Ich find den begriff lächerlich.... Stravinsky würde sich totlachen, wüsste er um solche "prog" bands wie dreamtheater (und wäre er nicht bereits verschieden
)
Aber Mars Volta sind geil find ich
da hast du wahrscheinlich recht. nur: dafür, dass sich dream theater eigentlich ausschließlich den mitteln der rock/ metal-musik bedienen, machen sie sicher außergewöhnlich gute musik.
ich denke, wenn man progmetal kategorisieren will, gibt's da verschiedene arten: da gibt's bands, deren musik auch als progressive power metal bezeichnet wird, etwa symphony x oder die erwähnten ayreon. dann sehe ich da bands wie dream theater oder auch (insbesondere frühe) pain of salvation, die ebenfalls melodisch sind, aber harmonisch vertrackter und auch nicht ganz die härte des metal erreichen, dafür dem prog näher stehen. und dann gibt's da progmetal-vertreter, die sehr technische, unterkühlte musik machen, metallischer sind und weniger diesen prog-typischen blues/ jazz-hintergrund haben, was auch zu dieser "unterkühlung" führt (vertreter: tool, fates warning und wenn man hier noch die "math metal"-fraktion einbeziehen will etwa spiral architect oder spastic ink).
daneben gibt's bands, die eher einen death metal-hintergrund haben, aber gerne die eingefahrenen strukturen ihres genres erweitern und daher auch öfters als "progressiv" bezeichnet werden, ohne dass man sich explizit auf die größen des prog wie king crimson, genesis oder yes beruft.
das ist natürlich alles sehr ungenau und manche bands weigern sich auch (musikalisch), sich in eine schublade zu stecken, aber ich denke, das trifft es einigermaßen.
das einzige, was ich noch an progmetal höre, ist die "dream theater-kategorie". ansonsten bleibe ich beim "richtigen" prog.