Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Jo meiner is ab werk so grün! war mega Happy mit der Farbe... war ein Kundenwunsch und die haben 2 gebaut in dem grün!
 
Ui, da bin ich mal gespannt drauf. Im März teilen wir uns die Bühne. ;) Grün ist immer gut.
 
Hallo

Dann möchte ich mich hier auch einmal beteiligen:

Rack: von oben nach unten:
Tuner: Korg DT1-Pro
Preamp: Yerasov Detonator
Gehäuse mit Netzteil für sämtliche Bodeneffekte, Remote-Mute, Amp Umschaltung für akustische Gitarre, Midi Steuerung für den Preamp und Effekt, außerdem zentraler Stromverteiler (Selbstbau)
Auf der Schublade: H&K Tubeman 1 für akustische Gitarre
Amp: Marshall EL 34 50/50 (treibt eine gesplittete Orange PPC412)


Floorboard:
Höfner Chorus
Elektro Harmonix Big Muff Pi (Eigennachbau)
Fußsteuerung für den Preamp (wird bald von einem Midi-Switcher, der dann auch einen zusätzlichen Multieffekt im Rack steuert abgelöst)
Morley Classic Wah
Boss Volume Pedal
Mute/Active Schalter mit Spannungsanzeigen (Selbstbau)

Das Besondere an diesem Rack ist, dass sämtliche Steuersignale (Mute, Preamp und Midi), sowie die Spannungsversorgung der Bodeneffekte über ein gemeinsames 12Pol Kabel laufen und ich daher 1. nur eine Steckdose (nur hinten) brauche und 2. das ganze, weil nur 3 Steckverbindungen in 1 Minute spielbereit ist.

Freu mich auf eure Kommentare.

Lg

IMG_5254.jpgIMG_5257.jpgIMG_5258.jpgIMG_5260.jpgIMG_5261.jpgIMG_5262.jpgIMG_5263.jpgIMG_5264.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht nicht schlecht aus! Kleiner Tipp: Bilder kann man auch drehen. ;)

Wie klingt der Yerasov denn? Lese hier zum ersten Mal von dem Teil.
 
Hallo
Yerasov ist ein nicht einmal so kleiner russischer Betrieb, der sowohl Gitarrenamps, als auch Bodeneffekte, Bass Zeug, bis zu kleineren PA Systemen herstellt.

Nun zum Amp: Der Cleankanal klingt relativ hart und trocken, komprimiert aber ein bisschen, sodass mit einem Chorus, Hall, etc ein sehr schöner Sound zu machen ist.
Der Lead Kanal ist zweistufig, mit seperaten Gain- und Volume Reglern für die beiden Stufen. Die Low-Stufe hat ein relativ breites Gain-Spektrum und bietet eigentlich die komplette Rock/Blues Soundpalette, komprimiert relativ stark und hat einen angenehmen Klang (also etwas weicher bzw. "mehr Leben" als der trockene Clean). Die High-Stufe hat einfach ein höher angesetztes Gain-Niveau.

Clean und Lead haben getrennte Klangregelungen (3Band) und noch weitere Zusatzfunktionen wie Brightness Schalter und Mittenboost/Abschwächer.
Auf der Rückseite gibt es den üblichen Effenkt Loop (Seriell oder Parallel) sowie einen Recording-Out.
Kanal,Low/High und Recording Out sind auch per Fuß steuerbar, leider aber kein Midi.

Fazit: Der Amp bietet durch im Prinzip 3 Kanäle ein weites Klangspektrum, ist also für Blues/Rock, etc bestens geeignet, für Metal bräuchte man auf jeden Fall zusätzliche externe Verzerrer. Ein Hall oder Chorus ist für den Clean aber auf jeden Fall notwengig.
Kostenpunkt: unter 400€

Lg
 
Yerasov an sich kenn ich. Stecken die nicht ursprünglich hinter dem Fame-Zeug? Oder schmeiß ich wieder was durcheinander...
 
Wo hast du den Yerasov Preamp gekauft? Soweit ich weiß ist MusicStore der einzige, der diese Dinger nach D importiert/vertreibt.
Ich hatte selbst mal sehr kurz den Detonator als Head, musste ihn leider wegen eines Defekts gleich wieder zurückschicken und der MusicStore war auch nicht an einer Klärung des Problems interessiert...

@Flying Duckman: Yerasov bauen den Fame/Yerasov Bulldozer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele schöne systeme hier zu sehen, möchte ich mal am rande bemerken!
Dieses hier ist zwar nicht meins und auch kein klassischer aufbau, aber da läuft mir schon ein wenig das wasser im Mund zusammen... : http://www.voodoolab.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=4353
Kann mir vllt jemand erklären was da so passiert?:gruebel: ich denke, hier habe ich die richtigen ansprechpartner! :)
Wofür das Relay und event processor? Bin noch nicht ganz into rackverkabelung. Soweit ich das verstanden habe, ist das eine das "rackboard" mit gizmos und das andere das steuerboard, und das MFC 101 steuert alles, wie ein klassisches rack nur aufm boden und ohne 19" geräte, näch? Und ein custom minimixer mastert die stereo signale? und das quadra thru verteilt die clock?:D oderso?
 
Sooo ... ratking's back to rack! Heute bei der Bandprobe eingeweiht. Der Rack-Umbau von meinem PCL Stagemaster 60 Big Top hat mich - leider ;) - wieder voll auf Rack hin angefixt. Ist einfach zu praktisch - grade wenn Gigs anstehen. Alles fertig verkabelt, Klappe runter, Box und Gitarre dran, fertig. Hinterher Deckel wieder druff, und ab in den Bus ...

Habe quasi mein altes Rack aus früheren Band-Zeiten wieder günstig gebraucht zusammengekauft, nur bei der Endstufe statt der Velocity 120 'ne alte Velocity 300, und beim FX statt dem G-Major I die neue IIer Version. Gesteuert von 'nem Behringer FCB1010, dabei ein Pedal als Wah, eines als globales Volume-Pedal. Als Preamp wieder der Engl e530.

Das ganze an 'ner Orange PPC212 - deswegen auch lieber die Velocity 300, da fordern die 16 Ohm schon ein bissl ihren Tribut. Mit der 120er oder auch 150er wär's wohl eng geworden, wir proben nicht wirklich leise ;) Aber die 300er hat locker genug Headroom, und alles in allem klingt's wirklich sehr fein :)

Beizeiten kann man immer noch mal über 'ne gute Röhrenendstufe nachdenken - aber eigentlich braucht's das zumindest im Moment nicht wirklich. Macht Laune, das kleine Kompakt-Rack, und kostet v.a. nicht die Welt, alles sehr preiswert bekommen :great:
 

Anhänge

  • rack1.jpg
    rack1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 384
  • rack2.jpg
    rack2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 396
  • rack3.jpg
    rack3.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Orange Box mit zwei Lautsprechern 16Ohm hat, dann sind wahrscheinlich zwei 8Ohm Speaker drin. Wenn du sie parallel statt in Reihe geschaltet betreibst, kommst du bei 4Ohm raus. Macht vielleicht mehr Spass.
 
Wenn die Orange Box mit zwei Lautsprechern 16Ohm hat, dann sind wahrscheinlich zwei 8Ohm Speaker drin. Wenn du sie parallel statt in Reihe geschaltet betreibst, kommst du bei 4Ohm raus. Macht vielleicht mehr Spass.


Ooooooder - er spielt Stereo (geht aus dem Text nicht hervor), dann sieht Kanal A 16 Ohm
und Kanal B sieht auch 16 Ohm. Dann ist nix mit parallel oder seriell verschalten.

Die Endstufe gibt in jedem Fall "nur" noch ~70Watt pro Seite raus.
 
Spiele mono - aber gebrückt kann die Velocity 300 nur min. 8 Ohm ab. Könnte sie also wenn dann auf 4 Ohm umgelötet nur auf einem Kanal betreiben, oder stereo an 2x 8 Ohm - es kommt so oder so auf's gleiche raus ;)

Aber ist kein Problem - die 300 hat auch an 16 Ohm locker genug Headroom. Noch lauter, als ich sie grade laufen habe, wäre noch unvernünftiger, als wir eh schon sind :p Und auch von Sound und Ansprechverhalten passt das, die 16 Ohm sind gar kein Problem. Glaube nur, dass mir 'ne kleinere Velocity bei unserer Probelautstärke zu wenig gewesen wäre. Hätte wohl auch gereicht, aber dann hätt' ich sie schon ganz schön an's Limit fahren müssen.

Und die Velocity ist auch erst mal 'ne - sehr gute - Übergangslösung. Ich glaube, früher oder später wird's mich schon noch mal reißen, und ich hol' mir was besseres ... Ich kenn' mich :D
 
Spiele mono - aber gebrückt kann die Velocity 300 nur min. 8 Ohm ab. Könnte sie also wenn dann auf 4 Ohm umgelötet nur auf einem Kanal betreiben, oder stereo an 2x 8 Ohm - es kommt so oder so auf's gleiche raus ;)

Aber ist kein Problem - die 300 hat auch an 16 Ohm locker genug Headroom. Noch lauter, als ich sie grade laufen habe, wäre noch unvernünftiger, als wir eh schon sind :p Und auch von Sound und Ansprechverhalten passt das, die 16 Ohm sind gar kein Problem. Glaube nur, dass mir 'ne kleinere Velocity bei unserer Probelautstärke zu wenig gewesen wäre. Hätte wohl auch gereicht, aber dann hätt' ich sie schon ganz schön an's Limit fahren müssen.

Und die Velocity ist auch erst mal 'ne - sehr gute - Übergangslösung. Ich glaube, früher oder später wird's mich schon noch mal reißen, und ich hol' mir was besseres ... Ich kenn' mich :D

mannomann, probt ihr mit gehoerschutz ???
;-)
 
mannomann, probt ihr mit gehoerschutz ???
;-)

Si claro ;) Das Problem ist v.a. der Raum - der ist eigtl. viel zu gut gedämmt, hat also ungewöhnlich wenig Eigenreflexion. Dadurch steigt die Probe-Lautstärke unwillkürlich an ... Abgesehen davon, dass der Bandsound grade bei mir (überwiegend tief abgestimmte Rhythmus-Gitarre, ich lass' den höheren Mittenbereich frei für unseren Lead-Gitarristen) etwas mehr Headroom fordert. Ich fahr' die 300er übrigens auch definitiv nicht voll aus ;)

Aber egal wie laut man probt, Gehörschutz iss eh Pflicht ;)

Btw. - ging schneller als gedacht, konnte bei 'ner Brunetti Rockit nicht widerstehen :D Die gibt die volle Mono-Leistung gebrückt auch an 16 Ohm ab ... Bilder folgen demnächst, denke, dass ich erst nächste Woche zum Rack-Umbau komme.
 
Woooow... .einiges zu sehen hier! :D
Die Yerasov -amps sollen an sich super sein, haben auch einiges an Heads un Combos anzubieten ;)
Korrigiert mich, sollte ich mich täuschen, aber ich meine es wäre "im Moment" auch günstiger sich den Yerasov Bulldozer zu importieren, statt den Fame Bulldozer zu kaufen :gruebel:


Zurück zum Rack, ch mach mal mit ;)

CIMG0056.jpgCIMG0053.jpg

Ist noch im Aufbau... :redface:

Gruß Simon
 

Anhänge

  • DSC09909.jpg
    DSC09909.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 309
  • DSC09895.JPG
    DSC09895.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Marshall hat definitiv die schönsten Designs! Was kommt noch rein?
 
Marshall hat definitiv die schönsten Designs! Was kommt noch rein?

das ist definitiv wahr :D

Vermutlich ein G-major oder dergleichen. Auch wenn es vorrangig um einen Compressor und Noisegate geht, schaden gerade bei stereofähigen Endstufen die üblichen Effekte (Delay, Chorus,...) sicher nicht. Sollte dann noch Platz sein, vllt was für die Stromversorgung ;)
Als "i-Tüpfelchen" noch eine Midi-Fußleiste ^^
 
Vermutlich ein G-major oder dergleichen. Auch wenn es vorrangig um einen Compressor und Noisegate geht, schaden gerade bei stereofähigen Endstufen die üblichen Effekte (Delay, Chorus,...) sicher nicht.

Kannst ja mal nach 'nem gebrauchten Marshall JFX-1 Ausschau halten ... Die Dinger waren richtig gut, und optisch wär' das natürlich der Hit, alles aus einem Guss in edlem Marshall-Gold :)
 
Kannst ja mal nach 'nem gebrauchten Marshall JFX-1 Ausschau halten ... Die Dinger waren richtig gut, und optisch wär' das natürlich der Hit, alles aus einem Guss in edlem Marshall-Gold :)

Das wär natürlich Bombe! \m/
...hat jedoch einen Hacken... der JFX-1 hat leider kein Noisegate und Compressor :bang: und die zwei wären mir schon wichtig. Sprich: Wenn Multi-FX-Gerät, dann schon mit allem.
Den Designschaden muss ich dann wohl hinnehmen .. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben