Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Oder du suchst nach einem Boss GX-700. Ist auch gülden. ;) Und du hättest gleichzeitig nen ganzen Preamp drin. Gebraucht nicht mehr schlimm. 100-150 Euro.
 
Oder du suchst nach einem Boss GX-700. Ist auch gülden. ;) Und du hättest gleichzeitig nen ganzen Preamp drin. Gebraucht nicht mehr schlimm. 100-150 Euro.

Wäre natürlich auch ne Option, vor Allem eine günstigere :D

Bissl Off-topic aber:
Hat jemand von euch was für die Stromversorgung zu empfehlen?^^

Da das Effektgerät wohlkaum mehr als 1 HE haben wird, wäre wohl idealerweise dafür noch Platz ;)
 
guck einfach bei Thomann. Wenn du eins mit Überspannungsschutz haben willst, wirds aber teuer
 
Ich hab mir da einfach ne gute Mehrfachsteckdose geholt und die wird demnächst fest im Case verschraubt. Nimmt keine HE weg und tut es genauso. Es gibt da einiges von Furman, die "günstigeren" Modelle machen, laut Forenmeinung, auch nicht mehr als meine Steckdose mit Überspannungsschutz. Hat vielleicht 30 Euro gekostet?
 
Oder du suchst nach einem Boss GX-700. Ist auch gülden. ;)

...dann lieber Roland GP100 - ist noch güldener, preislich selbe range

rack_olli.jpg

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weil:

...hat jedoch einen Hacken... der JFX-1 hat leider kein Noisegate und Compressor :bang: und die zwei wären mir schon wichtig. Sprich: Wenn Multi-FX-Gerät, dann schon mit allem.
Den Designschaden muss ich dann wohl hinnehmen .. :D

...hat Compressor & Wah vorne - und Noisegate hinterm Einschleifweg :)
 
Wenn ich das richtig sehe, besitzt du auch beide, welcher macht sich denn besser? Speziell was die Quallität der Effekte angeht und wie stark der eigentliche Klang beeinflusst wird ;)
Hatte nämlich schon das Glück, dass das ein oder andere Effektgerät (handelte sich dabei um übliche Tretminen) den Klang stark beeinflusste.
Es nahm den Druck (?) des Klanges...bin mir nicht sicher wie dies zu beschreiben ist, aber spielte sich nicht mehr so toll :ugly:

...hat Compressor & Wah vorne - und Noisegate hinterm Einschleifweg :)

und wenn ich mal bescheiden fragen darf, inwiefern zweigt sich denn der Unterschied zwischen vor und hinter dem Einschleifweg im Gebrauch? :weird: der Überflieger bin ich da noch nicht.


guck einfach bei Thomann. Wenn du eins mit Überspannungsschutz haben willst, wirds aber teuer

sehe ich auch gerade... danke. Dann werd ich wohl sehen müssen ob ich eine taugliche Steckdosenleiste finde :D
 
GP-100 Effekte klingen gut, kann ich empfehlen. Das Boss GX-700 kommt da mAn nicht ran. Ich besitze ein GP-100 seit vielen Jahren und hatte mir seinerzeit auch mal das Boss angehört.
 
...hat Compressor & Wah vorne - und Noisegate hinterm Einschleifweg :)

Ist das nicht standard??? Oo
oder wirklich nur bei speziellen Geräten zu finden? ^^
 
Ist das nicht standard??? Oo
oder wirklich nur bei speziellen Geräten zu finden? ^^

Ist, b.z.w. sollte Standard sein.

Ich kenn das Boss GX700 nicht, das GP100 jetzt immerhin seit einer Woche :p

Man kann die Effektkette (wie wahrscheinlich bei jedem anderen Modeller/Multi auch)
frei konfigurieren, also das Wah & den Kompressor vor oder hinter dem Send/Return
setzen. Ist aber wohl wenig sinnvoll, seit Äonen von Jahren schaltet man das Wah vor
der Zerre anstatt den verzerrten Sound nachträglich zu modulieren.

Ich habs nicht mal ausprobiert :D

Delay, Reverb, Chorus und Flanger werden seit eh und je hinter der Verzerrung geschaltet.
 
Ich bin eigentlich dabei mein Rack zu verkaufen, da es mir einfach zu unhandlich geworden ist. Wenn ich hier allerdings die Bilder sehe krieg ich schon stark Bock es zu behalten :D
 
Ich bin eigentlich dabei mein Rack zu verkaufen, da es mir einfach zu unhandlich geworden ist. Wenn ich hier allerdings die Bilder sehe krieg ich schon stark Bock es zu behalten :D

jaaaa, die Handlichkeit ist schon so ne Sache mit´nem Rack xD
Die Marshall 9100/9200 (50/50,100/100) sind verdammt schwer :bang:

Hat hier eig jemand mal so ein "Trolli-Rack" (gehabt)?
Wollt mir die mal näher ansehen, jedoch waren die meisten bisher aus Kunststoff UND hatten eine erstaunlich niedrige Gewichtsgrenze...
 
Ich bin jetzt wieder beim Holzcase angekommen. 6HE mit Rollen am Deckel. Ist auch bequem. Trolley brauchts da m.E. nicht.

Hab heute aus Jux nen Engl E-620 für 130 Euro geschossen... oO seit wann sind die Preise SO im Keller?
 
So, back to rack II - heute die Brunetti Rockit eingeweiht. Sie klingt tatsächlich irgendwie noch merklich "organischer" als die Velocity, und ist bei entsprechender Einstellung auch vom Spielgefühl noch spürbar näher an der Vollröhre (und ich fand da die Current Feedback Schaltung von der Rocktron Velocity 300 schon nicht schlecht).

Hab' den "Spectral Response" Effekt (wer denkt sich solche Namen aus? :D) dann sogar wieder etwas zurück genommen - sonst ist mir die Rockit sogar zu "loose" in Ton und Ansprache. Bei so 3/4 des Regelwegs ist sie noch schön straff in den tiefen Palm Mutes, liefert bei festem Anschlag aber auch schon 'n richtig schönes "Schmatzen" und ein sehr direktes, dynamisches Spielgefühl. Fein, das :)

Dabei macht sie vom Grundsound ihrem Namen auch alle Ehre. Der Rockit wird ja an sich ein recht neutrales Klangbild nachgesagt - ich finde, sie färbt schon, zumindest deutlich mehr als die Rocktron. Letztere agiert wirklich sehr neutral, spielt sich im Vergleich zu anderen Transistor-Poweramps recht angenehm, aber gibt den Sound doch letztendlich so wieder, wie er aus dem Preamp kommt. Grade die 300er kann z.B. einen modernen, Bass-betonten Sound mit entsprechend Druck rüber bringen, ohne selbst größeren Einfluss auf die Klangformung zu nehmen.

Die Rockit finde ich grade in den höheren Mitten deutlich präsenter, sie klingt etwas bissiger und rotziger (und im Low-End 'ne Spur zurückhaltender). Grade der typische, signifikant-kratzige Engl Zerrsound fällt genau in dieses Präsenz-Fenster der Rockit, zusammen mit dem e530 beißt sich das im Bandsound schon noch mehr durch. Mit der Velocity klang's insgesamt etwas moderner, mit der Rockit fetzt das aber alles in allem deutlich mehr ;)

Hatte mit der Rocktron schon auch was, aber das tendenziell rockigere Klangverhalten und das noch etwas schönere Ansprechverhalten der Brunetti überzeugen absolut. Bin sehr zufrieden mit dem Wechsel, für meine Sound-Vorstellung passt das hervorragend. Die Engl-Zerre muss man halt mögen, die kommt in der Kombi gnadenlos durch - ich mag sie :D

Fazit: Die Rockit bleibt, drüber kommt noch 'ne hübsche Rackblende mit Lüftungsschlitzen, dann steht das Rack :) Theoretisch würden jetzt auch 3HE reichen - die Brunetti wurde heute nach knapp zwei Stunden unvernünftig lauter Probe oben jetzt nicht nennenswert warm ... Aber ein bissl Luft schadet net, sicher ist sicher ;)
 

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Mein live rig mit Killfloor Mechanic:

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Sehr geil, harmoniert das ISP gut mit dem Mesa? (Und dessen Loop, falls du es da dadrin hast?)
 
Ja, geht gut, ich habe den Loopallerdings auf Seriell umgebaut
 
Hallo aus der Schweiz

Nach ca. 2 Jahren und etlichen "Schweizerfränkli" ärmer, habe ich nun mein Traum- Rack fertiggestellt und möchte Euch dieses nicht vorenthalten. Ich habe deshalb beschlossen ein ausführlicher Bericht mit paar Bildern zu erstellen. Für Feedback und Tipps bin ich dankbar.

…..und besteht aus folgenden Komponenten:

Gitarren:

Music Man Petrucci 6 Piezo Mystic Dream
Sterling Music Man JP60 mit CrunchLab und Liquifire PU's aufgerüstet
Ibanez S770
Epiphone Les Paul
Dean Avalanche 7 Saiter
Ibanez S Series (genaue Bezeichnung unbekannt)


Box :
Mesa Boogie Rectifier 4x12 Box


Selber gebautes Pedalboard mit:
- Boss FC300 als Midiswitch
- 2 Boss FS6 Pedale
- A/B Y Switch Box von Morley
- Boss Volume Pedal
- Morley Crazy Horse Wah wah
- Looper RC3 (jedoch nicht im Board integriert)

Interne Stromversorgung aller Geräte über ein Harley Benton Powerplant

Das Pedalboard hat 2 und 1 Ausgänge/Eingang je nach Konfiguration und ein Midi Ausgang. Stromversorgung erfolgt über ein Speak on Kabel.



Rack 1: Amp's:

Front:
Hughes and Kettner Switchblade
Mesa Boogie Dual Rectifier 3Ch. mit umgebautem Loop (neu seriell)

Back:
Neutrik Patchbay für eine saubere Verkabelung mit einem selber gebastelten "Pseudo-Muco"


Rack 2: von oben nach unten

Front
Netbook mit Midi Adapter zum G-major 2 und Anschluss and PA (Monitoring)
Rackbeleuchtung
Boss Pedale AC 2 und CS2 mit 9V Stromversorgung
Korg Racktuner
Hauptstromversogung von Adam Hall
Rocktron Patchbay als hauptsteuerzentrale
TC-Electronics G-major 2
Behringer V-Amp (nicht in Betrieb)


Back
Neutrik Patchbay für eine "saubere" Verkabelung
Behringer Hum-Destroyer


Mein Rack im Betrieb
Die 2 Amp's, das G-Major sowie die 2 Bosspedale sind durch den Patchmate looper zu- oder wegschaltbar. Ich habe so die Möglichkeit Presets zu erstellen welche über den FC300 anwählbar sind. In einem Preset enthalten sind:

1) Ampwahl
Recti: Kanalauswahl über das G-Major
Switchblade: Presetauswahl (beim Switchblade sind alle Funktionen programmierbar und können per Midi PC abgerufen werden)

2) Zu- und wegschalten der beiden Boss Bodentreter

3) Presetaufruf des G-majors.

Ich habe so für jeden Song ein oder mehrere Presets erstellt (Rhytm, lead usw..). Die Effekte und Lautstärke sind auf die jeweiligen Gegebenheiten der einzelnen Songs abgestimmt.



Weiter habe ich mit sogenannte Jam-Presets zusammengebastelt. Und zwar je nach Stil
Clean, Clean Accustic, Blues, Rock, Metal usw…..

Durch die 2 Boss FS6 Pedale (4 Schalter) habe ich zusätzlich 4 Bodentreter (ausbaubar), welchen ich Delay, Reverb usw…. zugeordnet habe.
Beim Jamen kann ich nun 4 Effekte dazu oder wegschalten ohne grossen Programmieraufwand.

Mit dem Roland FC300 kann ich neben dem Programmwechsel folgende zusätzliche Goodies machen:

2 Volumenpedale: 1. Pedal mit geringer Volumenänderung für kurze Anhebung und Absenkung der Lautstärke innerhalb eines Songs
2. Pedal mit einer Änderung von 80%-100% der Lautstärke. Wenn ich alleine mit einem Drumcomputer übe, brauche ich nicht 120db ;-)

Mit dem einen Ctrl Taster kann ich die Recti- Kanäle zwischen Rot (3) und Orange (2) Switchen (G-Major Preset unabhängig).


Die Ein- und Ausgänge am Pedalboard nutze ich folgendermassen:

1 Eingang der Klampfe
1. Ausgang auf den Patchmate für den Lärm
2. Ausgang auf den Rack Tuner

Ich kann nun den Lärm stummschalten wenn ich stimmen muss, oder beide Ausgänge gleichzeitig ansteuern. Die Morley A/B Box macht's möglich



Was noch fehlt:

Einbindung des Piezo der Musicman JP in das System
Saubere Verkabelung im Rack 2
Die Rack-Holzbretter streichen und mit den Racks verschrauben.
Prorammierung fertigstellen (Endloser Prozess J)
Spielen, spielen, spielen J


Gruss


PL

Edit: hat nicht geklappt mit den Bildern. Hier die Korrektur:

IMG_0176.jpgIMG_0182.jpg IMG_0185.jpg IMG_0194.jpgIMG_0181.jpgIMG_0198.jpg



IMG_0196.JPG IMG_0184.jpg IMG_0189.jpg IMG_0177.JPG
 
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Ibanez S Series (genaue Bezeichnung unbekannt)

Das ist eine S540FMCW von ca. 1993-1994, FM für Flame Maple und CW für Cherry Wine...

Wahnsinnsequipment übrigens!
 
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@metropolis76 woher hast du denn dein Rackcase für die zwei amps bezogen? und scharfes rack!!! :D
 
@ gitarrero: hei danke für den hinweis. das teil ist nämlich schon recht alt und ich hatte keine ahnung.

@ ratt: das amp rack ist von thomann custom made. musste di genauen masse angeben und nach dennen wurde es hergestellt
 

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