Projekt: Des Dude's VIERTER Eigenbau (Icebass)

• Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Der Bass ist noch im absoluten Rohzustand und dennoch weiß ich, dass er perfekt wird :rolleyes:

Ich schätze manch einer würde ein Ei oder auch zwei für dein Talent hergeben (von mir aus auch Eierstock :D)!

Wie wär's denn wenn du jetzt häufiger Auftragsarbeiten erledigst? Ich schätze mal da hättest du allein durch das Board ein paar Kunden sicher.
Ich würde das Talent wirklich nutzen und ein bisschen Kohle damit machen, lohnt sich bestimmt :)

MfG

Aber was macht man dann als hobby?

Ich denke, damit meint Ice, dass sie auf der Griffbrettbreite ihres Yamaha 4-Saiters eben 5 Saiten bei entsprechend geringerem Stringspacing unterbringen wollte.

Peter hat's erraten. Der RBX 374 hat ja mit 20mm ein übel breites Stringspacing, allerdings kann ich ihn auch in höheren Lagen ganz gut spielen. Halsbreite am Halsfuß waren ungefähr 63mm wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn ich das Stringspacing auf ca. 15,5mm bis 16mm reduziere wird der Hals im unteren Bereich nur unwesentlich breiter. (Der Fernandes hat da unten wenn ich mich richtig erinnere 72mm und da kommen wir drunter.)
Das Ganze habe ich übrigens tatsächlich mit aufgespannten (geklebten) Garnfäden angetestet und es fühlte sich selbst bei qua Bridge nicht mehr machbaren 15mm für mich noch sehr gut spielbar an.

Schön, dass sich hier wieder was tut. Bin auch schon wieder sehr gespannt!!!

Das Griffbrett aus Zitronenholz find ich übrigens SPITZENKLASSE!!!

Darf man fragen wieviel Geld da etwa hin und hergeschoben wird?

Wir starten ein Gewinnspiel... und dem Gewinner muss Dude auch einen Bass schnitzen =D

Aber kannst du uns sagen, wieviel Materialkosten du hattest?

Neben Bassbau ist ja BWL meine zweite große "Leidenschaft" und aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Bedeutsamkeit dieser Größe ungleich höher einzuschätzen als die derer, die ich bereits verneinte...;)

Wir können doch einen Kompromiss anbieten, oder? Die Kosten werden sich oberhalb des zweistelligen Bereichs und unterhalb des fünfstelligen Bereiches abspielen.

Ihr seid ein paar Schwätzer... :p ;)

Ich freu mich natürlich auch wie Sau, dass es einen neuen Bericht gibt. Die Bodyhölzer sind wirklich wunderschön!

Im Momenst ist die Zeit wieder mal knapp, deswegen kann sich der nächste Bericht noch ein bisschen hinziehen.
Aber zwischendurch sag ich einfach mal Danke für die vielen Komplimente!:)

Wir starten ein Gewinnspiel... und dem Gewinner muss Dude auch einen Bass schnitzen =D
Das könnte man noch etwas anpassen. Der Gewinner darf sich für 5'000 Euro + Spesen einen Custom Handmade Bass anfertigen lassen ;)

Ich freue mich schon riesig auf die neuen Berichte ;)

Mae

Ich denke, damit meint Ice, dass sie auf der Griffbrettbreite ihres Yamaha 4-Saiters eben 5 Saiten bei entsprechend geringerem Stringspacing unterbringen wollte.
verstanden. danke!

noch ne kurze frage: enn ich das jetzt ric htig verstanden habe strebt ihr ein Stringspacing von ca 16 mm an... An welcher stelle wird das gemessen? Habe nämlich grade sofort nachgemessen und mein Fenix 5-Saiter-Jazzbass bringt selbt an der Bridge nur 15 mm... Und ist mit ein wenig gewöhnung durchaus zu spielen.. und ein traum für die greifhand... Slappen wird allerdings allmählich eng... Da ist Koordination gefragt. Und am Griffbrettansatz (also an der Halstasche) ist das griffbrett grade mal 66mm breit... das kann sogar mit dem meines Viersaiters (ESP LTD Viper 104) konkurieren (62mm). Also ich weiß nicht was da die Norm ist, nur das mein Basslehrer ein bedeutend größeres Stringspacing auch beim 5-Saiter hat. Also nichts ist unmöglich.

Ja, das hast du richtig verstanden.
Im Grunde werden hier 5 Saiten auf einen 4-Saiterhals gepackt.

Das Stringspacing (gemessen von Saitenkern zu Saitenkern), beträgt hier knappe 16mm, weniger ist wegen der Brückenkonstruktion nicht drin. Das tatsächliche Stringspacing ergibt sich dann aus der Saitenstärke der jeweils benachbarten Saiten.

aber ich meine dass der abstand zwischen den seitenkernen nur 15mm beträgt... obwohl das bei der größe kaum mit nem geodreieck zu messen is... und die marke der bridge kann ich dir nicht sagen... wahrscheinlich i-was fern-östliches...

Danke für die Auskunft. Mein Test-Gefühl war, dass sich 15mm gut spielen lassen.
Wir haben uns (auch aus optischen Gründen) für Single-Bridges entschieden, und wenn man die auf Stoß montiert kommt man nicht unter... waren's ca. 15,8mm, Dude? So in der Gegend jedenfalls.
Ich glaube aber, dass das noch mal eine wesentliche Entspannung gegenüber den 17,5 meines Fernandes bringt.
Was mich beruhigt ist, dass Fenix da offensichtlich einen Hals hinbekommen hat, der den Zug aushält. Sieht nach Ahorn-Einteilig aus.