Wo wir gerade beim Thema "UGLY" sind. Mir wurde kuerzlich bei einem Workshop, den ich zum Thema Pickups hier in Seattle gehalten habe, meine Tokai Les Paul Junior entwendet. Damit ist auch die Backup-Gitarre fuer meine 59er Junior weg, so dass ich Ersatz beschaffen muss. In diesem Sinne werde ich das Precision Kit fuer mich verwenden und habe mich entschlossen, ein BYOguitar Kit fuer die Versteigerung zu nehmen.
Durch einen reparierten Crack an einem Astloch konnte ich dieses Kit sehr (!) guenstig bekommen. Und wenn das erst einmal deckend lackiert ist, interessiert der Ast, bzw. der Riss, niemanden mehr. Das PG Kit ist natuerlich schon von besserer Qualitaet und auch formtechnisch naeher am Original als das BYO Kit. Aber auch das PGK stimmt nicht 100% mit dem Original ueberein...
Die mit dem BYO Kit mitgelieferte Hardware/Elektronik/Pickup sind natuerlich billiger China-Mist und wurden umgehend verscherbelt (und durch hochwertige Komponenten ersetzt).
Die Passgenauigkeit ist aber durchaus als sehr gut zu bezeichnen, der Hals sitzt sicher und mit ganz wenig Spiel in der entsprechenden Fraesung. Und selbst die Buende sind okay eingesetzt und abgerichtet, da bleibt kaum Arbeit uebrig - sehr schoen, denn das ist ein Teil der Arbeit, den ich nur ungerne verrichte.
Ich werde den Bau "meines" PG Kits hier dokumentieren und fuer das Krebsforschungs-Projekt einen neuen Thread aufmachen, wenn es losgeht (im neuen Jahr).
(links PGK, rechts BYOguitar)
(schoenes, geflammtes Mahagoni)