matze44
Registrierter Benutzer
Hi,
schaut mal nach "Kasten- oder Käfigmutter". Gibt es z.B. bei Würth oder im guten Schraubenhandel. Im Musikladen ist man ja eben mal nen Euro/ Teil los...
schaut mal nach "Kasten- oder Käfigmutter". Gibt es z.B. bei Würth oder im guten Schraubenhandel. Im Musikladen ist man ja eben mal nen Euro/ Teil los...
Das ist dann mMn aber echt ne Fehlkonstruktion - bei Racks mit Schienen kenne ich das eigentlich nur so, dass ganz oben eine kleine Lücke gelassen ist, damit man dort die beweglichen Muttern einsetzen (bzw. überflüssige rausschieben ) kann.
Immerhin konnte ich die dabei verwendeten Rackmuttern und -Schrauben bisher noch immer kostengünstig ersetzen/ergänzen, selbst die speziellen mit Feder, die man nur im Musikladen kriegt. Aber die Originalschrauben von SKB sind nicht nur schweineteuer, sondern haben anscheinend irgendwelche speziellen Gewinde, wahrscheinlich zöllig oder so. Ich hab deshalb bisher auch keine Alternative gefunden.
Ich hab die Kunststoffracks trotzdem immer vorgezogen, weil sie mMn halt doch schon von Material und Konstruktion her eine gewisse Stoßdämpfung bieten - selbst um den Preis, dass sie nach einem schlimmeren Sturz Schrott sind. Bei Holzracks übertragen sich die Kräfte doch ziemlich ungebremst auf den Inhalt, also braucht man eigentlich schon wieder eine Shockmount-Konstruktion oder ein Case ums Rack, wie man das dann auch bei den Profis sieht. Für den Amateurmusiker, der sein Zeug selber schleppt und gut drauf aufpasst, empfinde ich die SKB-Bauart (mit dem einen oder anderen Zähneknirschen) als guten Kompromiss.
Gruß, bagotrix