Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

@cjtonic das klingt ja schonmal nicht schlecht! Hab schon länger eine VHT Endstufe im Blick, allerdings sind die bislang außerhalb meines Budgets, daher muss schlicht eine Alternative zu meiner Marshall her. 29,5 Kg für die Endstufe alleine ist mir mittlerweile zu Umständlich geworden...
Wird wohl ne Peavy Classic 50/50, Classic 120 oder eine Carvin TS100. Kam leider bisher nicht in den Genuss verschiedene Endstufen zu testen, da sie immer seltener werden. Hatte lediglich bei einem Kumpel die Engl E840 50/50 (so hieß sie glaub ich) mit meiner direkt zu vergleichen. Da hatte die Marshall meiner Erachtens nach besser abgeschlossen. Insgesamt druckvoller und differenzierter, vllt lags an den eben doch kleinen EL84 Röhren.

Die VHT Vorstufe ist ein Traum. Klanglich bewege ich mich im Klassischen Fingerstyle und melodischen Metal. Die unendlichen Optionen den Sound zu verändern lassen ewig viel Spielraum, für mich eigentlich schon zu viel, da ich nicht so viele Musikrichtungen mache. Der 2. Kanal (Rythm) kann auch bis Metal-Brett, benutze den auch in erster Linie. Grafisches EQ (find ich total Klasse sowas) ist sehr empfindlich und beeinflusst den Sound stark und Formen den über die regulären Treble-, Mid-, Base-Regler bereits eingestellten Sound.
Für mich klingt die VHT vor allem sehr differenziert, Es macht es wichtiger wie man spielt, da jeder kleine Fehler rauskommt. Das empfand ich bei dem Marshall JMP-1, den ich vorher hatte und dem Engl E530 vom Kumpel und tatsächlich auch bei sehr vielen High-Gain Heads (Vor allem den Mesa Rectifiern) als Problem. Gain sollte nicht Fehler kaschieren, egal wie stark. Bisher war jeder Gitarrist, der meine VHT getestet hat begeistert. :D

Auch wichtig war, sie ist komplett Midi gesteuert, kann per Relais z. B. das Voicing meiner Marshall umschalten UND hat Phantom Power für den Anschluss eines 12V Netzteils: Zwei Kabel in meinem Behringer FCB 1010 umlöten und schon wird das Midi-Board über das Midi-Kabel mit Strom versorgt.

Solltest du die Chance haben eine zu testen, vor allem mit deiner VHT Endstufe, gib mir Bescheid, würde mich interessieren! Nach allem was ich gehört und gelesen habe, soll das nochmal einen gewaltigen Unterschied im Sound geben, verglichen mit Endstufen von Marshall, Engl und Mesa Boogie.

Gruß Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mal ein kleines Update - neues Rackcase und neue Patchbay hinten.

Bin von meinem abartig schweren Cobra Case 6 HE Rack auf das schöne leichte Gator Case umgestiegen. Durch die ideale Einbautiefe konnte ich hinten noch mein In-Ear-System einbauen und habe auch Platz für meine EHX 44 Magnum Endstufe wenn mal ein Monitoring per Gitarrenbox notwendig sein sollte.

Das Ganze ist wirklich angenehm leicht, so dass ich mit meinem Mono Dual Gigbag auf dem Rücken und einem Alu-Koffer mit Remote und Zubehör jetzt mit einem Mal mein komplettes Setup transportieren kann - ein wahr gewordener Traum für mich!
 

Anhänge

  • IMG_3516.jpg
    IMG_3516.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_3517.jpg
    IMG_3517.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 488
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr schönes Rack! Vielleicht werde ich mir einige deiner Ideen abkupfern ;)
 
Viel Spaß beim Schrauben und meld Dich wenn Fragen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das die Kemper mit eingebauter Endstufe? =)
 
Da von einer EHX 44 Magnum die Rede war, vermute ich mal nicht.
 
Ist der Kemper ohne Endstufe wie Seansy schon richtig festgestellt hat. Im Normalfall brauche ich keine Endstufe live, da ich mein Signal immer auf dem Ohr habe über das In-Ear-System und über das "normale" Monitoring der Location. Reicht mir völlig aus!

Brauche nur im Proberaum manchmal einen "Lautmacher" und das macht die kleine EHX dann bei Bedarf wirklich sehr gut.
 
Hi
bin neu im der Rack Welt, jegliche Tipp wäre mir sehr dankbar. zB. Wie bekommt ihr hinter dem Rack sauber zu verkabel?

Mit freundlichen Grüßen
Tana
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 399
Servus!

Poste doch mal eine Rückansicht von deinem Rack.

Grundsätzlich gilt: Audio- von Stromkabeln getrennt bündeln und z.B. an den hinteren Rackschienen jeweils links und rechts bündeln. Dein Rack ist aber fast nicht groß genug dafür, nimm einfach kurze Kabel. Am besten selbst löten!

Grüße!
 
Ich verkable mein Rack grad auch neu und es ist echt erschreckend, wie viel Kabelmaterial da drauf geht.

Also ohne selber Löten würde ich, gerade bei umfangreicherem Routing (Looper etc...) nicht anfangen.
 
Auf meinem Auszug mach ich es mit den Tretern so: die konfektionierten Kabel so verlegen, dass bei ausgezogenem Auszug alles reicht und dann fixiere ich die Kabel auf dem Auszug.
 
Wo wir bei der Verkabelung sind: Gibt es eigentlich irgendwo kurze Kaltgerätestecker zu kaufen? Oo
Würde sich anbieten, wenn man eine Mehrfachsteckdose ins Rack einbaut :D
 
Selbst Konfektionierung! Natürlich nur wenn du dir elektrisch sicher bist, was du tust! Sonst wird es u
U. lebensgefährlich....
 
Genau deshalb habe ich gefragt, ob man auch kurze "kaufen" kann, sonst hätte ich sie schon selber gemacht :D
 
:)
Ich habe bei Thomann glaube ich mal welche gesehen...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    185,2 KB · Aufrufe: 294
Danke,Simon. Die VHT Vorstufe steht schon lange auf meiner Beobachtungsliste. Ist aber kaum zu bekommen. Klingt aber so, los sollte ich weiter die Augen offen halten.

Unbedingt! Vorausgesetzt, Du stehst auf den sehr direkten, trockenen Sound, den sie hat. Das heißt nicht, dass sie nur Metal kann, aber sie ist in eigentlich allen Soundbereichen nicht so weich und nachgiebig wie manch anderer Amp. Ein Soldano-Preamp zB ist da schon ein wenig verzeihender, zumindest habe ich das so empfunden. Sehr auffällig ist allerdings auch, wie leise sie selbst bei vollem Gain ist, da rauscht gar nix! Kann durchaus sein, dass der technische Ansatz von Steve Fryette zugleich beide Eigenschaften fördert. Vielleicht kann ich mich demnächst mal aufraffen, eine Review zu schreiben.

Tatsächlich waren in letzter Zeit mindestens drei oder vier GP3 in ebay- und Quoka-Kleinanzeigen, allerdings auch zu einem Preis, der nicht so im Keller ist wie bei vielen anderen Rackgeräten. Da wurden schon mal 800 bis 1.000 € aufgerufen. Ich weiß natürlich nicht, ob das dann auch bezahlt wurde, aber sie scheinen alle weggegangen zu sein. Es lohnt sich aber, auch mal über die Grenze zu schauen, ich habe meine vor kurzem von einem Holländer gekauft. Auf österreichischen Seiten findet man auch manchmal gute Angebote.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema VHT Endstufe kann ich auch nur bestätigen, dass die ech top sind :great:
Hier mal meine beiden Schätzchen:
die 2150 läuft auf GE 6550
 

Anhänge

  • IMG_2187.JPG
    IMG_2187.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein letztes Bild von meinem Racksystem. Bandprojekt zu Ende und ich brauch nicht mehr so viel.
Klang aber super.
20151006_160342.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben