Hallo zusammen,
hier ein kleines Update zu meinem aktuellen Racksetup, welches in den letzten 14 Monaten einige neue (alte) Komponenten hinzubekommen hat.
Es hat lange gedauert, aber ich bin jetzt fast am Ende einer 8 jährigen Odysee - das Rack ist voll und ich soundtechnisch angekommen!
Ich bin damals mit einem viel zu großem und leerem Rack mit einem kleinem JMP-1 und einer Endstufe angefangen ;-) Zeitweise gabe es immer mal finanzielle Engpässe (Studium) oder ich musste für mich erstmal herausfinden, was ich eigentlich für einen Sound haben möchte.
Wie ihr feststellen werdet, ist es ein sehr Marshall-lastiges Setup geworden. Ich bin eher im Rockgenre zuhause und liebe einfach den rotzigen Sound den mir meine Cabinets ins Gesicht schlagen ;-). Liegt aber wahrscheinlichauch daran, dass ich quasi durch ältere Bekannte mit Marshall aufgewachsen bin.
Mir ist klar, dass sehr viele Musiker gleiche Komponenten besitzen und ich mir nicht die Individuellität auf die Fahne schreiben kann, dafür klingts aber amtlich und letzlich machen ja die Komponenten nur einen Bruchteil eines einzigartigen Sounds aus, gell? ;-)
Noch eine Randnotiz:
Ich habe das gesamte Equipment (bis auf die Steckerleiste und die Verkabelung) komplett per Kleinanzeigenmarkt und ebay gebraucht ersteigert und hier teilweise wirklich gute Schnäppchen gemacht.
Nun aber zum Wesentlichen:
Mein Racksetup ist gesplittet, dies bietet mir die richtige Flexibilität meine Sounds überall mithin zu nehmen und dennoch nicht immer den schweren (oft überdimensionierten) Endstufenklotz mitzuschleppen, oder die 4x12"er.
1 Hauptrack mit:
- Tuner Fender RT-1000
- ISP Decimator Pro Rack G - Noisegate
- Marshall JMP-1 - Preamp
- Marshall JFX-1
- T.C. Electronics G-Major I
- Adam Hall Steckdosenleiste
- Rackschublade (Idealer Stauraum für Kabel, Pleks, Saiten, Werkzeug, etc. etc.)
Der Signaleweg ist äquivalent zur Anordnung im Rack ;-)
Gitarre -> Tuner -> ISP Decimator Pro Rack G Input -> JMP-1 (Mono) -> ISP Decimator Pro Rack G - Noisgate (Mono) -> JFX-1 (Stereo) - > G-Major (Stereo) -> Entstufe
Beide Effektgeräte (JFX-1 und G-Major I ) habe ich erst kürzlich erstanden. Ich nutze sie entweder im seriellen Signalweg einzeln (die andere dann auf Bypass) oder kombiniere die Effekte zusammen (kommt auch ganz gut).
Bandproben/Gig Power-Rack
- Marshall EL35 100/100 - 2x100 Watt(wird demnächst allerdings Leistungsreduziert, da 50 Watt locker ausreichen + evtl. erstehe ich noch einen Power Soak für kleine Bühnen)
Habe diese Endstufe damals für sage und schreibe 450€ Euro erstanden!
"Zuhause Üben" Power-Rack (nicht auf dem Bild)
- Marshall Valvestate 8004 - 2x40 Watt
Cabinets:
- Marshall JCM 900 1960A 4x12" - Konzerte (mittel, groß, open air), Studio und Bandrobe
- Marshall JCM 800 1936 2x12" - Modifiziert - Für Zuhause und kleine Gigs (Ursprünglich war die JCM800 Mono 8 Ohm mit einer einzelnen Klinkenbuchse, ich habe aber auf Stereo mit umschaltbarer Impedanz umgerüstet)
Midisetup:
Behringer FCB1010 mit Uno Modifikation, spricht mit allen 3 MIDI Geräten ;-)
Kabelsetup:
Sommer Cable Tricone MKII - Patchkabel
SSnake - Midikabel - Patchkabel
Musik Schmidt - Hausmarke - Lautsprecherkabel