Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Hi,

Von prostage gibt es ein midifähiges Volume-Pedal fürs Rack. MCV heißt das glaube ich...
Vielleicht ist das ja was für dich!?


Ich brauche noch ein Volume-Pedal. Gibt es da eine vernünftige Lösung fürs Rack speziell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu!

Du meinst das VCA? Puh, 189€. Das ist schon ein Happen für so ein Lautstärke-Poti. Da nehm ich lieber ein Earnie Ball Pedal, o.Ä.
 
Da werde ich mal die Augen aufhalten, Danke!
 
Ich nutze ja presets am g-Major um verschiedene Lautstärken zu fahren. Das MVC war mal als Ersatz für das G-Major gedacht, da es genauso speicherbar ist und hoffentlich weniger Ton saugt.
Aus Bequemlichkeit ob des bestehenden Systems wurde der Wechsel jedoch bislang nicht vollzogen...
 
Falls MIDI unerwünscht, kannste dir auch
einen gebrauchten Rocktron DynamicVolumeControl holen

http://www.ebay.de/itm/Rocktron-DVC...volume-cont-/152713709069?hash=item238e72460d

RocktronDVC.jpg
 
@Flying Duckman , eine weitere Möglichkeit kann auch ein 19“ Multieffektgerät sein, das die Lautstärke kontrolliert. Je nachdem kannst du ein normales Expressionpedal direkt anschließen oder du schließt es ans Midiboard an, oder das Midiboard hat schon ein eingebautes Pedal.
Der Nachteil wäre die zusätzliche AD/DA-Wandlung. Aber falls du einem Multieffektgerät nicht abgeneigt bist, wäre das eine günstige Lösungen ohne lange Kabelwege.
Ein G-Major z.B. kann das.

Edit: @elmwood_3100 war schneller...
 
Hm, Danke für eure Tipps. Aber ich denke, ich besorg mir einfach ein analoges Pedal. Im wesentlichen brauche ich das für einen Song als Effekt.
 
ich nutze mein boss expression pedal als einspeisung in mein Midi board. (Ground Control Pro) und das Steuert die Ausgangslautstärke meines Rack multieffekts.
Das klappt so eigentlich ganz gut.
Je nach Patch ist das dann entweder ein Volume Pedal oder ein Wah, dass aktiv wird sobald ich mit dem fuß auf dem pedal auch nur die kleinste bewegung mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ich habe den Prostage VCA im Rack eingebaut.Mit dem Prostage Expressions Pedal wird das Volume gesteuert.
Midi Kabel sind XLR.
Kein Sounverlust weil der VCA analog aufgebaut ist.
Der VCA ist als letzes Gerät im Looper.
Der Sound wird hörbar offener weil die langen Kabel zum Volumepedal am Bühnenrand wegfallen.
Gilt natürlich für ein Eingeschlauftes Volumepedal.
Den VCA gibts auch als Volume und Wah-Wah.
Die Teile sind ein bisschen teuer aber von höchster Qualität.
 
Kein Sounverlust weil der VCA analog aufgebaut ist
villeicht habe ich das Falsch verstanden.

ich kenne die Pro Stage Systeme, aber wie kannst du bitte Sound Verluste durch ein Midi Kabel haben?
 
Naja, so arg viel Verluste wird man auf überschaubaren Bühnen schon nicht haben. Ich lauf einfach nicht zu weit vom Amp weg, könnte ja geklaut werden. ;)

Und grundsätzlich bleibt ja immer noch: 189 Euro sind mir zu viel, für eine im Prinzip simple Lautstärkesteuerung. Für das Geld krieg ich auch ein gebrauchtes Multi-FX, dass das inklusive hat.
 
Wie praktisch, dass die Box so gut oben auf das Rack passt :great:. Das ist mir noch nirgends aufgefallen, tut dem Bühnensound aber bestimmt gut, oder?

Naja, kommt immer ganz auf die räumlichen Gegebenheiten an. In kleineren Clubs ist es eher kontraproduktiv die Box so zu platzieren, da man so den Schall direkt aufs Publikum richtet. Dies ist für einen differenzierten Bandsound nicht förderlich. Hier ist es besser die Box auf dem Boden zu platzieren, und mit einem Deeflexx zu arbeiten. Auf großen Bühnen mit entsprechend großen Locations drumrum kann man es aber prima so machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich brauche noch ein Volume-Pedal. Gibt es da eine vernünftige Lösung fürs Rack speziell? Langfristig hätte ich ja schon gerne mal ein Floorboard, das auch ein bisschen Text anzeigen kann und dann vielleicht sogar ein Pedal hat. Oder einfach ein Volumepedal neben das MIDI-Floorboard legen?

Anhang anzeigen 581145

Mir fällt hier noch das SoundSculpture Volcano ein, ist allerdings auch keine günstige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne die Pro Stage Systeme, aber wie kannst du bitte Sound Verluste durch ein Midi Kabel haben?

Die sind meistens schlecht isoliert :D.
Nee, im Ernst, durch ein Mudikabel gibt es natürlich keine Soundverluste, weil kein Sound hindurch muss.
Es ist der analoge und vermutlich hochwertige Aufbau des VCA gemeint. Lange Kabelwege zu einem Volumepedal und unnötige AD/DA-Wandlung werden durch das Gerät vermieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich geht der Sound nicht über das Midi Kabel auch wenns XLR ist.
Die Soundkabel Länge ist von 2mal 8 Meter ( zum Pedal und zurück zum Rack ) auf 2mal 15 cm geschrumpft. ( VCA-Looper ).
Rack im Send-Return des Amps.

Auf die Prostage Teile bin ich durch micharockz gekommen.
Mein Dank soll ihm bis in alle Ewigkeit hinterherlaufen,gell.

Gitarren Kabel ins Board,Board in den Amp,also 1 Soundkabel nach hinten.
Macht Soundmässig schon was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stell ja gar nicht in Abrede, dass die Teile nicht ihren Nutzen hätten. Für mich ist es einfach übers Ziel hinaus. ;)
 
Flying Duckman,da hast Du schon recht.Unbedingt nötig ist das eigentlich nicht.
Live auf der Bühne sowiso nicht.Den Unterschied wird man kaum hören.

Interessant wird es erst dann wenn man wie bei mir mit dem Vox AC 30 den Send-Return mit einem Schalter ein oder ausschalten kann.
Da kommen die Unterschiede recht deutlich ans Licht ( Ohr ).
Aufgestockt habe ich nur,weil mir der Unterschied zu gross war.
Aber wie gesagt, nicht wirklich nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, würden wir mehr spielen ... Ich hab bei sowas grundsätzlich schon auch einen Knall (wie die meisten hier) und gebe auch gern mal Geld aus. Aber zur Zeit arbeiten wir an der CD und Live passiert auch aus Bassistenmangel nicht so viel, dass sich so eine Investition wirklich rentieren würde. Ich hatte mal das Ernie Ball Volume Pedal, das ist ja jetzt grundsätzlich auch kein Ramsch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind meistens schlecht isoliert :D.
Nee, im Ernst, durch ein Mudikabel gibt es natürlich keine Soundverluste, weil kein Sound hindurch muss.
Es ist der analoge und vermutlich hochwertige Aufbau des VCA gemeint. Lange Kabelwege zu einem Volumepedal und unnötige AD/DA-Wandlung werden durch das Gerät vermieden.
Jetzt klärt sich das ganze auch mir auf =) xD
 
Soooo ...

Gestern war's wieder so ein Aha-Gig. Und wenn ich genau drüber nachdenke, merke ich gerade, dass ich regelmäßig vor Auftritten anfange, das Rack aufzurüsten und nach dem Gig schmeiß ich wieder alles raus. :D Je länger die Pause ist, desto ausgefuchster wird das Rack. Aber gut, von vorne.

Wir hatten bestimmt ein Jahr lang kein Konzert, weil uns der Bass fehlt. Wir haben auch lange gesucht, finden aber einfach niemanden, der zu unserer Band und zur Musik passt. Mittlerweile läuft der Bass mit den Samples vom Band, war ne abartige Arbeit, das alles zu programmieren.

Und für dieses Konzert hatte ich auch angefangen ein wenig mit Pedalen rumzuspielen. Den Looper hatte ich über, ein Soul Food und ein TS-mini lagen auch noch rum und so grundlegende einfache Pedale abseits von Boutique gibt es ja für ein paar Dukaten schon. Also kam ein AC-2 dazu und ein Carl Martin Chorus dazu. Zusätzlich zum Intellifex.
Gestern während des Auftritts dachte ich mir schon, mein Cleansound würde sich nicht ganz so wie erwartet anhören. Schon gut, ist mir fast nicht aufgefallen. Also hab ich mal hinter zum Rack geschaut (Die Bühne war ja nicht groß *g*) und siehe da: Ich hatte wohl irgendwann aus Versehen den AC-2 ausgemacht. Später bin ich aus Versehen beim Rumhampeln auf das Preset gekommen, auf dem der Soul Food war und das war auch gar nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte. Zugegeben, ich hätte ihn vorher beim Soundcheck mal kurz anspielen müssen.
Was ich jedenfalls daraus für mich gelernt habe: Ich bin nicht der Typ für zu komplexe Systeme. Ich hatte schon zwei Preamps gleichzeitig live dabei, das Ding mit den Pedalen, und und und ... Im Kern will ich einfach nur aufbauen und loslegen können. Ich brauche auch keine endlose Anzahl an Presets und auf die Songs angepasste Delays - könnte ich ja gut machen, wir spielen ja nach Click.

Hier noch zwei Bilder vom Aufbau. Wir sind zur Zeit nur zu dritt, da hat man ein wenig Platz auf der Bühne. :D Schöner wäre es mit lebenden Mitmusikern ja schon ... Aber was will man machen.

Jedenfalls wird sich mein Rack wieder minimieren. Allerdings eine Anschaffung dafür hat sich echt gelohnt: Das Volume Pedal! Damit kann man auch schon viel anstellen und braucht gar nicht zwingend zig Zerrer. Vor der Bühne bekommt man ohnehin kaum was davon mit.

fullsizeoutput_732.jpeg
IMG_0289.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben