Hallo aus der Schweiz
Nach ca. 2 Jahren und etlichen "Schweizerfränkli" ärmer, habe ich nun mein Traum- Rack fertiggestellt und möchte Euch dieses nicht vorenthalten. Ich habe deshalb beschlossen ein ausführlicher Bericht mit paar Bildern zu erstellen. Für Feedback und Tipps bin ich dankbar.
…..und besteht aus folgenden Komponenten:
Gitarren:
Music Man Petrucci 6 Piezo Mystic Dream
Sterling Music Man JP60 mit CrunchLab und Liquifire PU's aufgerüstet
Ibanez S770
Epiphone Les Paul
Dean Avalanche 7 Saiter
Ibanez S Series (genaue Bezeichnung unbekannt)
Box :
Mesa Boogie Rectifier 4x12 Box
Selber gebautes Pedalboard mit:
- Boss FC300 als Midiswitch
- 2 Boss FS6 Pedale
- A/B Y Switch Box von Morley
- Boss Volume Pedal
- Morley Crazy Horse Wah wah
- Looper RC3 (jedoch nicht im Board integriert)
Interne Stromversorgung aller Geräte über ein Harley Benton Powerplant
Das Pedalboard hat 2 und 1 Ausgänge/Eingang je nach Konfiguration und ein Midi Ausgang. Stromversorgung erfolgt über ein Speak on Kabel.
Rack 1: Amp's:
Front:
Hughes and Kettner Switchblade
Mesa Boogie Dual Rectifier 3Ch. mit umgebautem Loop (neu seriell)
Back:
Neutrik Patchbay für eine saubere Verkabelung mit einem selber gebastelten "Pseudo-Muco"
Rack 2: von oben nach unten
Front
Netbook mit Midi Adapter zum G-major 2 und Anschluss and PA (Monitoring)
Rackbeleuchtung
Boss Pedale AC 2 und CS2 mit 9V Stromversorgung
Korg Racktuner
Hauptstromversogung von Adam Hall
Rocktron Patchbay als hauptsteuerzentrale
TC-Electronics G-major 2
Behringer V-Amp (nicht in Betrieb)
Back
Neutrik Patchbay für eine "saubere" Verkabelung
Behringer Hum-Destroyer
Mein Rack im Betrieb
Die 2 Amp's, das G-Major sowie die 2 Bosspedale sind durch den Patchmate looper zu- oder wegschaltbar. Ich habe so die Möglichkeit Presets zu erstellen welche über den FC300 anwählbar sind. In einem Preset enthalten sind:
1) Ampwahl
Recti: Kanalauswahl über das G-Major
Switchblade: Presetauswahl (beim Switchblade sind alle Funktionen programmierbar und können per Midi PC abgerufen werden)
2) Zu- und wegschalten der beiden Boss Bodentreter
3) Presetaufruf des G-majors.
Ich habe so für jeden Song ein oder mehrere Presets erstellt (Rhytm, lead usw..). Die Effekte und Lautstärke sind auf die jeweiligen Gegebenheiten der einzelnen Songs abgestimmt.
Weiter habe ich mit sogenannte Jam-Presets zusammengebastelt. Und zwar je nach Stil
Clean, Clean Accustic, Blues, Rock, Metal usw…..
Durch die 2 Boss FS6 Pedale (4 Schalter) habe ich zusätzlich 4 Bodentreter (ausbaubar), welchen ich Delay, Reverb usw…. zugeordnet habe.
Beim Jamen kann ich nun 4 Effekte dazu oder wegschalten ohne grossen Programmieraufwand.
Mit dem Roland FC300 kann ich neben dem Programmwechsel folgende zusätzliche Goodies machen:
2 Volumenpedale: 1. Pedal mit geringer Volumenänderung für kurze Anhebung und Absenkung der Lautstärke innerhalb eines Songs
2. Pedal mit einer Änderung von 80%-100% der Lautstärke. Wenn ich alleine mit einem Drumcomputer übe, brauche ich nicht 120db ;-)
Mit dem einen Ctrl Taster kann ich die Recti- Kanäle zwischen Rot (3) und Orange (2) Switchen (G-Major Preset unabhängig).
Die Ein- und Ausgänge am Pedalboard nutze ich folgendermassen:
1 Eingang der Klampfe
1. Ausgang auf den Patchmate für den Lärm
2. Ausgang auf den Rack Tuner
Ich kann nun den Lärm stummschalten wenn ich stimmen muss, oder beide Ausgänge gleichzeitig ansteuern. Die Morley A/B Box macht's möglich
Was noch fehlt:
Einbindung des Piezo der Musicman JP in das System
Saubere Verkabelung im Rack 2
Die Rack-Holzbretter streichen und mit den Racks verschrauben.
Prorammierung fertigstellen (Endloser Prozess J)
Spielen, spielen, spielen J
Gruss
PL
Edit: hat nicht geklappt mit den Bildern. Hier die Korrektur: