Soooo ...
Gestern war's wieder so ein Aha-Gig. Und wenn ich genau drüber nachdenke, merke ich gerade, dass ich regelmäßig vor Auftritten anfange, das Rack aufzurüsten und nach dem Gig schmeiß ich wieder alles raus.
Je länger die Pause ist, desto ausgefuchster wird das Rack. Aber gut, von vorne.
Wir hatten bestimmt ein Jahr lang kein Konzert, weil uns der Bass fehlt. Wir haben auch lange gesucht, finden aber einfach niemanden, der zu unserer Band und zur Musik passt. Mittlerweile läuft der Bass mit den Samples vom Band, war ne abartige Arbeit, das alles zu programmieren.
Und für dieses Konzert hatte ich auch angefangen ein wenig mit Pedalen rumzuspielen. Den Looper hatte ich über, ein Soul Food und ein TS-mini lagen auch noch rum und so grundlegende einfache Pedale abseits von Boutique gibt es ja für ein paar Dukaten schon. Also kam ein AC-2 dazu und ein Carl Martin Chorus dazu. Zusätzlich zum Intellifex.
Gestern während des Auftritts dachte ich mir schon, mein Cleansound würde sich nicht ganz so wie erwartet anhören. Schon gut, ist mir fast nicht aufgefallen. Also hab ich mal hinter zum Rack geschaut (Die Bühne war ja nicht groß *g*) und siehe da: Ich hatte wohl irgendwann aus Versehen den AC-2 ausgemacht. Später bin ich aus Versehen beim Rumhampeln auf das Preset gekommen, auf dem der Soul Food war und das war auch gar nicht so das, was ich mir vorgestellt hatte. Zugegeben, ich hätte ihn vorher beim Soundcheck mal kurz anspielen müssen.
Was ich jedenfalls daraus für mich gelernt habe: Ich bin nicht der Typ für zu komplexe Systeme. Ich hatte schon zwei Preamps gleichzeitig live dabei, das Ding mit den Pedalen, und und und ... Im Kern will ich einfach nur aufbauen und loslegen können. Ich brauche auch keine endlose Anzahl an Presets und auf die Songs angepasste Delays - könnte ich ja gut machen, wir spielen ja nach Click.
Hier noch zwei Bilder vom Aufbau. Wir sind zur Zeit nur zu dritt, da hat man ein wenig Platz auf der Bühne.
Schöner wäre es mit lebenden Mitmusikern ja schon ... Aber was will man machen.
Jedenfalls wird sich mein Rack wieder minimieren. Allerdings eine Anschaffung dafür hat sich echt gelohnt: Das Volume Pedal! Damit kann man auch schon viel anstellen und braucht gar nicht zwingend zig Zerrer. Vor der Bühne bekommt man ohnehin kaum was davon mit.