Duplobaustein
Keyboards
Wie zur Hölle kann man mit 64MB ein zumindest für Live-Zwecke ähnlich brauchbares Produkt entwickeln???
Es hat ein paar Gründe:
1. Ein Orgel Clone, der Samples einspart und sehr gut klingt.
2. Ein echter VA, der Samples einspart und mMn ebenfalls sehr amtlich klingt.
3. Eine fantastische (viele sagen die beste) Workstation Synthese.
4. Eine weltklasse Effekt Sektion.
5. Die umfassendsten Controller/Modulations Möglichkeiten in einer Workstation. Auch dadurch werden Sounds spielbarer und lebendiger.
6. Verzicht auf Schnick Schnack wie Pedal Samples und dergleichen.
Zum Punkt 6: Natürlich klingt z.B. das Nord Piano mit seinem dynamischen Pedal extrem geil. Ich liebe es Solo darauf zu spielen, aber brauch ich das Live? WILL ich das Live in der Band haben? Hört das unten überhaupt jemand? Hört in einem Konzertsaal irgendjemand das Pedal oder die Dämpfer? Hört irgendjemand die Pedale oder die Dämpfer, wenn Elton John mit einem Flügel auftritt? Oder die Seiten Resonanz? Ich glaube nicht und ich brauch es auch nicht.
Zum Editor: Ich bin mit dem Krotzeldisplay mittlerweile (hab den Kurzen jetzt 10 Monate) so schnell, dass ich den Editor nur zum Verwalten der Programme verwende. Aber prinzipiell ist damit alles möglich.
Ich danke Euch für die hilfreichen Tipps. Für mich läuft es auf ein gebrauchtes VR-700 oder VR-760 hinaus. Zu den Kurzweils habe ich mir noch einmal diverse Demos angesehen (nicht von der Homepage, sondern von diversen Musikalien-Händlern und diversen Youtube-Hobbyfilmern). Das "Workstation-Konzept" der Kurzweils ist einfach nicht mein Ding.
Das Gefühl habe ich auch. Wenn du mit der Waterfall und den Sounds klar kommst ist die V Kombo perfekt für dich. Übrigens: Im Board Flohmarkt gibts gerade ein Nord Electro 2!
Kurzweil ist nicht aus dem Rennen...
Aber für mich ist das Kurzweil-Thema wohl ohnehin durch.
Das ging aber schnell.
lg