[Preamp] - Tech 21 Sansamp PSA 1.0

• Ersteller -= Sonic =-
  • Erstellt am
Die Factory Presets können NIE überschrieben werden, da wirst du immer ein EE bekommen.

Ja aber die Factory presets können auch auf 51-99 liegen. Also ruhig mal versuchen in 1-49 zu speichern.

Ja das stimmt, aber wenn er den Memory Protect ausschaltet mit Modus 00 werden die Factory Presets automatisch von 1-49 gespeichert/verschoben.
So kann er sicher sein, dass er unter 51-99 etwas speichern kann, und falls dies nicht der Fall sein soll ist etwas defekt.

Hi!
Hab hier mal ein paar Impulses! Darunter auch eine PSA UNcab....(sprich: interne Boxensimu ausmach teil). Soll wohl angeblich hammer geil gehn bzw. klingen in kombination mit ner weiteren IR....

Hab leider momentan kein Audiointerface und kann selbst nicht testen....könnt ja mal schaun! Bin echt mal gespannt!

http://turboshare.eu/files/5459535/Impulses.zip.html

MfG

hm frag mich wie das wohl gemacht wurde

logischste erklärung für mich wäre: Preset "Speaker Simulation" gewählt, Signal durchgejagt und dann irgendwie die Differenz zum Originalsignal berechnet
aber als ich mir mal die Reglerpositionen von diesem Preset angeguckt hab, fand ich nich, dass das sehr nach neutraler Einstellung aussieht.. aber hm.. weiß nicht, vielleicht isses auch so, oder wurde garnicht so gemacht

kann das eh nicht prüfen, bin grad nicht in Reichweite des PSAs, aber klingt auf jeden Fall nach ner interessanten Sache - bloß leider nicht livetauglich ;)

edit: okay, ich kam zu dem wunderbaren Gedanken, dass ich ja gar nicht in Nähe meines PSAs sein muss - hab die Aufnahme von der letzten Page hergenommen und mal die unCAB-Impulse draufgehauen
natürlich klangen dann die bisher benutzten IRs eher unschön
ABER: ich konnte ohne groß durchprobieren ziemlich schnell andere finden, die sehr fett klangen

bisher nur mit PSA, klangen die meisten zu bassig oder dann wieder zu schneidend, aber nie wirklich passend und ich musste ewig durchprobieren
so mit der unCAB-Impulse funktioniert das echt deutlich angenehmer, dolles Ding

und wer sich das klangliche Ergebnis anhören will:
http://www.file-upload.net/download-1135231/Chris-W.---Blue-Bacon-unCABed.ogg.html
hab bemerkt, die Links von der letzten Seite sind tot, also zum direktvergleich hier das ursprüngliche Ding:
http://www.file-upload.net/download-1135234/Chris-W.---Blue-Bacon.ogg.html

muss natürlich dazusagen, dass ein 1:1 Vergleich nicht möglich ist
die UnCAB-IR macht das Signal ziemlich leise und auch die neuen IRs haben andere Lautstärkewerte und ich musste daher prinzipiell die Spuren neu abmischen
außerdem hab ich rein aus Eigeninteresse noch etwas am Drumsound rumgeschraubt,
also ganz ehrlich ist das Ding nicht
aber den Charakterunterschied kann man doch denke ich sehr gut bemerken
mMn: sehr positiv :)

Also ich habe das Ganze jetzt auch nochmal getestet.
Ich weiß nicht ob ihr das besser hinbekommt, aber ich habe nach langem Rumprobieren auch das UnCab in die Tonne getreten. Für Crunchige Sound evtl. zu gebrauchen, aber die High Gain Sounds sind ehrlich gesagt zwar klarer, aber dadurch noch kratziger als vorher :(

Für andere Tonquellen ist das UnCab bestimmt sehr gut, aber nicht für (mein) PSA. Haben wir ja seit längerem festgestellt dass auch die Tonabnehmer hier eine sehr wichtige Rolle spielen, vll liegt es bei mir auch einfach nur an denen.

Gruß Sonic

ich glaub du hast das falsch verstanden ;)

das UnCab macht erstmal aus deinem PSA-Sound einen Sound wie aus einem Amp ganz ohne die Speaker-Sim. Du legst dann auf dieses Signal nochmal eine Cab-Sim drauf und DAS soll dann besser klingen als direkt mit PSA in die Sim zu spielen

und mMn tuts das wirklich

Hm..hab mit deine Aufnahme jetzt mal angehört Deltafox. Klingt mMn auch besser.. schade das ich kein Audiointerface mehr hab im Moment.

Was mich vor allem interessiert ist der HighGain Sound...

MfG

P.S: Ach...Livetauglich ists eigtl schon..warum denn nicht? Gitarre >> Interface >> Laptop >> Mixer.

Ok jetzt hab ichs richtig gemacht :D
Klingt wirklich besser, aber IMHO noch nicht wirklich perfekt.
Ist mir immernoch zu kratzig und das kriege ich nicht weg.
Naja was solls, ich glaube nicht dass ich den Sound des PSAs irgendwann perfekt hinbekomme.

Livetauglich würde ich das nicht nennen mit dem Laptop zu spielen.
Da kann so schnell etwas schief gehen am Laptop, softwaretechnisch und hardwaretechnisch, dass ich das nicht empfehlen würde.
Von den Latenzzeiten ganz zu schweigen :screwy:

Würde nue etwas auf der Bühne machen, das einen Rechner braucht. Ich habe schon zu oft erlebt, dass genau die als erstes den Geist aufgeben und nicht richtig funktionieren.

Hm..also mein Macbook pro hat bis jetzt noch nie den Geist aufgegeben..Latenz? Du hast immer ne Latenz, auch wenn du mitm Amp spielst....also von daher.

Ich mein: Machen würd ichs wahrscheinlich auch nicht :-D Aber rummspielen darf man ja trotzdem :p...

MfG

Latenz hat man immer das ist richtig.
Aber bei Amps sollte die Latenz unter insgesamt 5 ms bleiben, sonst is er Müll.
Bei Rechnern, egal welcher Bauart und Qualität/Leistung ist die Latenz immer viel größer. Ein guter Rechner mit Interface hat eine Latenz von 20 ms Eingang UND 20 ms Ausgang = 40 ms. Das ist schon so viel, dass du live nicht mehr ordentlich damit spielen kannst. Selbst das Macbook Pro sollte nicht darunterkommen ;)
Mit meinem ADAT Interface komme ich noch nicht einmal auf 20 ms....

Korrigiere mich bitte fals ich falsch liegen sollte :p

Öhm. Also mit meiner Emu 1212m lag ich bei 7 ms Latenz ohne knacken...

ja Eingangslatenz, aber was is mit Effektberechnung und Ausgangsbuffer und damit verbundener Latenz?

@Sonic: Bin mir nicht sicher, was du anders/falsch machst.. oder ob alles stimmt und du bloß den Sound nicht magst.. oder ob du Erwartungen stellst, die erst im fertigen Mix funktionieren und nicht bei nem einzelnen Gitarrensignal..

aber was du auf jeden Fall mal noch ausprobieren könntest: mit der unCab-Sim und ner weiteren dahinter mal die Höhen am PSA rausziehen (also Crunch/Hi/Punch und evtl. sogar Drive oder Hi und Lo in Kombination [mehr Mitten]) und direkt das Endsignal überprüfen (FX-Monitoring)

ja Eingangslatenz, aber was is mit Effektberechnung und Ausgangsbuffer und damit verbundener Latenz?

Wie finde ich die raus?

Zu Sonic: Probier alles was geht. Der Sansamp Sound lässt sich sehr sehr gut layern und setzt sich meistens im Mix immer gut durch.
Kleiner Tipp: Das pure Sansamp Signal leise dazumischen. Bringt ganz schön was.

MfG

Wie finde ich die raus?

weiß nicht, manche Sequenzerprogramme zeigen bei den Buffereinstellungen an, was die etwaige Output-Latenz sein wird

ansonsten könntest du n Signal (möglichst kurz und perkussiv) ausm Ausgang rausschicken und wieder in den Eingang rein (Monitoring AUS!), auf ne neue Spur aufnehmen und dann den zeitlichen Versatz im Programm überprüfen

Klingt richtig gut, da werde ich richtig neidisch :D
Ich glaub ich muss mri auch mal neue Pickups zulegen damit ich den Sound amtlicher hinbekomme, bei meinen hört ihr ja was immer dabei herauskommt :rolleyes:

Hab 2 Spuren Rechts, 2 Links und eine in der Mitte...die Spur in der Mitte macht ganz schön was her. Werd heute abend mal genaueres beschreiben.

MfG

Ach noch was:
Hör dir das mal an.

Da werd ICH neidisch. Ist auch mitm Sansamp endstanden.

ich versteh nicht, warum das bei dir so ist... ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das von den Pickups kommt

eher von anderen Dingen im Signalweg.. falsche Aussteuerung beim Line-In oder sowas, weiß auch nicht, aber Pickups haben normal wirklich nicht so den wirklich intensiven Einfluss auf den Klang.. auf den Grundcharakter ja, aber bei dir klingt's doch nach deutlich schlimmerem als nem etwas unpassenden Grund-Soundcharakter

Ich weiß auch nicht so genau an was das liegen könnte.
Ich habe damals die Settings von Vendo genommen und genau das gleiche Preset eingespielt und es klang einfach total anderst.
Ich kann machen was ich will, so neutral und klar wie ihr bekommme ich die Sounds nie hin :(

hm ich find grad nix darüber, ob du schon irgendwo hier Angaben zu deiner genauen Aufnahmesituation gemacht hast

kannst du mal deinen kompletten Aufnahmesignalweg genau beschreiben?
Also ab Gitarre bis digitale Ankunft auf der Festplatte?