Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

tokodomo schrieb:
Also warum sollte man dann den PSA mit einer zusätzlichen, im Ton nochmal färbenden und komprimierenden Röhrendstufe plus einem im Frequenzgang schiefen Gitarrenspeaker kombinieren? Es gibt keinen Grund dafür...

Weil er wie ich find vor einen Röhrenendstufe einfach lebendiger klingt. Das ist natürlich mein subjektives Klangideal, aber ich bin seit 5 1/2 Jahren der Kombination PSA-1 -> Marshall 9200 -> 2x 12" Boggie sehr zufrieden.

St. Ötzi schrieb:
Weil er wie ich find vor einen Röhrenendstufe einfach lebendiger klingt. Das ist natürlich mein subjektives Klangideal, aber ich bin seit 5 1/2 Jahren der Kombination PSA-1 -> Marshall 9200 -> 2x 12" Boggie sehr zufrieden.

Wenn du damit zufrieden bist ist das okay, vielleicht klingt das in dieser Kombination auch gut - wer weiß.
Die Marshall-Endstufe ist ja ja auch ein ziemlich fieses Teil :), 2x100W Vollröhre oder so... wenn ich mich nicht irre. Da hat man ja ziemlich viel Headroom, bis man die Sättigung der Röhren erreicht.
Wo ich den großen Vorteil von Transistor-Endstufe und Fullrange-Speaker sehe ist das fast identische klingen der Presets, z.B. bei einer direkten Aufnahme ins Pult und im Live-Betrieb (gespielt über die Endstufe und Fullrange-Speaker). Das klingt annähernd gleich und so erspart man sich mehrmaliges Einstellen, da ja insbesonders über einen Gitarrenspeaker der Frequenzgang des PSA erheblich - naja leidet oder halt verformt wird... :(

Den PSA-1 gibt es schon ziemlich lange und ich bin in den ganzen Jahren von dem Ding nie sonderlich angetan gewesen, bis ich ihn an einer neutralen Endstufe und an einem Fullrange-Speaker gehört habe - erst da hat es gefunkt.
Vorher habe ich den PSA immer über eine Gitarrenbox mit Röhren- oder Transistorendstufe gehört und fand das nicht sonderlich toll. Irgendwie klang das nicht sonderlich differenziert und direkt, wie durch eine dünne Wand durch oder so - schwer zu beschreiben... ;)

Nochma ne andere Frage:
Wenn man sich nun diesen Peavey Classic 50/50 nehmen würde...und nen Preamp und noch ne Box, also zb die von Engl, wie is das dann mit der Watt zahl? Der Amp is doch Vollrörhre oda ? Und wie ist die Wattleistung, also wieviel watt wird jedem lautsprecher zugeordnet? (oda wird das nich so gerechnet ? :confused: ) klärt mich ma plz auf :D

die endstufe ist röhre ja, und egal wieviele boxen du anhängst, du hast 100watt (bzw. 2x50 watt) vorausgesetzt die impedanz der box und des lautsprecherausgangs der endstufe stimmen überein. hat die box 8ohm und der amp 4 ohm leistet er nur ~70-80watt.

BlackZ schrieb:
die endstufe ist röhre ja, und egal wieviele boxen du anhängst, du hast 100watt (bzw. 2x50 watt) vorausgesetzt die impedanz der box und des lautsprecherausgangs der endstufe stimmen überein. hat die box 8ohm und der amp 4 ohm leistet er nur ~70-80watt.

und wie siehts aus mit der leistung wenn ich ne 8 ohm box dran häng oder ne 16 ohm. wann ist die leistung besser?

MFG Dresh

Also, am lautesten ist die Box, wenn die Impendanz von Box und Verstärker gleich ist.
Ansonsten tut das dem Verstärker ggf. nicht gut.

slalomsims schrieb:
Also, am lautesten ist die Box, wenn die Impendanz von Box und Verstärker gleich ist.
Ansonsten tut das dem Verstärker ggf. nicht gut.

ja aber endstufe hat verschiedene ausgänge ;) macht das dann ein lautstärken unterschied zwischen 8 / 8 und 16 / 16 ohm?

MFG Dresh

sollt eigentlich nicht.

Ich schnall das imma noch nich ... Be den Boxen steht doch 400 Watt wenn ich mich nich irre oda?`Und wenn der amp dann nur 2 mal 50 hat ? Also wie ist das zu verstehen ? 50 bei stereo?

@dreshmaker

wenn du eine 8ohm-box an einen 8ohm-ausgang schaltest bekommst du weiterhin volle 50watt mono, genauso mit 16ohm box+ausgang. man kann auch zwei 16-ohm boxen in serie zu 8ohm schalten (in dem fall wärs aber wohl sinnvoller 50watt stereo zu fahren... :D).

@körk
egal wieviel watt die box hat, du hast letzendlich nur so viel watt wie die endstufe liefert. sind boxen und endstufen-impedanz identisch gibt es keine leistungsverluste, hat die box eine größere impedanz als die endstufe wird die leistung verringert, hat die box eine kleinere impedanz, killst du die röhren :)

da passt hier ja auch mal meine frage rein: entsprichen die 50watt einer seperaten endstufe die einses combos (halt auch 50 watt)?! weil während viele sagen 2*20 marshall endstufe wäre mehr als genug aber nen 50warr combo oder topteil is einigen zu wenig...

watt ist watt, egal obs von einer rack endstufe oder von einer endstufe einer combo kommt

du musst jedoch noch berücksichtigen, daß es auch immer auf die lautsprecher drauf ankommt. eine 1x12" combo klingt lange net so druckvoll wie eine 4x12" box. und....lautsprecher haben auch einen so genannten "wirkungsgrad". lautsprecher mit einem hohen wirkungsgrad klingen lauter als lautsprecher mit einem geringen wirkungsgrad ( vorraussetzung: sie werden an ein und demselbern equipment getestet )

danke für die antworten ;)

MFG Dresh

^^ sry aba komm nich mir *g*

also:

Poweramp 50/50

Das is der Peavey. Wo ist nun der Unterschied wenn man:
Diese Box

oda aber:

Diese hier
nimmt `?!

DA seh ich gerade ^^ die sind ja beide gleich, ausser das die eine Vintage is und die andere nicht...

Naja egal ^^ Meine Frage lautet ja eh: Da steht nun 240 Watt, aus dem kasten kommen aba doch nur 100 raus...Oda seh ich da irgendwas falsch ?

Körk schrieb:
Naja egal ^^ Meine Frage lautet ja eh: Da steht nun 240 Watt, aus dem kasten kommen aba doch nur 100 raus...Oda seh ich da irgendwas falsch ?
wenn man die box stereo betreiben kann und die endstufe 8ohm-ausgänge hat, ja.

Also könnte man dann theoretisch ne Endstufe dran hengen die 240 Watt hat, oda nicht?
Box und Endstufe haben 8 Ohm.

Hat man nicht totalen verlust? es sind doch immerhin 140 Watt...Also irgendwie kann das doch nich sein...sonst würden die doch nich solche Boxen Bauen, Bzw Lautsprecher darein machen Oo

du könntest auch ruhig 300watt dranhängen, solange du nicht voll aufdrehst (was bei 50watt vollröhre nie vorkommen wird) geht da ganichts kaputt.

um wieso sollte man verlust machen? dann verträgt die box eben 140watt mehr als die endstufe leistet, stört doch keinen.....

Körk schrieb:
Also könnte man dann theoretisch ne Endstufe dran hengen die 240 Watt hat, oda nicht?
Box und Endstufe haben 8 Ohm.

Hat man nicht totalen verlust? es sind doch immerhin 140 Watt...Also irgendwie kann das doch nich sein...sonst würden die doch nich solche Boxen Bauen, Bzw Lautsprecher darein machen Oo

Die Wattangaben bei Gitarrenendstufen (und Verstaerkern), bzw. speziell bei Roehrenverstaerkern geben nicht die maximale Leistung an. D.h. wiederrum das du die Lautsprecher groesser dimensioneren musst, denn bei SPitzenbleastung geht aus einem 100 Watt Roehrenverstaerker wesentlich mehr als 100 Watt raus.

BlackZ schrieb:
du könntest auch ruhig 300watt dranhängen, solange du nicht voll aufdrehst (was bei 50watt vollröhre nie vorkommen wird) geht da ganichts kaputt.

um wieso sollte man verlust machen? dann verträgt die box eben 140watt mehr als die endstufe leistet, stört doch keinen.....
Kann de Verstäker kaputt gehen oda wie?! Also wenn die box 240 Watt hat...und man den verstärker voll aufdreht, dann dürfte doch eigl nix passsieren, oda`?