Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Hmmm, intelligent wär das Patchmate ja für das Wah, denn das hängt noch zwischen Gitarre und Amp.

Momentan hab ich das so aufgebaut:

- Gitarre / Funke / Korg Tuner / Rack Wah
- Loop 1: ISP Decimator
- Loop 2: G-Major

Ist die Frage ob ein so teures Gerät wie das Patchmate nötig ist .... :confused:

Ist die Frage ob ein so teures Gerät wie das Patchmate nötig ist .... :confused:
Das ist die große Gefahr! Jetzt kaufst du dir nur Dinge damit dein Rack voll wird. Hab ich auch durch/bin noch drin. Ist auch ein Zeichen von GAS. Man kann halt nicht warten, bis man etwas findet, was man wirklich (objektiv) braucht, sondern will das Rack "voll" machen, damit man endlich "fertig" ist :)D "fertig", aha, der ist gut, ne).
Also überlegen, ob man etwas wirklich braucht:
-verbessert es meinen Sound?
-vereinfacht es etwas? (Schaltung oder Aufbau)?

seBASStian
ryan haun

Also überlegen, ob man etwas wirklich braucht:
-verbessert es meinen Sound?
-vereinfacht es etwas? (Schaltung oder Aufbau)?

Jau, seh ich ja ganz genauso.
Ich könnte das Wah zB komplett aus dem Weg nehmen ... und sonst?
Klar die Kanäle vom Mesa schalten, aber das macht der King Controller doch auch...

Rocktron hätte sich selbst in den Arsch getreten wenn sie keine neue version von der Patchmate gebuat hätten....endlich.

Costa quanta?

Edit: Patchmate Loop 8 controller - $329 im Schnitt bei Ami-Online-Händlern.

hab ich doch schon gesagt ;)
etwa 420€

420,- Euro ... n bisschen viel um eben nur das Wah "rein" oder "raus" zu switchen...

420,- Euro ... n bisschen viel um eben nur das Wah "rein" oder "raus" zu switchen...

wenn's nur um das wah geht macht das logischerweise keinen sinn, aber dafür gibts ja auch genügend andere tools. den von bartek vorgeschlagenen lehle nutze ich und habe darin 2 fx-gerätchen versteckt. wobei ich mich frage, ob du überhaupt einen looper benötigst, das dunlop crybaby verfügt doch über diese "remote on/off" buchse - ist die nicht dafür gedacht einen switcher anzuschliessen?

Hier einmal mein Rack. Das Bild ist leider nicht ganz aktuell, da mittlerweile eine 19"-Steckdosenleiste von Adam Hall und eine Neutrik-Powercon Stromversorgung auf der Rückseite vorhanden sind.
Das Rack hat vorne sowie hinten Rackschienen. Sämtliche Geräteausgänge sind mit einem D-Normpatchpanel nach außen gelegt, damit man nicht in das Rack hineingreifen muss und damit keine Gerätebuchsen rausgerissen werden, wenn man an einem Kabel hängen bleiben sollte. Ebenfalls befindet sich auf der Rückseite eine Fernspeisung für den Phantombetrieb des Behringer FCB1010. Die Geräte sind mit Patchkabeln von PlanetWaves gepatched.

Mein midifähiges Eigenbau-RackCry-Baby wird in den nächsten Wochen wohl dazukommen, für die Fertigstellung hat meine Zeit noch nicht gereicht. Ebenfalls ist eine Sicherungs-/Überspannungseinheit auf der Rückseite und eventuell eine Multicore-Lösung für den Anschluss meines Comboverstärkers auf Basis eines Harting-Steckers geplant.

Programmiert werden einige Geräte direkt via MIDI über eine Computersoftware.

...jetzt müsste ich eigentlich nur noch Gitarre spielen können... :)

Anhänge

• IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 668
Nettes Rack (bis auf den Vamp, aber das ist geschmackssache). Zeigst du uns noch ein Bild von der Rückseite?

Von der Rückseite habe ich keine Fotos, da ich damals nur schnell etwas für meine selbstgebaute Finger-Weg-Blende aus Acrylglas dokumentieren wollte und ich habe keine eigene Digitalkamera. Bei Gelegenheit werde ich aber eine Aufnahme der Rückseite machen.

Der V-AMP ist zwar ein LowCost-Modeler, allerdings sind die HiGain-Sachen garnicht übel (das ist der Bereich, in dem der JMP-1 teilweise schlapp macht). Auch die Effektsektion ist brauchbar, wenn man keine Individualisierung der Effekte im Sinne von Steve Vai anstrebt. :)

...schafft das nicht massig Verluste und mögliche Störstellen? Hätte ich ja im Tourbetrieb Angst vor ....

Ich habe es etwas undeutlich formuliert gehabt. Der Hauptsignalweg von der Gitarre bis hin zum Verstärker ist so direkt und kurz wie möglich gehalten - die Geräte sind also direkt verbunden.

Ergänzend dazu habe ich den Output eines jeden Gerätes abgreifbar gemacht, damit ich auch einmal spielen kann, ohne das gesamte Rack "hochfahren" zu müssen oder um neue Sounds ausprobieren zu können.

Würde ich das Hauptsignal über ein selbstgebautes Patchpanel leiten und wie bei einem Patchfeld verbinden, wäre es in der Tat mit einigen Verlusten im Sound verbunden. Aber so mache ich es zum Glück nicht. :)

so, dann zeig ich jetzt mal das, was man normalerweise nie sieht und was immer wieder erschreckend ist....ich lasse so zu sagen mal die hosen runter.... ;)

rack%20hinten.jpg

rack%20hinten2.jpg

zur erinnerung, so sieht es von vorne aus...

setup1.jpg

krass =)

wie hast du den die netzteile befestigt das die sich nicht von der steckleiste lösen?

so, dann zeig ich jetzt mal das, was man normalerweise nie sieht und was immer wieder erschreckend ist....ich lasse so zu sagen mal die hosen runter.... ;)

Hammer! Was so alles "in deiner Hose" steckt.. :D
Bei mir siehts von hinten auch sooo fies aus, trau mich gar nicht das zu fotografieren.
Naja, wenn das neue Rack erstmal da ist wirds sicher besser. :rolleyes:

krass =)

wie hast du den die netzteile befestigt das die sich nicht von der steckleiste lösen?

Also bekannter Beschaller zieht da immer einen Kabelbinder drüber. Ist halt nur sinnvoll wenn man das Netzteil nicht ständig rein und raus ziehen muss.

die netzteile stecken so fest in der leiste drinnen, da passiert nichts.
beim letzten transport hatte sich mal eines aus der leiste verabschiedet, aber das kann mal passieren wenn es ein bisschen holprig ist. im live-betrieb fällt das keines raus.

Krasses Pferd! 2 Rectifier???
Spielst du die gleichzeitig oder nacheinander?:eek: