Powertab gesperrt!!!!!! ahhahh!!!

"Das Fahren auf der MIttelspur ist erlaubt, sobald auf der rechten Spur auch nur gelegentlich ein Fahrzeug fährt, und das ist auf deutschen Autobahnen ja so gut wie immer der Fall. "


darfst du eben nicht. schon mal was von rechtsfahrgebot gehört?
du bekommst teilweise tierisch auf die fresse, wenn du ned auf die rechte spur wechselst, wenn du ned grad schnell überholst.

also. Red kein Scheiss, weils sonst noch jemand glaubt. Und dann ist dér schein mal in der probezeit weg.
 
Fr34k5h0w schrieb:
Gut.. @lennynero

Denkst du sie kommen rechtlich durch? Ich meine, Tabs sind immerhin selbst rausgehört. Und Songtexte auch...

Das sind Tabs und Noten in Songbooks und Zeitschriften meistens auch... selbst die Texte sind rausgehoert.

Ob sie durchkommen... wenn sie das geschickt anstrellen wird es aehnlcih wie iMusic und nun Napster interessante Konzepte geben, nebenbei wird es wohl immer noch den illegalen Bereich geben.

Fr34k5h0w schrieb:
Nagut, wenn man nachdenkt.. ich glaube schon. Schließlich darf man Songs von Bands ( eigentlich ) auch nicht ohne Genehmigung nachspielen.. verbessert mich, wenn ich falsch liege.. aber ich denk mal das ist so..

Coverversionen an sich sind kein Problem (da zahlt man bei der oeffentlichen Auffuehrung nur die GEMA), wenn man das Original veraendert, muss man sich das Okay des Komponisten besorgen (Hendrix Version von "All along the watchtower" waere da so ein Fall gewesen, wo er Bob Dylan haette fragen muessen... aber auch hier gilt: wo kein Klaeger, da kein Richter).

Fr34k5h0w schrieb:
Naja, von daher können sie das schon machen.. aber .. würden's denn die Musiker, denen die Musik ja im Prinzip am meisten gehört tun?
Ich denke nicht, da sie wissen, die Kids sich fühlen...

Die Grenze wird, wie beim Download, auch hier durch die Reihen der Kuenstler laufen... waehrend Kuenstler wie Robbie Williams, U2 etc. das Ganze wohl Recht locker sehen, haben sich u.a. Metallica ja durch einen ganz harten Kurs nicht nur Freunde gemacht. So aehnlich wird es wohl auch bei Noten und Tabulaturen (und Lyrics) laufen.

Fr34k5h0w schrieb:
PS: Entwicklung verschlafen... wenn jeder alles so genau sehen würde, wäre die Menschheit eh in 20 Jahren von Maschienen kontrolliert und Rebellen würden dagegen ankämpfen.. wie ich Sci-Fi-Filmen.

So interessant der Vergleich klingt... das Wort "Rebell" ist verklaerend und romantisierend. Im Grunde geht es um illegale Handlungen und fehlendes Rechtsbewusstsein (Was ist "mein", was ist "dein", was ist "sein")... mit der digitalen (und Verlustfreien) Kopie haben wir aber eine neue Variante dieses Problemws, denn ich kann immer noch "meins" haben, waehrend jemand anders ebenfalls "meins" nutzt :)

Fr34k5h0w schrieb:
Meine Idee wäre es, Tabs, die es schon gibt, und die zu kaufen sind, zu verbieten. Ähnlich wie bei Bandnamen und sonstigem.. wenn es einen Bandnamen schon gibt, dann darf sich keiner mehr so nennen. So machen die Plattenfirmen keinen Verlust, sondern werden eher bekannter, und die Kids haben nicht mehr die Probleme, dass es einen Song überhaupt nicht getabbt gibt. Naja..

Schwieriges Terrain, aber ich bin ueberzeugt es wird sich dort eine Loesung finden. OLGA ist bereits vor ein paar Jahren abgemahnt worden, mittlerweile wieder da (anders, aber immer noch da), und viele Seiten die momentan nicht erreichbar sind (bzw. keinen Download anbieten) sind nicht dazu aufgefordert worden, sondern haben das vorsorglich gemacht.





Arvir schrieb:
Ganz unabhängig von der Rechtslage :
Ich halte einen Vergleich mp3/tab für schlichtweg nicht greifend.
Was das downloaden von mp3s betrifft :
Hier sind die Plattenfirmen nuneinmal klar im recht, die Songs sind nuneinmal kreatives Eigentum der Bands bzw. der Rechteinhaber und eine normale Ware.
Zudem bieten die legalen Downloadplattformen preislich akkzeptable Angebote.
Die Plattenindustrie wie auch die Musiker leben vom Verkauf ihrer Musik.

Auch wenn es bisher selten ist, auch Noten werden durchaus kommerziell zum Download angeboten.

Und wie du schon erkannt hast, ist der Song nun einmal kreatives Eigentum der Rechteinhaber.

Arvir schrieb:
Tabulaturen sind allerdings nunja Tabulaturen.
Von Fans herausgehörte Songstrukturen in Papier/byte Form und damit immer einer gewissen Subjektivität bzw. fehleranfälligkeit unterworfen.
Entsteht ein wirklicher Schaden durch das heraushören der Songs?
Nein, natürlich werden weniger Songbooks verkauft, aber glaubt man im ernst jemand würde sich ein komplettes Songbook kaufen nur weil er Riff XY aus einem Lied daheim nachklimmpern will?

ICh mag uch nur den Stern vom Mercedes haben, und das Auto faehrt ja auch immer noch ohne Stern.. wieso kann ich nicht einfach zum Haenlder gehen und mir meinen Stern mitnehmen?

Arvir schrieb:
Verbietet man die Tabulaturen nimmt man 1000senden Hobby-Gitarristen ( die als Musikliebhaber noch dazu einen in manchen Musiksparten nicht unerheblichen Teil der Käuferschicht ausmachen) die Möglichkeit unkompliziert ihre Lieblingsstücke nachzuspielen, letztendlich nimmt man sich selbst auch eine Werbemöglichkeit ( ich zb. hatte etliche Stücke zuerst als Tabulatur und dann auf CD).

Kam zwar schon die antwort... aber wie wurde das vor dem Internet gemacht? (und die Antworten waren schon vor deinem Beitrag )

Arvir schrieb:
Wie gesagt, durch die Songbooks und die Urheberrechte denke ich dass man gegen die Plattenfirmen auf rein rechtlicher Basis wenig Chancen haben wird, allerdings ist mir das Verhalten der Plattenindustrie trozdem höchst unverständlich.
Ich meine die paar Euro aus Songbookeinahmen dürften das marode Geschäft kaum sanieren, zudem man geübten Musikern das private heraushören ja kaum verbieten kann, vor allem aber dürften die Einnahmen nichts gegen den Imageverlust sein.

So ein Mercedes T-Klasse kostet 40.000 Taler aufwaerts... einen Stern gibt es glaube ich fuer 100 Taler... da koennten die die ja auch verschenken, denn das sind ja nur ein paar Euro. (und es waere ja auch Werbung, weil ich den Stern ja rumtragen wuerde) ;)

SaitenSchamane schrieb:
Hinzu kommt noch, das die Songs ja öffentlich sind und damit auch die Lyrics sowie Noten und Songstruktur. Wenn ich mich daheim hinsetze, die Noten raushöre und das als Tab ins Netzt stelle, sehe ich keine Verletzung von Rechten Dritter bzw. irgendwas anderes illegales.

Ich finde es eigentlich eher illegal, dass die Plattenfirmen versuchen, hier frei zugängliche Informationen zurück zu halten.

Niemand verbietet das heraushoeren... auch das Teilen ist nicht wirklich das Problem, das Problem ist das veroeffentlichen der Tabulaturen, und da liegt schon eine Rechttsverletzung vor.


SaitenSchamane schrieb:
Klugscheiß Mode on

@ lennynero

Das Fahren auf der MIttelspur ist erlaubt, sobald auf der rechten Spur auch nur gelegentlich ein Fahrzeug fährt, und das ist auf deutschen Autobahnen ja so gut wie immer der Fall. ;) :)

Klugscheiß Mode off

Wenn die Spur fuer mind. 20 Sekunden gewechselt werden kann, so ist dies zu tun.

Als Berufspendler kann ich dir sagen, dass diese 20 Sekunden sehr oft ueberschritten werden, bzw. das viele es als ihr unumstoessliches Recht ansehen auf der mittleren Spur zu fahren wenn sie am Horizont ein Fahrzeug auf der rechten Spur entdecken.


andichrist schrieb:
diese schw**** was soll das bitte?
ich mein wie wollen die mit songsbooks guitar pro (ist eh kostenpflichtig) oder powertab ersetzen ? ! das is auf papier und das andere geht in echtzeit mit..
außerdem , gibts songbooks von vielen künstlern die mich interessiern?!
nein gehängt gehörn diese bastardE!!!

Echtzeit? Vielleicht ist der Kram sehr schnell aktualisiert, aber Echtzeit... Echtzeit ist: ich selbst habe die Kopfhoerer an, und hoere mir meinen kram raus.

Was das haengen betrifft gebe ich dir bis morgen Zeit die Passage zu ueberarbeiten, bzw. umzuformulieren.

geka schrieb:
Ach, soooo pflegeleicht bist Du für die Musikmafia? Da können die sich ja nur freuen! Vorbild für alle. :-(

Was soll hier immer der Spruch von der Musikmafia? Im Grunde wurde bisher massiv Urheberrecht gebrochen, und wenn jetzt der Urheber (oder dessen Interessensvertreter) darauf aufmerksam macht, wird rumgeheult?

Ich finde den Weg den Plattenfirmen (oder auch die Filmverleiher) gehen nicht immer optimal und leider haeufig sehr ungeschickt. Aber bitte bleibt bei den Fakten und ueberlegt euch wo Recht gebrochen oder gebeugt wurde

geka schrieb:
Ich für mein Teil hebe nicht gleich die Hände, wenn die Musikindustrie schreit:"Meins!".
Da soll tatsächlich erst mal ein Gewricht entscheiden, ob die "Beschreibung eines Songs"- mehr ist ja ein Tab in der Regel nicht- irgendwelche Rechte verletzt.

Das amcht Jens2901 auch nicht, nur hat er scheinbar ein Verstaendnis von "Meins" und eben "nicht meins", das viele hier scheinbar nicht haben. Achja, schicke mir doch bitte deine SA32. Und erzaehl mir jetz ja nicht das sei "Deine".

geka schrieb:
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Warum darfst du dich wehren, und die Plattenfirmen nicht? Recht also nur, solange es dir nutzt?

geka schrieb:
Sonst wird bald jede Tonfolge lizensiert....

Was das Raushören angeht:
Meine Kinder haben sich sehr über mein persönliches Songbuch aus den 60/70er Jahren amüsiert. Als ich ihnen erklärte, daß die Sachen am Radio (Mittelwelle!) immer stückweise mitgeschrieben wurden, hat niemand mehr gelacht.

Aber wir sind nicht mehr im Mittelalter.

Es ist durchaus so, das Tonfolgen geschuetzt sind... Frage mal Gary Moore dazu, der hatte da gerade eine Schlappe hinnehmen muessen bzgl. "Still got the blues"

Was "Mittelalter" und heraushoeren betrifft: ich hatte da schon den Vorteil von Tonbaendern mit halber Geschwindigkeit, heute ist das mithilfe von Freeware Audieditoren um Klassen einfacher. Da sehe ich nicht wirklich das Problem. Das Problem ist eher die "Geiz ist Geil" Einstellung, und das passive Konsumverhalten (raushoeren lassen, statt sich selber aktiv mit der Musik zu beschaeftigen). Ich verweise da nochmal auf diverse Hoerproben, die imho offenbaren das viele zwar die Toene spielen koennen, aber haeufig einfach nicht in der Lage sind mitzuspielen (oder gar mit jemandem zu spielen).


Bo\m/\m/eL schrieb:
Was ich mich grade Frage: Sind die ganzen Musiker inzwischen alle so geldgeil zu sagen: "Hört mal ihr Depperten, ist unsere Sache, lasst die Tabseiten mal in Ruhe, sonst stellen wir den Kram halt auf unsere Bandpages." Ich bezweifle, dass die vertraglich dazu gebunden sind stillschweigen zu bewahren über das, was sie spielen...

Man man man...wenn die erste Underground-Thrashband verklagt wird, weil sie 4 gemutete 16tel gespielt hat, die sehr an Slayer, Metallica und weiß der Deibel was noch erinnern, werd ich alles dransetzen eine "Revolution" zu starten...

Ich verweise da nochmal auf die ehrenhafte Combo Metallica, die sich schon bei MP3 als sehr Fanorientiert gezeigt hat (und denke gerade an diese geniala South Park Folge mit Lars U. an seinem Pool :) ).

Und: es wird mit Sicherheit auch die eine oder andere Band geben die da lockerer mit umgeht als andere... aber ich denke das ist deren Sache.
 
Damned, was machst du dir da für eine Arbeit?

Das hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt, dass ich vielleicht das Ganze mal von einer anderen Seite aus sehen sollte..

Kann es nicht sein, dass sich jetzt alle nur darüber aufregen, dass es keine Tabs mehr gibt, weil es sozusagen die "Entwicklung verschlafen" wurde ( wie du schon sagtest ) und es früher Tabs gab, was rechtlich jedoch eigentlich nicht richtig war?
Würden die Leute sich auch so aufregen, wenn Tabs von Anfang an verboten wäre, wie z.B. stehlen an sich? Darauf gab es vor 2000 Jahren schon Strafen...

Was gute Schriften die Gedanken eines Menschen beeinflussen könne, ist enorm.. :screwy:

Respekt @lenny

Und nun habe ich weiter nachgedacht... Verdammte Scheiße, was soll der Dreck? Gibt es bald garkeine Freiheit mehr auf der Welt?! WENN das mit den Tabs geduldet wird, dann werden echt bald 4 gemutete 16tel urheberrechtlich geschützt sein.. oder, dass ich jetzt Bommel zitiert habe und 4 gemutete 16tel gesagt habe.
Denn Slayer verdienen ja daran, dass sie 4 gemutete 16tel spielen. Warum also nicht verbieten?

Fuck it..

EDIT: Ich mach mit .. Revolution!
 
Fr34k5h0w schrieb:
Das hat mich ein bisschen zum Nachdenken angeregt, dass ich vielleicht das Ganze mal von einer anderen Seite aus sehen sollte..

Kann es nicht sein, dass sich jetzt alle nur darüber aufregen, dass es keine Tabs mehr gibt, weil es sozusagen die "Entwicklung verschlafen" wurde ( wie du schon sagtest ) und es früher Tabs gab, was rechtlich jedoch eigentlich nicht richtig war?
Würden die Leute sich auch so aufregen, wenn Tabs von Anfang an verboten wäre, wie z.B. stehlen an sich? Darauf gab es vor 2000 Jahren schon Strafen...

Ich denke das trifft es, zwischendurch kam ja hier das Argument des Gewohnheitrechtes... und man gewoehnt sich furchtbar schnell an so etwas (ohne sich gross Gedanken darueber zu machen)... wenn dann auf einmal etwas veraendert wird, wird erstmal irritiert geschaut (geht mir ja im Grunde nicht anders, ich habe ja auch div. Power-Tabs Dateien und andere Tabs auf meinem Rechner).

Bedenklich bei der ganzen Sache ist im Grunde die Kriminalisierung der Kunden (jeder der eine Kauf-DVD anschaut, darf sich erstmal ermahnen lassen das man nicht (illegal) kopieren soll... fuer die DVD hat man dann 15 Taler bezahlt... das ist schon seltsam), oder die Werbekampagne mit den "Raubkopierern".

Es gilt halt beide Seiten zu sensibilieren... der Konsument darf nicht nur die Top-Verdiener sehen, und wie diese "das Geld scheffeln", das ist genauso wie in anderen Bereichen: es wird fast immer Topverdiener geben (z.B: Michael Schumacher), und solche die gerade ihr auskommen haben. Es gilt durchaus die Interessen gerade der letzteren zu schuetzen... das davon auch die anderen profitieren... macht die Aktion an sich nicht verkehrt (denn auch die haben ja durchaus Rechte :) ). Fuer die Musikindustrie gilt es moeglichst schnell interessante Alternativen anzubieten (aehnlichh wie iMusc, Napster, Musicload :) ), und den Konsumenten als Kunden zu erkennen ("Koenig Kunde"), und eben nicht als Feind.

Schaun wir mal wie das weitergehen wird.
 
Immer die Edit-Funktion :)
Fr34k5h0w schrieb:
Und nun habe ich weiter nachgedacht... Verdammte Scheiße, was soll der Dreck? Gibt es bald garkeine Freiheit mehr auf der Welt?! WENN das mit den Tabs geduldet wird, dann werden echt bald 4 gemutete 16tel urheberrechtlich geschützt sein.. oder, dass ich jetzt Bommel zitiert habe und 4 gemutete 16tel gesagt habe.
Denn Slayer verdienen ja daran, dass sie 4 gemutete 16tel spielen. Warum also nicht verbieten?

Es ist und bleibt auch heute so, das markante Passagen durchaus geschuetzt sind. Wie weit das geht ist dabei halt das Problem, an anderer Stelle hatten wir ja die Sache mit dem Plagiat (oder in einem anderen Thread)... nehmen wir das Intro von "Don't look back in anger" von Oasis, das erinnert schon sehr stark an "Imagine" von Lennon, und ich bin mir nicht sicher ob das von Oasis auch angegeben wird.

Oder anders gefragt: ab wann ist der Punkt, wieviele Noten braucht es um die Kopie zu erkennen?

Ta-Ta-Ta-Taammmm. :)

EDIT: was die Freiheit betrifft: wer schuetzt denn die Freiheit der Kuenstler, bzw. deren Vermarkter= ;)
 
Ich weiß nicht ob es schon gepostet worden ist:
Was ist mit den Songs aus der Guitar?
Das sind doch auch Tabs.
Werden die jetzt auch verboten?:confused:
 
Tammo schrieb:
Ich weiß nicht ob es schon gepostet worden ist:
Was ist mit den Songs aus der Guitar?
Das sind doch auch Tabs.
Werden die jetzt auch verboten?:confused:

Der Verlag zahlt Abgaben an den Urheber, bzw. Inhaber des Urheberrechtes.
 
Äh Lenny was bezweckst du eigentlich genau?
Ich meine rein rechtlich hast du ja recht, keine Frage, aber irgendwie kommt es mir so vor als würdest du die Beiträge gegen die Schließung der Tabseiten nur außeinandernehmen weil eine Mehrheit hinter eben jenen Beiträgen steht.
(Machst du ja ansonsten auch gerne)

Was das dein Lieblingsargument betrifft, das glorreiche "Vor-Internet-Zeitalter" in bester früher war alles besser Mentaliät :
Soll man Autos verschrotten weil man mit lebenden PS auch leben konnte?
(um mal beim höchstpassenden Autovergleich zu bleiben :rolleyes: )
Tatsache ist das Tabulaturen einer Menge an Hobbymusikern ( die eben nicht die Zeit bzw, die Fähigkeit haben Lieder selbst herauszuhören, ja soetwas gibt es, bietet an dieser Stelle nicht mit elitärem Blabla kontern) eine Menge Spaß bereiten, und wohl eine der besten Erfindungen in Sachen Hobbymusik seit langem gewesen sind.
Wie gesagt rechtlich gesehen sind Diskussionen um das Verhalten der Plattenfirmen sinnlos, da sie leider Gottes im Recht sind, die Songs sind Werk der Künstler, somit auch die Noten, die Plattenfirmen sind Rechteinhaber.
Sich über etwaige Schließunsgpläne aufzuregen halte ich aber dennoch für gerechtfertigt.
Ähnlich wie bei den Lyricsseiten bietet sich das mehr oder minder lächerliche Bild einer Industriee die die letzten 20 jahre geschlafen hat und nun wie ein in die enge getriebendes Tier alles angreift wie wenig schädlich es auch ist ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich meine wie geldgierig ( gierig ist hier wirklich das passende Wort da sich kaum große Märkze auftun werden) kann man sein und wie wenig muss man Musik mögen um gegen Lyric oder Tabseiten vorzugehen.


PS : Wenn ich mir aus Pappe nen Mercedesstern mache regt das auch keinen auf....und passt als Vergleich wohl eher zum Tabulatur/angerichteter Schaden Verhältnis.
 
Arvir schrieb:
Äh Lenny was bezweckst du eigentlich genau?
Ich meine rein rechtlich hast du ja recht, keine Frage, aber irgendwie kommt es mir so vor als würdest du die Beiträge gegen die Schließung der Tabseiten nur außeinandernehmen weil eine Mehrheit hinter eben jenen Beiträgen steht.
(Machst du ja ansonsten auch gerne)

Wenn hier 10 oder 20 Leute bruellen "haengt sie", "Die bloede Musikermafia" oder aehnlich platte Argumente bringen, fuehle ich mich als Mensch und Teil einer (hoffentlich) funktionierenden Gesellschaft in der Pflicht auchmal die bis dahin weitestgehend ignorierte andere Sichtweise hreauszustellen. Das faellt vielleicht umsomehr auf, als das es sonst wenige andere User gibt die das ebenfalls rational sehen, bzw. sich auch die Muehe machen die andere Sicht zu sehen.. Ab gesehen davon: willst du eine Diskussion, oder einfach nur einen Haufen "Ja"-Sager?

Arvir schrieb:
Was das dein Lieblingsargument betrifft, das glorreiche "Vor-Internet-Zeitalter" in bester früher war alles besser Mentaliät :
Soll man Autos verschrotten weil man mit lebenden PS auch leben konnte?
(um mal beim höchstpassenden Autovergleich zu bleiben :rolleyes: )

Ich habe nirgendwo geschrieben das frueher alles besser war.

Um den Vergleich an sich aufzunehmen: das Auto war ein sog. Substitutionsprodukt, und hat die Droschke verdraengt.

Der Vergleich hinkt aber, denn ich fordere ja nicht das wir das Internet oder die Onlineverfuegbarkeit von Tabulaturen abschaffen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht das man vielleicht von der "alles umsonst" Mentalitaet wegkommen muss.

Arvir schrieb:
Tatsache ist das Tabulaturen einer Menge an Hobbymusikern ( die eben nicht die Zeit bzw, die Fähigkeit haben Lieder selbst herauszuhören, ja soetwas gibt es, bietet an dieser Stelle nicht mit elitärem Blabla kontern) eine Menge Spaß bereiten, und wohl eine der besten Erfindungen in Sachen Hobbymusik seit langem gewesen sind.

Ich verweise hier nochmal auf unzaehlige Gitarrenzeitschriften, Gitarrenlehrbuecher und Notenmaterial das ich hier herumstehen habe und wofuer ich einiges bezahlt habe.

Niemand ist gezwungen selbst rauszuhoeren, wenn man das nicht selber kann, muss man das eben jemand anderes machen lassen. Wenn der das fuer dich privat macht, wird das auch weiterhin kein Problem sein, die Veroeffentlichung ist das Problem, und das sehen viele nicht.

Arvir schrieb:
Wie gesagt rechtlich gesehen sind Diskussionen um das Verhalten der Plattenfirmen sinnlos, da sie leider Gottes im Recht sind, die Songs sind Werk der Künstler, somit auch die Noten, die Plattenfirmen sind Rechteinhaber.
Sich über etwaige Schließunsgpläne aufzuregen halte ich aber dennoch für gerechtfertigt.

Was bedeutet hier "leider"??? Haben die Kuenstler, bzw. die Plattenfirma, die ja die Rechte der Kuenstler (deren und die eigenen wirtschaftlichen Interessen vertreten) keine Rechte? Ist die Absicht Geld zu verdienen etwa ein Verbrechen?

Sich ueber evt. Schliessungsplaene aufzuregen ist ja auch in Ordnung (wenn ich das nicht so sehen wuerde, waere der Thread schon zu), man sollte aber versuchen alle Argumente zu sehen, und nicht nur die, der vermeintlich "entrechteten" Konsumenten :rolleyes:

Arvir schrieb:
Ähnlich wie bei den Lyricsseiten bietet sich das mehr oder minder lächerliche Bild einer Industriee die die letzten 20 jahre geschlafen hat und nun wie ein in die enge getriebendes Tier alles angreift wie wenig schädlich es auch ist ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich meine wie geldgierig ( gierig ist hier wirklich das passende Wort da sich kaum große Märkze auftun werden) kann man sein und wie wenig muss man Musik mögen um gegen Lyric oder Tabseiten vorzugehen.

Nun wird es interessant: von welchen Summen reden wir hier eigentlich, da ich es nicht weiss, wirst du mir das sicher mitteilen koennen, denn du wirst ja eine Grundlage fuer den Vorwurf "geldgierig" haben.

Was das "in die enge getriebene Tier" betrifft: ich hatte schon vorher auf den weiterhin vorhandenen illegalen Download von Musikdateien hingewiesen, trotzdem legale Alternativen vorhanden sind. Und das der Industrie schaeden durch Downloads entstanden sind, kann sich wohl jeder vorstellen (natuerlich kann sich auch jeder klar denkende Mensch vorstellen, dass die Verluste nicht annaehernd so hoch sind, wie es die Industrie bejammert).

Arvir schrieb:
PS : Wenn ich mir aus Pappe nen Mercedesstern mache regt das auch keinen auf....und passt als Vergleich wohl eher zum Tabulatur/angerichteter Schaden Verhältnis.

Bisher gibt es keine Aussagekraeftigen Fakten darueber, wieviel die Veroeffentlichung eines Songs im I-Net kosten soll (zumindest ich kenne keine, aber wenn da jemand Fakten hat, her damit). Zum Vergleich:

Der Vergleich war wohl fuer viele zu greifbar, aber spinnen wir die Idee dochmal weiter... ein Benz T-Klasse kostet in der Grundausstattung wohl 40.000 aufwaerts, der Stern duerfte fuer knappe 100 Taler zu haben sein... wir reden also von 0,25 %... d.h. im Grunde koennte Daimler wohl 3 Sterne verschenken und hat gerade mal 1 % des Umsatzes eines Wagens angekratzt (und 40.000 ist die Grundausstattung).

Das schmerzt doch nicht wirklich, warum motzt da keiner drueber, dass die Daimlergeldhaie nicht ihre Sterne zum Mitnehmen anbieten?


Kommen wir zu Buechern und anderem Notenmaterial (uebrigens ist es so ziemlich jedes Orchestor gewohnt, die kompletten Saetze zu kaufen, da geht einiges an Geld weg... auch die Kollegen Alleinunterhalter kaufen haeufig ihre MIDI-Files).

Exemplarisch nehme ich mal den AC/DC Rockscore aus dem Regal, schaue rein und stelle fest das ich fuer 7 transkripierte AC/DC Songs (Noten und Lyrics fuer voc, Noten fuer Drums, und Noten sowie Tabs fuer 2x Gitarre und Bass) knappe 40 DM bezahlt habe... also ca. 6 DM Pro Lied. Davon profitiert haben: mein Musikalienhaendler, einer seiner Grosshaendler, der Verlag, die Druckerei, der Autor, der Staat und der Inhaber der Urheberrechte... wie hoch da jetzt wessen Anteil ist weiss ich nicht, aber viel bleibt da am Ende mit Sicherheit nicht mehr ueber. Von da aus kann ich (wohl im Gegensatz zu dir) keine Aussage ueber den angerichteten Schaden machen (das dieser natuerlich nicht so hoch sein wird, wie die Industrie jammert, oder jammern wird, duerfte auch klar sein).



Und dein Vergleich mit "Pappe" beleidigt viele, die hochwertige Tabulaturen abgliefert haben (mitunter besser, als solche, die in "offiziellen" Tab-Buechern veroeffentlicht wurden)... wobei der Vergleich ja immer noch hinkt, denn im Endeffekt wird (wenn ueberhaupt) die Veroeffentlichung selbst zu bezahlen sein, nicht aber derjenige der das notiert hat (den zwingt ja keiner Geld fuer das notieren zu nehmen ;) ).
 
OH MEIN GOTT

eine der 3 mächtigen säulen, auf denen das interesse vieler netzbenutzer ruht, ist zusammengestürzt: mp3s, onrop und tabulaturen....


DIESE NIEDERTRÄCHTIGE PLATTENINDUSTRIE!!! sie wollen die gitarrenmusik aussterben lassen, indem sie nachwuchsgitarristen die leichten einstiegsmöglichkeiten nehmen. es bricht die zeit des ultimativen pop an....

wir leben doch in ner demokratie ^^ wir musiker müssen uns zusammentun und was unternehmen
 
Arvir schrieb:
Wie gesagt rechtlich gesehen sind Diskussionen um das Verhalten der Plattenfirmen sinnlos, da sie leider Gottes im Recht sind, die Songs sind Werk der Künstler, somit auch die Noten, die Plattenfirmen sind Rechteinhaber.

Abgesehen davon dass mich Tabs nicht die Bohne interessieren, muss hier noch ein Detail zurechtgerückt werden, dass hier immer wieder im Eifer des Gefechts falsch gepostet wird:

1. Die Plattenfirmen haben mit der Veröffentlichung von Noten/Tabs/Lyrics überhaupt nichts zu tun. Die haben lediglich die Rechte erhalten, das vom Künstler aufgenommene Material zu pressen.

2. Für die schriftliche Verbreitung von Noten/Tabs/Lyrics sind die Musikverlage zuständig (engl. Publisher), mit denen jeder Komponist/Textdichter einen Vertrag hat. Diese Verlage sind es auch (aktuell in Forum des US-Dachverbandes der Musikverleger), die Konsequenzen gegen Tab-Sites im Web angedroht haben.

3. Die Schließung diverser Tab-Sites ist eine vorsorgliche Maßnahme der Seitenbetreiber. Weil noch niemand weiß, was bei der Aktion am Ende rauskommt. Verboten oder zwangsgeschlossen o.ä. sind diese Seiten nicht. Das sollte man schon unterscheiden können.

Diese Panikreaktionen zeigen zugleich aber auch: Die Tabseitenbetreiber sind sich nämlich selber null Prozent sicher, ob sie bislang auf legalem Boden gearbeitet haben. Sonst würden sie alles in Ruhe auf sich zukommen lassen und nicht den Kopf einziehen.

Wen es noch interessiert: Musikverlage gibt seit Jahrhunderten. Sie sind in ihrem Ursprung gleichzusetzen mit Buchverlagen. Zu Ihnen gingen Komponisten wie Beethoven und Mozart und verkauften (oft genug für Appel & Ei) die Rechte, Ihre Werke zwecks Verkauf zu "setzen" und drucken zu lassen.

Plattenfirmen kamen logischerweise erst, als es Schallplatten gab. Die sind dann für das vom spielenden Musiker hörbare Ergebnis zuständig, nicht aber für die Kompositionen als solche. Es gibt ja z.B. auch Platten, wo nur Coverversionen drauf sind.

Wen das alles nicht interessiert, mag in seiner Bude klampfen und hier im Forum protestieren dass die Welt schlecht, ungerecht und kompliziert ist. Aber spätestens, wenn sich der heimliche Traum des Heimklampfers erfüllt (ein Plattendeal oder vielliecht eine Komposition, die von anderen groß rausgebracht wird), wird er die Welt des Musicbusiness mit anderen Augen sehen. Dann muss er nämlich selber Verträge schließen und wird darauf achten müssen, dass nicht alle seine Leistungen im Internet for free kursieren, während er selber die Kohle für seine Frühstücksbrötchen aus irgendwelchen Jackentaschen zusammensammeln muss.
 
ich verstehe die ganze aufregung überhaupt nicht:

ihr tut ja gerade so, als hätte man tabulaturen gänzlich abgeschafft. nur weil ihr jetzt unter umständen mal für euer "master of puppets-solo" zahlen müsst, ist die aufregung doch so groß, oder?

es gibt übrigens auch bibliotheken, die songbooks führen. ausleihen, kopieren, fertig.
 
DaShollaBolla schrieb:
OH MEIN GOTT

eine der 3 mächtigen säulen, auf denen das interesse vieler netzbenutzer ruht, ist zusammengestürzt: mp3s, onrop und tabulaturen....


DIESE NIEDERTRÄCHTIGE PLATTENINDUSTRIE!!! sie wollen die gitarrenmusik aussterben lassen, indem sie nachwuchsgitarristen die leichten einstiegsmöglichkeiten nehmen. es bricht die zeit des ultimativen pop an....

wir leben doch in ner demokratie ^^ wir musiker müssen uns zusammentun und was unternehmen

Ich glaube nicht, dass sie Gitarrenmusik einstürzen lassen wollen, da sie im Endeffekt davon genau so profitieren wie von Pop. Schließlich können sich sogar Plattenbosse denken, dass wenn es nur noch Pop gibt, die Leute die aber Rock mögen sich den Live-Indies zuwenden, an denen sie nichts verdienen. Vielleicht macht der Verlag ja wirklich große Verluste dadurch.
Und wenn man nochmal nachdenkt... das mit den Urheberrechtsschützungen auf fast alles halte ich für nicht sehr bedrohlich.. Es gibt immernoch ein wenig gesunden Menschenverstand..


sogar unter Plattenfirmen, hoffe ich :rolleyes:

EDIT: Hoffentlich werden aufwärmübungen nicht geschützt :screwy:
 
Von mysongbook.com falls es schonmal jemand gelesen hat, offensichtlich als Rechtsabsicherung gedacht...

My Song Book schrieb:
PLEASE READ:

The aim of MSB is to transmit some useful resources for musicians that wish to improve their skills. Therefore, the content of the files is to be used for private study, scholarship or research only.
Moreover, the goal is also to give to the guitarist a chance to make original arrangements of songs and to share them with other guitarists.
Consequently, these tabs are a personal interpretation of a musical arrangement by a Guitar Pro user and do not intend to provide a precise tab of the artist. If you notice any Guitar Pro files with a copyright infraction, warn us and the file will be deleted.


We do not aspire to infringe copyrights, and we embolden you to purchase the artist's album and official song book.
 
BiFi schrieb:
Von mysongbook.com falls es schonmal jemand gelesen hat, offensichtlich als Rechtsabsicherung gedacht...
Guter Ansatz, aber ob das gegen die Advokaten von Raffgierovitch & Partner was nützen wird?
 
hoss33 schrieb:
Guter Ansatz, aber ob das gegen die Advokaten von Raffgierovitch & Partner was nützen wird?

Lass uns an deinem Wissen Teilhaben: wer ist Raffgier, warum, und wann haben die denn ihre Anwaelte eingeschaltet?

:rolleyes:
 
Zur Anmerkung: Dieser Text steht doch schon seit einiger Zeit auf mysongbook.com. Schon lange bevor mit der Sperrung von solchen Seiten gedroht wurde, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, stand das sogar schon vor einem Jahr bei jedem Download dabei.
 
Oho, bei MxTabs kommt wieder was ^^
 
SpeedyMcS schrieb:
Oho, bei MxTabs kommt wieder was ^^

Und was...
keine Tabs Seite, sondern ein Seite, wo massenhaft Werbung für originale CDs gemacht wird :screwy:
 
Falls es noch niemand gepostet hat: www.mysongbook.com (GuitarPro-Tabs) läuft noch einwandfrei :)

Gruß
JIMMY
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben