Um das ganze noch verwirrender zu machen, gibt es TP8 und TP9 ja in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Gewichtungen, d.h. Kombinationen aus Gewicht unterhalb der Tasten und Stärke der Rückholfedern. Die TP8 hat aber generell einen längeren Hebelweg und spielt sich dadurch meiner Meinung nach nuancierter und einfach besser als die TP9. Die TP 8 wird übrigens im Nord electro verbaut
Ist daher schon verwunderlich, dass in der abgespeckten LE-Variante die bessere Tastatur verbaut wird. Aus diesem Grund würde ich persönlich das PC3LE dem PC361 vorziehen, trotz der weniger Features und fehlenden Fader. Das sie "keineswegs mit der Tastatur des Electro" vergleichbar sein soll, wundert mich da schon ein wenig. Einigen wir uns darauf, dass beides gute Tastaturen sind.
Zu der Medeli-Tastatur kann ich jetzt nicht viel sagen, ich hatte sie selbst noch nicht unter den Fingern. Medeli ist ein chinesischer Hersteller, der auch selbst Keyboards baut, teilweise unter eigenem Namen, teilweise unter Namen wie Hemingway, Cantabile, Thomann etc. Üblicherweise sagen dann die Experten hier im Forum immer: Billigster Chinaschrott, Finger weg, wer billig kauft, kauft doppelt, usw. Diese Kommentare betreffen dann oft auch die Tastaturen dieser Instrumente. Ob das dann aber auch für das Kurzweil gilt, kann ich aber nicht beurteilen.
Vielleicht können Distance und Duplobaustein ja mehr darüber sagen. Beide sind ja Kurzweil-Kenner und habe auch schon das eine oder andere mal über "China-D-Pianos" gepostet.