The Dude
HCA Bassbau
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Projekt: Des Dude's erster Eigenbau
Teil 1
Hallo zusammen!
Eigentlich wollte ich mein Projekt erst vorstellen, wenn es komplett fertig ist, aber da sich das leider noch ein bisschen hin zieht, mich aber immer wieder PMs erreichen, in denen danach gefragt wird und ich gerade Lust dazu habe es euch vorzustellen, halte ich nun nicht weiter hinterm Berg.
Ich spare mir große Worte über die Formgebung, was mich dazu bewogen hat etc. und kommentiere die jeweiligen Bilder. Wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach.
Die gröbsten Daten liste ich hier aber noch auf:
Body: Mahagoni, einteilig
Hals: geschraubt, Ahorn, Nuss, 5-teilig
Griffbrett: Palisander, 34 Mensur, 22 Bünde
Pickups: GFS, MM-Style Humbucker Bridge, J-Style Singlecoil Neck
Elektronik: Passiv, 10 Schaltmöglichkeiten, Master- Volume und Tone (vielen Dank an der Stelle nochmal an Cadfael!)
Brücke: BadAssII
Mechaniken: Kluson 3+1
Finish: geplant PUR-Lack glänzend weiß, kann sich aber noch ändern...
Here we go:
Bild1 Korpusholz
Quelle: Folz-Faszination.
War ein Stück B-Ware mit kleinen Rissen an der Stirnseite, die jedoch weggefallen sind. Ansonsten Top-Qualität!
Bild2 Der gefräste Korpus. Gibt nicht viel dazu zu sagen, wurde einfach mittels einer Schablone und Fräser mit obenliegendem Anlaufring in Form gefräst und anschließend verschliffen.
Bild3 Der verleimte Hals. Genauer gesagt das zweite Exemplar davon. Der erste lagerte eine Woche in der Werkstatt meines Kumpels und ward anschließend nie mehr gesehen. Man munkelt er sei ein Opfer der Flammen geworden....
Der Neigungswinkel des Kopfteils beträgt 11°. Naja, ansonsten schaut ihn euch einfach an, viel fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.
Bild4 Der Hals mittels Bandsäge und viel Schleifpapier in Form gebracht, allerdings noch ohne endgültiges Profil.
Bild5 Das aufgeleimte Griffbrett. Die Ränder wurden mir der Oberfräse bündig gefräst. Der Radius beträgt 12 Zoll, wurde vorgefertigt mit Bundschlitzen und Radius zugekauft.
Bild6 Hier bin ich dabei das Halsprofil anzufertigen. War mit die schönste Arbeit beim ganzen Projekt und weit nicht so kompliziert, wie ich anfangs dachte. Man kann rechts den Schweifhobel sehen, mit dem ich einen Großteil der Arbeit erledigt habe. Den Rest besorgten Ziehklinge und Schleifpapier.
Bild7 Das fertige Halsprofil.
Bild8 Die Inlays werden eingeklebt. Ich habe mich der Einfachheit halber für einfache Dots entschieden. Auf aufwendige Intarsienarbeiten hatte ich keine Lust und so siehts auch nicht verkehrt aus.
Bild9 Der fast fertige Hals samt Mechaniken und allen Dots. Es fehlen noch Bünde und Sattel.
Bild10 Hier bin ich bereits beim Bundieren. Eine Arbeit, die ich mir einfacher vorgestellt hatte. Es könnte sein, dass ich das noch mal wiederholen muss, das wird sich aber noch zeigen. Am Ende bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden, aber einige Dinge würde ich beim nächsten mal anders machen.
Bild11 Die Bundstäbchen sind eingesetzt und warten darauf bündig gefeilt zu werden.
Bild12 Wieder mal der Korpus. Die Fräsungen für die Pickups wurden mit dem Forstnerbohrer grob vorbereitet.
Bild13 Die fertigen Fräsungen. Das angekokelte stammt von der kleinen Schleifwalze des Dremels, ist nicht weiter schlimm. War ein bisschen tricky, umlaufend eine gleichbleibende Fuge hinzubekommen, wird mir beim nächsten mal sicher auch nicht mehr passieren....
Bild14 Die gefräste Halstasche. Leider ist mir am hinteren Ende ein kleines Malheur mit dem Fräser passiert (Fräse immer auslaufen lassen!!!!). Musste dann etwas tricksen um das wieder hinzubiegen, aber letztendlich fällts wahrscheinlich nur auf, wenn mans weiß. Das Loch in der Taschenmitte stammt übrigens von der Befestigung der Frässchablone für die Korpusform. Auch das wird beim nächsten Projekt anders gelöst.
Bild15 Der Korpus mit allen Fräsungen, einfach mal um das bisherige Ergebnis zu sehen.
Teil 1
Hallo zusammen!
Eigentlich wollte ich mein Projekt erst vorstellen, wenn es komplett fertig ist, aber da sich das leider noch ein bisschen hin zieht, mich aber immer wieder PMs erreichen, in denen danach gefragt wird und ich gerade Lust dazu habe es euch vorzustellen, halte ich nun nicht weiter hinterm Berg.
Ich spare mir große Worte über die Formgebung, was mich dazu bewogen hat etc. und kommentiere die jeweiligen Bilder. Wenn ihr Fragen habt, dann fragt einfach.
Die gröbsten Daten liste ich hier aber noch auf:
Body: Mahagoni, einteilig
Hals: geschraubt, Ahorn, Nuss, 5-teilig
Griffbrett: Palisander, 34 Mensur, 22 Bünde
Pickups: GFS, MM-Style Humbucker Bridge, J-Style Singlecoil Neck
Elektronik: Passiv, 10 Schaltmöglichkeiten, Master- Volume und Tone (vielen Dank an der Stelle nochmal an Cadfael!)
Brücke: BadAssII
Mechaniken: Kluson 3+1
Finish: geplant PUR-Lack glänzend weiß, kann sich aber noch ändern...
Here we go:
Bild1 Korpusholz
Quelle: Folz-Faszination.
War ein Stück B-Ware mit kleinen Rissen an der Stirnseite, die jedoch weggefallen sind. Ansonsten Top-Qualität!
Bild2 Der gefräste Korpus. Gibt nicht viel dazu zu sagen, wurde einfach mittels einer Schablone und Fräser mit obenliegendem Anlaufring in Form gefräst und anschließend verschliffen.
Bild3 Der verleimte Hals. Genauer gesagt das zweite Exemplar davon. Der erste lagerte eine Woche in der Werkstatt meines Kumpels und ward anschließend nie mehr gesehen. Man munkelt er sei ein Opfer der Flammen geworden....
Der Neigungswinkel des Kopfteils beträgt 11°. Naja, ansonsten schaut ihn euch einfach an, viel fällt mir dazu im Moment leider nicht ein.
Bild4 Der Hals mittels Bandsäge und viel Schleifpapier in Form gebracht, allerdings noch ohne endgültiges Profil.
Bild5 Das aufgeleimte Griffbrett. Die Ränder wurden mir der Oberfräse bündig gefräst. Der Radius beträgt 12 Zoll, wurde vorgefertigt mit Bundschlitzen und Radius zugekauft.
Bild6 Hier bin ich dabei das Halsprofil anzufertigen. War mit die schönste Arbeit beim ganzen Projekt und weit nicht so kompliziert, wie ich anfangs dachte. Man kann rechts den Schweifhobel sehen, mit dem ich einen Großteil der Arbeit erledigt habe. Den Rest besorgten Ziehklinge und Schleifpapier.
Bild7 Das fertige Halsprofil.
Bild8 Die Inlays werden eingeklebt. Ich habe mich der Einfachheit halber für einfache Dots entschieden. Auf aufwendige Intarsienarbeiten hatte ich keine Lust und so siehts auch nicht verkehrt aus.
Bild9 Der fast fertige Hals samt Mechaniken und allen Dots. Es fehlen noch Bünde und Sattel.
Bild10 Hier bin ich bereits beim Bundieren. Eine Arbeit, die ich mir einfacher vorgestellt hatte. Es könnte sein, dass ich das noch mal wiederholen muss, das wird sich aber noch zeigen. Am Ende bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden, aber einige Dinge würde ich beim nächsten mal anders machen.
Bild11 Die Bundstäbchen sind eingesetzt und warten darauf bündig gefeilt zu werden.
Bild12 Wieder mal der Korpus. Die Fräsungen für die Pickups wurden mit dem Forstnerbohrer grob vorbereitet.
Bild13 Die fertigen Fräsungen. Das angekokelte stammt von der kleinen Schleifwalze des Dremels, ist nicht weiter schlimm. War ein bisschen tricky, umlaufend eine gleichbleibende Fuge hinzubekommen, wird mir beim nächsten mal sicher auch nicht mehr passieren....
Bild14 Die gefräste Halstasche. Leider ist mir am hinteren Ende ein kleines Malheur mit dem Fräser passiert (Fräse immer auslaufen lassen!!!!). Musste dann etwas tricksen um das wieder hinzubiegen, aber letztendlich fällts wahrscheinlich nur auf, wenn mans weiß. Das Loch in der Taschenmitte stammt übrigens von der Befestigung der Frässchablone für die Korpusform. Auch das wird beim nächsten Projekt anders gelöst.
Bild15 Der Korpus mit allen Fräsungen, einfach mal um das bisherige Ergebnis zu sehen.
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