haben andere Leute solche Ergebnisse direkt durchs beizen.

Egal; da muss ich wohl weiter testen, wenns mal so weit ist. Wenns gut läuft, kann bald mal die Halstasche gefräst werden.


Das Ding wird saumäßig dick... 5,5cm. Ich hoffe, durch die Wölbung sieht das nachher wenigstens ein bisschen eleganter aus:rolleyes:;

Aushöhlen war wichtig; wiegt aber immernoch 2,8kg; alleine der Body. Denke, die 4kg werde ich nicht unterschreiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdienst du dein Geld als Tischler oder ist das "nur" Hobby?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben