Whych
Helpful & Friendly User
ganz genau. genesis waren (unter peter gabriel) eine progressive rock-band. diese sichtweise gab es schon immer und auch heute würde das keiner anzweifeln, daher verstehe ich nicht, was du mit den heutigen maßstäben meinst.
gerade für die metaller hier dürften doch bands wie office of strategic influence oder porcupine tree interessant sein, die durchweg "un-technische" musik machen, aber doch zumindest teilweise "progressive musik" machen.
Fuer die Meisten, behaupte ich jetzt einfach mal, gab es vor Dream Theater keinen Prog-Metal. Erst durch diese Band haben sie sich dafuer interessiert und nun ist natuerlich auch nur das Prog-Metal was moeglichst kompliziert daherkommt. Jetzt geh mal zu so einem hin udn sag ihm Genesis waere Prog.
Natuerlich gibt es auch Leute wie du und ich die eben Prog anders oder besser gesagt so definieren wie es eigentlich gedacht war. Ich kanns nur an Beispielen fest machen wie der schon genannte Black Metal oder auch der Gothic-Metal. Gothic-Metal war in den Anfaengen noch Paradise Lost oder Type O' Negative und nun schau mal was draus geworden ist. Heutzutage ist Prog eben eher spielen auf hohem technischen Level udn es wird Abneigung hin oder her doch keiner sagen wollen das die DT-Jungs ihre Instrumente nicht beherschen. Mir persoenlich gibt DT nichts mehr. Meine Richtung ist 'Pain of Salvation'.
@Insane: Wenn du danach gehst sind wir aber wieder bei technischen Spielereien.