Ich hab jetzt nicht alle 10 Seiten gelesen, aber ich hab auch mal teurere Pickups in eine Billiggitarre gebaut.
Ich hatte 2008 eine Harley Benton 7-String gekauft, auf dem Thomann Kleinanzeigen (gibts die noch?) für 27€. Die damalige Siebensaiter von Harley Benton war ungefähr für den selben Preis zu haben wie die Harley Benton Progressive Series, aber deutlich schäbiger.
Aber es lag immer noch ne weite Preisspanne bis zur nächstbilligeren Gitarre (die Ibanez RG7321 war das glaub ich - die Gio RG7321 gabs noch nicht) die sieben Saiten hatte und wie eine K7 oder Apex aussah (ja, ich war jung). Daher war das dann erstmal die einzige Option. Und hey, 27€ ist geschenkt und es gab sogar ne CD des Vorbesitzers oben drauf.
Die klang also eher so mäßig. Hals eher C- als D-Shape und matschige Pickups.
Dann starb Les Paul.
Also saßen ein Kumpel und ich bei nem sommerlichen Bier (oder zwei) und überlegten, zu Ehren des Gitarrenbauers selber etwas herumzubasteln. Ich schaute im Netz und konnte einen 7-String Pickup von Seymour Duncan bei eBay schießen. Whoo!
Und so kamen zusammen:
- Der Korpus + Hals der Harley Benton 7-String (27€)
- Ein neuer Seymour Duncan Pickup (23€)
- Neue Potiaufsätze (3€)
- Die Elektronik einer einst mal umgebauten Fender Stratocaster (von meinem Kumpel) (umsonst)
- Weiße Folie von meinem Zivi-Job (hab nen 0,5 x 1,0 m Bogen nehmen dürfen, hatten keine Verwendung mehr dafür) (umsonst)
Wir schalteten den Neck-Pickup von Harley Benton dann erstmal tot und bauten den Seymour Duncan zusammen mit der Fender-Elektronik ein. Der nun 5-Way-Switch (vorher nur 3-Way) ist zwar nicht komplett belegt - aber durch den nicht angeschlossenen Neck-Pickup ist quasi ein Killswitch entstanden. Auch nett. Und jetzt ist sogar der Pickup split-fähig. Das hatte ich vorher noch nie, so wie ich auch noch nie Single Coils hatte. Also eine nette Abwechslung
Die Folie kam dann auf den Kopf und ein Logo "White Rabbit" wurde mit Permastift verewigt. Dazu kam ein weißes Kaninchen auf den Body, unterhalb der Potis.
Und der Klang?
Sustain-mäßig eher mittelmäßig. Aber dafür mit einiges an Dampf und mit deutlich präsenteren Höhen (im Single-Coil- als auch im Humbucker-Modus).
Frage ist: Hat es sich gelohnt? Mit den günstig ersteigerten oder geschenkten Materialien schon. Aber hätte ich die vollen 100€ für den neuen Pickup zahlen müssen weiß ich nicht, ob sich das gelohnt hätte. Aber wie gesagt, die billig-Gitarren von vor zehn Jahren waren auch ganz anders als heute. Es ist (jedenfalls bei Harley Benton, Hausmarken & Co) deutlich schwerer geworden, mit Günstig-Instrumenten auf die Nase zu fallen.