Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Den Click hat nur der Drummer aufm Ohr. Ich find‘s schon gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wir benutzen den Click etwas anders.

Mittlerweile werden die racks von mir, dem anderen gitarristen und das Bass Rack über Midi gesteuert. Nicht aber vom Fuß board, das haben wir prinzipiell nur um einzugreifen, oder falls wir was anderes machen wollen.
Generell läuft auf dem Laptop Ableton Live mit und auf dem Click Track, der jedem von uns per In Ear mehr oder weniger löaut anliegt, sind Midi befehle mit drin, die unsere kompletten Racks steuern.
von Kanalumschaltung, bis Delaytime/intensity über Volumeautomationen usw. Das passiert alles automatisch. Natürlich passend zu den Backings (Strings, Organs, Keys, Choirs, Wardrums usw.)

Das einzige, was wir noch jedesmal von "Fuß" steuern sind diw Wahs.

• Gefällt mir
Das is auch geil! Ich bin halt der einzige Gitarrist und hab eh nicht viele Presets.

Habt ihr dann auch Samples? Wie gehen die bei euch raus an den Mischer?

Back to Rack !
Synergy Syn2 mit 2 Modulen
Line6 Helix
Koch ATR 4502 Hybrid Endstufe
IMG_20180208_200855.jpg
IMG_20180208_200934.jpg
IMG_20180208_200958.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nice! Magst was zum Floorboard sagen?

Nice! Magst was zum Floorboard sagen?

Der Midi Controller ist ein Liquid Foot LF24 Pro. Alle 24 Taster sind frei belegbar, mit Scribble Strips, verschiedenen Farben.
Ich habe noch nix gefunden, was er nicht kann. In Zusammenhang mit dem Helix geht hier wahnsinnig viel. Auch wenn ich wahrscheinlich nur 10% nutze :)
Der Rest ist ganz easy : Git -> Tuner -> Suhr Shiba Drive -> Synergy. Das Shiba wird über einen RJM Midiswitch geschaltet.
Dann noch ein Volumenpedal und eines mit dem nur mein Gitarrensignal am Monitor regeln kann. Relativ simpel ........

• Gefällt mir
Ich vermisse meinen Liquid Foot Pro+. Mega genialer Controller!

• Gefällt mir
So sieht mein Rack zur Zeit aus. :ugly:

Ich bin noch ein bisschen planlos. Ding ist, dass mir alles zusammen in einem Case auf Dauer doch zu schwer geworden ist, da ich regelmäßig alleine den Kram in den zweiten Stock schleppen muss. Mein aktueller Plan ist jetzt, Treter auf Rackauszug + Looper + Preamp in ein Case zu packen und Intellifex + Endstufe in ein zweites. Ich lass das mal sacken und mach vielleicht mal einen ersten Testaufbau mit meinen Rackbags, die irgendwo in der Garage vor sich hin frieren.

IMG_1241.JPG

Geil, ein TS Mini, den liebe ich besonders. Und das alte SD-1 gibt es auch noch. :)

Ding ist, dass mir alles zusammen in einem Case auf Dauer doch zu schwer geworden ist, da ich regelmäßig alleine den Kram in den zweiten Stock schleppen muss.

Dafür musst Du dann, zwar mit leichterer Last, öfters in den zweiten Stock laufen. Macht es das besser, oder wird das auch irgendwann nervig?
Das Problem wird wohl eher der zweite Stock bleiben, fürchte ich, egal ob einmal schwere Last, oder zweimal leichte Last. :gruebel:

Racks sind geil, aber ihr Transport wird immer nervig bleiben. :er_what: :confused1: :-(

• Gefällt mir
Naja, wie man es dreht und wendet isses immer Geschleppe. Auf leichtere Racks aufgeteilt, kann mir aber tatsächlich meine Herzliebste/Sängerin auch mal beim Schleppen helfen. :D

Oder doch alles zurück ins große Rack und ne Sackkarre besorgen? Macht das hier jemand so?

ich hab blue wheels unter meinem rack.
Bei mir ist alles zusammen in einem case verbaut. hab auf 10HE alles rein bekommen. muss aber auch bald umstellen hab einen neuen Amp am start.
Für kleinere Gigs oder wenns ums platz sparen geht, werd ich das auch mitnehmen.
Grandmeister36 in 4CM mit einem Axe Ultra. und dazu das 2x12 cab von H&K.
Im Großen Rack, das ich allerdings noch nicht habe, weils mir immer noch zu teuer ist, kommt dann mein neuer Amp: ein H&K Triamp MK3 rein. Seriennummer A01.
Wahrscheinlich ist das sogar der erste, der je gebaut worden ist =)

Mein aktueller Plan ist jetzt, Treter auf Rackauszug + Looper + Preamp in ein Case zu packen und Intellifex + Endstufe in ein zweites.

Guter Plan. Selbst wenn man mal beides auf einmal tragen muss, ist es für den Rücken viel weniger belastend, in jeder Hand ein Rack zu tragen.

Hat mal alles in einem, muss man es entweder vor sich hertragen und dabei immer etwas hochheben - was auch in den Armen viel mehr Kraft kostet -, oder es mit einer Hand schleppen (schiefe Belastung, Gift für Rücken und Muskulatur, und die Hand verkrampft sich ausgerechnet vor dem Spielen). Es war rückblickend extrem unvernünftig, aber in meinen Zwanzigern habe ich ab und zu zwei 4x12er auf einmal getragen, jeweils eine pro Hand. Ging besser als eine vor dem Bauch zu stemmen.

Ich würde allerdings nicht nur nach der Größe gehen bei der Verteilung. Ich schätze mal, das Intellifex ist relativ leicht und die Endstufe sicher das schwerste Gerät. Wenn der Preamp kein überdimensioniertes Netzteil hat, wiegt sie vielleicht gar nicht viel weniger als der ganze Rest. In dem Fall könnte es mehr Sinn machen, nur die Endstufe auszulagern, dann ist auch die meiste Verkabelungsarbeit dauerhaft erledigt. Ich überlege selber gerade, das so zu lösen, allerdings habe ich auch eine Stereo-Endstufe mit zwei Ausgangsübertragern.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
@Flying Duckman - unterschätze das Gewicht der ausziehbaren Rackschublade nicht. Hatte ich auch alles - war auf Dauer einfach nicht zu schleppen (zumutbar). Mein Lösung - bin auf Kemper umgestiegen - da habe ich auch mehrere Bodentreter, die auf einer Rackschublade sitzen und über einen RJM MiniGizmo gesteuert werden. Nur - das Rack ist leicht, da der Kemper nix wiegt :)

Anhänge

• IMG_4549.JPG
    IMG_4549.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_4548.JPG
    IMG_4548.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir

ZWEI 4x12er gleichzeitig? Haha! 1960er? Oder dickere Prügel? Ich hab mir vor über einem Jahr eine Diezel 4x12er gegönnt. Die ist noch erträglich zu schleppen (ca. 40kg). Die Engl-Prügel sind nicht mehr meine Welt. Das Hauptproblem mit meinem Rack ist, dass es einfach zu sperrig ist. Klingt blöd, aber die 4x12er lässt sich echt angenehmer die Treppen runter tragen.

Meine Endstufe ist sehr leicht, die wiegt grad mal an die 8 Kilo. Ist damit aber trotzdem das schwerste Bauteil, das stimmt. Ich werde da einfach mal herumprobieren. Ich hab ja alle Komponenten hier (auch den Rackauszug. Ich weiß, dass der nicht so leicht ist. ;))

Das und der Klang meines Amps ist für mich auch der Grund, warum ich keinen Kemper benötige @happyist. Das Ding ist geil, keine Frage. Aber ich brauche nicht so viele verschiedene Amps und kann alles mit meinem Rack machen. Vor- und Endstufe hab ich mir bauen lassen und da ist bisher noch kein anderer Amp rangekommen. Und da das Zeug ohnehin sehr leicht ist, jucken mich die paar Kilo Einsparung beim Kemper auch nicht groß. Zumal man so einen Custom-Amp nur mit Schmerzen und Verlust verkauft bekommt. ;) Hätte ich ne dicke Marshall/Engl/Mesa-Endstufe im Rack und den Preamp dazu, hätte ich das vielleicht schon gemacht. Ich seh halt auch immer wieder, dass der Trend auch beim Kemper dahin geht, dass die Racks drum herum wieder total riesig werden und dann ist irgendwann das Gewicht auch wieder egal. Wenn ich das passende Kleingeld mal über hab, kann es allerdings schon sein, dass ich mir das Ding mal hol, gerade fürs Heimstudio oder Gigs, wo es schnell gehen muss und kein Platz im Auto ist.

• Gefällt mir
ZWEI 4x12er gleichzeitig? Haha! 1960er? Oder dickere Prügel? Ich hab mir vor über einem Jahr eine Diezel 4x12er gegönnt. Die ist noch erträglich zu schleppen (ca. 40kg). Die Engl-Prügel sind nicht mehr meine Welt. Das Hauptproblem mit meinem Rack ist, dass es einfach zu sperrig ist. Klingt blöd, aber die 4x12er lässt sich echt angenehmer die Treppen runter tragen.

geht mir auch so. Eine Fullsize 4x12 ist relativ gesehen angenehmer zu trangen, weil Racks so tief sind und die Griffe entsprechend unnatürlich platziert sind. Bei einer 4x12 hast du seitliche die Griffe so, dass die Arme recht natürlich vor dem Bauch hängen, während du bei Racks den Arm weiter nach vorne strecken musst.

Ich trage meine Racks, solange sie </=6HE sind hochkant, wobei dann die Griffe eigentlich wieder um 90° verdreht montiert sind.

Ich kann die alten SKB-Racks empfehlen. Mein 8er ist für eine recht normale Transporthaltung wie gemacht..

• Gefällt mir
Ja SKB find ich klasse! Hatte ich mal zwei 4HE-Cases aus dieser X-Serie, oder wie die heißt. Die sind schon cool! Die konnte auch tatsächlich meine Frau tragen, die doch recht zierlich ist.

Ich find ja die Griffe bei den meisten Cases echt ätzend. Dass da noch niemand was vernünftiges entwickelt hat ...

• Gefällt mir
Sooooo! Ich hab jetzt mal die Komponenten alle provisorisch in die Rackbags geschraubt. Was mich ein wenig nervt ist, dass die Rackbags übereinander irgendwie instabil wirken. Und sie haben natürlich keine Einbauschienen auf der Rückseite, was gerade für den Auszug nich so dolle ist. Außerdem hatte ich auf die Art meine Stromleiste auch montiert. Also keine dauerhafte Lösung. Vielleicht selbst welche hinmontieren, mal sehen. Vorerst probiere ich damit mal ein wenig rum.

Tatsächlich ist das Case mit der Endstufe immer noch relativ unhandlich. Da überleg ich mir auch noch was. Vielleicht pack ich die in ein 3HE Rack und den Rest in ein 6HE? Mal sehen. Aber so in der Art könnte es am Ende aussehen. Die Reihenfolge ist auch so, wie auf dem großen Bild zu sehen ist. Die Gitarre geht in ein Volume Pedal, von dort aus in den Looper, dessen vier Loops an vier Pedalen hängen könnten. Ob ich das wirklich brauche ... Keine Ahnung. So ein Kompressor würde mir momentan raushängen. Und es gäbe da noch das eine oder andere Pedalchen. Ob der SD-1 Verwendung findet, weiß ich noch nicht. Den Tube Screamer brauche ich eigentlich auch nicht wirklich. Ich bin nicht so der OD-Treter-Typ. Die Ampzerre hat alles, was ich mir wünsche.
Vom Looper aus geht es in die Vorstufe, von der Vorstufe mit einem Kabel in das zweite Rack, in das Intellifex und von dort in die Endstufe. Bissi blöd ist, dass ich zwischen den beiden Racks auch ein MIDI-Kabel zusätzlich brauche: zwischen Looper und Intellifex. Der Looper versorgt dabei auch mein Floorboard mit Strom.

Am Samstag geht es zu Thomann, da werde ich mal ein paar Pedale anspielen. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich den Aufriss echt brauche. Beim letzten Gig musste ich unterm Spielen feststellen, dass die Pedale alle durch einen dummen Fehler beim Aufbau aus waren. :D Und irgendwie fand ich meinen Sound trotzdem geil ... Da bastelt man ewig an seinen Sounds rum und live auf der Bühne geht es eh nur ums Überleben ... Endstufe in ein 3HE-Case und Preamp + Intellifex in ein 3HE-Case. Das wäre natürlich super-schlank. Aber wenn ich es so tue, schraub ich in einem halben Jahr wieder rum! Grrrrrr! Warum kann ich da nicht einfach mal einen Haken dran machen! :D

IMG_2129.JPG

Anhänge

• IMG_5342.JPG
    IMG_5342.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer