[Preamp] - Tech 21 Sansamp PSA 1.0

• Ersteller -= Sonic =-
  • Erstellt am
Wie hast du die verschaltet?
den MP-1 als Vorstufe und Sansamp als Boxensimmu oder wie?

Ne. vom Rocktron Xpression in den Sansamp und ADA gleichzeitig. der ADA hat aber verdammt hohen lowcut bekommen. der macht egtl nur bischen höhen.

MfG

ich bin auch noch am überlegen, ob ich meinem Sansamp den Tonhunter-Mod (www.tonehunter.de -> Amp-Modifikationen) für 100€ verpassen lassen soll

klingt deutlich besser, aber so im Vergleich zu nem richtigen Amp hört man immernoch den typischen Klangcharakter vom PSA raus, bin mir einfach nicht sicher, ob ich damit glücklich werden würde auf lange Sicht... aber wär eben günstiger als n neuer Amp

Sansamp und ADA gleichzeitig hmm...bisschen Hoher Schaltungsaufwand für nen einigermaßen guten Sound ;)
Ich glaube einfach nach wie vor nicht, dass man ohne gescheite Endstufe und Box aus dem Sansamp nen amtlichen Sound herausbekommt.
Klar, zum Abspacken und Live kein Thema, aber für Aufnahmen nicht in dem Maße geeignet.

@ Deltafox
Wie schon gesagt, 100 € is viel fürn bisschen Mod.
Würde versuchen den Schaltplan zu bekommen und das ganze selbst zu machen. Wahrscheinlich kostet das keine 5 €.
Vor allem würde ich da evtl. einfach n bisschen was drauflegen und hab nen gescheiten Amp. Man bekommt ja schon gutklingende Vollröhrentops für knapp 400 €. Oder wenigstens ne gescheite Endstufe dahinter mit Box. Klingt alles besser als der rohe Sound, und der Umbau wäre mir keine 100 € wert.

So hier noch der erwähnte Nachtrag:

Der Song is komplett mit dem Sansamp aufgenommen, also Bass und Gitarren.
Naja so klingts auch muss ich leider gestehn....
Einfach mal anhörn und sagen was ihr zu dem Song meint und was genau zum Sansamp. (Abgesehn von den 1000 Unsauberheiten).
Is ne alte Aufnahme meiner Band.

Sansamp und ADA gleichzeitig hmm...bisschen Hoher Schaltungsaufwand für nen einigermaßen guten Sound

Für nen einigermaßen gescheiten Recordingsound ja. Für Live eiglt. nicht....

Ich glaube einfach nach wie vor nicht, dass man ohne gescheite Endstufe und Box aus dem Sansamp nen amtlichen Sound herausbekommt

Dann sind wir schon 2 :-D

MfG

Hi sonic, danke für die schnelle antwort. Jetzt habe ich wenigstens die gewissheit, das nicht ich der blöde bin sondern der sansamp. fliegt wohl doch vom balkon, danach kann ich es ja nochmal versuchen. urg ...

Hi sonic, danke für die schnelle antwort. Jetzt habe ich wenigstens die gewissheit, das nicht ich der blöde bin sondern der sansamp. fliegt wohl doch vom balkon, danach kann ich es ja nochmal versuchen. urg ...

Gern geschehen. Aber vom Balkon schmeißen musst du nichts :D
Der Sansamp is nur ein Preamp und kein Effektprozessor von dem her is es normal dass er keine Volumesteuerung per CC kann.
Ich würde dir ein handelsübliches Volumepedal vorschlagen oder ein Effektprozessor der das kann.
Dein Digitech kann es glaube ich auch nicht so wie ich das überflogen habe.

So habe nun endlich beschlossen mein PSA zu verkaufen.
Kann mit dem Teil nichts mehr anfangen nachdem ich jetzt nen Mesa hab.
Wollte es eigentlich als Backup behalten, aber werde mir noch nen 2. Röhrenpreamp zulegen, somit wird das PSA überflüssig.

Falls jemand interesse hat oder jemanden kennt der gerne eines hätte einfach PN.

Gruß Sonic

was willste dafür haben?

MfG

So Leute ich gebe dem PSA doch noch eine Chance !
(Will sowieso keiner kaufen....)

Wollte mir ein neues Rack zusammenstellen und hab mir ne Rocktron Velocity gekauft die ich für meinen neuen Röhrenpreamp verwenden wollte.
Da das PSA noch da steht hab ich mir direkt mal gedacht ich probier das PSA an der Velocity aus an nem 1x12" Cab mit Century Vintage Speaker.
Und wie nicht anders zu erwarten war das natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Durch die Klangeigenschaft des Speakers klingt das PSA wesentlich amtlicher und irgendwie gefällt es mir doch wieder. Ohne Endstufe und Cab würde ich es niemals mehr benutzen, aber so ist es echt richtig fett.

Jap, hab auch nu ne Röhrenendstufe (Marshall 9200) und bin sehr zufrieden mit dem Sansampsound! Mein Ada Mp-1 mit 3.666 Mod gefällt mir aber besser (für Zerre).

MfG

Hi!
Hatte am Mittwoch mal die Möglichkeit den Sansamp wie folgt zu testen: Sansamp >> Yamaha Powermixer >> Peavey PA-Box. Der Sound war absolut geil. Ohne Zweifel....sowas hab ich noch nie aus nem Sansamp gehört. Vor allem war der Sound viel direkter als über ne Gitarrenbox. Druck ohne Ende. Das klang so gar nicht, nicht mal annähernd, wie das, was ich vom Direct Recording gewohnt war.

MfG

Was macht den Sound so ausergewöhnlich?
Das Setup was du gerade beschrieben hast gleicht dem einer PA bzw von Direct Recording über ne Anlage.

Hab ja auch schon immer gesagt über ne Full Range Box klingt der Sansamp auch sehr geil, aber wer hat das schon. Vor allem hast dann das Problem mit der Mikrofonierung, dassd für die einzelnen Sepaker Mikros brauchst damit der Klang der gleiche bleibt wie aus der Box.

krass, was war das denn für ne Box und wie war die PA eingestellt? (EQ?)

ansonsten hab ich den neulich mal in en Effektreturn von nem Vox AD60 gesteckt (Endstufe und Speaker davon also) und fand das klang auch schon sehr sehr fett, so könnt ich mir auch vorstellen, mit dem Ding zu giggen

edit: wie erklärt ihr euch den Unterschied von Full Range Box zu den HiFi-Blökern die man so auf seinem Schreibtisch stehen hat? die geben doch auch "full range" wieder..? nur leicht verfälscht, aber welche Box tut das nicht..

war ne ältere yamaha PA fürs Rack und ne Peavey Eurosys Box (?). EQ alle auf neutral.

Aber kann mir mal bitte jemand erklären, was den unterschied macht zwischen Direct-Recording und PA? Ich mein: Der sound der da ausser PA kam, den würd ich gern auch aufnehmen :D.

MfG

Da war Luft dazwischen :D

@ Deltafox
Der Unterschied zwischen Hifi und PA/Studio (Fullrange) ist folgender:
Hifi Boxen sind niemals linear, sie sind vom Hersteller zwar ausgemessen, aber immer im Frequenzgang so korrigiert, dass sie so gut wie möglich klingen für das menschliche Ohr.
Bei PA/Studio Anlagen ist das nicht so. Diese sollen immer so linear wie möglich sein, das kann unter Umständen gewöhnungsbedürftig klingen, aber da kommt dann auch garantiert das raus, was auch reinkommt.

@ Vendo
Direct Recording beschreibt ja nur die Art des Aufnehmens. Aber bei Direct Recording hast du ja normalerweise immer ne Anlage dranhängen.
Sprich Einen Unterschied zwischen Direct Recording und PA gibt es in diesem Sinn nicht, kommt alles auf die KLangeigenschaften der Anlagen an.

Und wie gesagt: Sound einer PA aufzunehmen is ne hässliche und aufwendige Sache :D

Naja, wenn ich Kopfhörer an den Sansamp stecke, klingt es genauso wie beim Aufnehmen . Ich schätze einfach mal, dass ne Fullrangebox doch nicht alles wiedergibt....oder vllt anders. Wir bräuchten jemanden mit mehr Ahnung....

Mfg

Klingt der Sansamp denn anders bei Direct Recording und PA?
Meiner nämlich nich, hab ich schon ausprobiert.
Die Signalverarbeitung bleibt die gleiche, das kommt alles auf die Einstellungen an.
Und natürlich liegt es an der Box wie dein Signal wiedergegeben wird, aber eine gescheite Fullrange PA Box is wie gesagt linear, das heißt es kommt das raus was reinkommt.
Gibt auch genug die den Sound verfälschen.
Ich denke das is bei dir einfach der Subjektive Eindruck.

P.S. Ich bin PA-Techniker....