Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

@ jesterrace: Darf man fragen, wieso du du 2 2:90 brauchst? wegen den "4" Kanälen?

Oder wieviel Boxen hast du?

übel geiles Rack , nur gefällt mir wieder nicht, dass Du über DI gehst :redface:

ja klar.

also einmal ganz ausführlich:

der knackpunkt ist der sansamp.

weil:
die ausgänge am sansamp sind:
2x xlr UND!
2x klinke

ich führe beide raus. deswegen brauche ich ja auch 2 EQs und ein gate was dann auch insgesammt 4 channels hat.

der nutzen davon ist:
ich spiele praktisch 2 gitarren gleichzeitig. das was viele bands im studio machen, mache ich so auch live. klingt fetter.

ps boxen spiele ich garkeine mehr. spiele über die di box direkt in den mischer.
selber hören tue ich mich dann per in ear.

Bllack schrieb:
übel geiles Rack , nur gefällt mir wieder nicht, dass Du über DI gehst :redface:

ja das ist aber garnicht so schlimm wie es den eindruckt macht. ich komme mittels der behringer ultra di 4000
ca auf 95% des sounds als wenn ich eine 1960a abgenommen mit einem sm57 spiele. von daher ist halt das geschlepp der entscheidende punkt gewesen.
(früher spielte ich ein marshall FULLstack + loop....)

wofür brauchst du dann die Endstufen? hab jetzt erst den Gedanken gehabt, du würdest je 1 Di + 1 Mic herausführen und im Mischpult mischen *?*

das is ja wohl wirklich verschwendung der 2:90...

der sansamp ist sogar dazu gedacht direkt in das mischpult zu gehen.

4000€ endstufen und dann über eine 75€ di in das mischpult ! mir kommt das kotzen :screwy:

eine endstufe ist niemals falsch auch nicht vor einer di box.

eine di simuliert ja nur ein mic vor einer box.

letztlich hast du ja das ganze geraffel auch in deinem topteil. (preamp modulationen und dann endstufe).

die endstufen kommen aber wegen den emensen kosten nicht vor ende NÄCHSTEN jahres rein. ich verspreche mir im sound vorallem noch mehr "headroom" ...

dasJockAl schrieb:
das is ja wohl wirklich verschwendung der 2:90...

der sansamp ist sogar dazu gedacht direkt in das mischpult zu gehen.

4000€ endstufen und dann über eine 75€ di in das mischpult ! mir kommt das kotzen :screwy:

okey das mag sein.
aber wenn ich die kohle habe für 2 solcher endstufen DANN spiele ich auch wahrscheinlich keien DI mehr. :)

Also ich brauche meine Druck auf der Bühne. Deswegen auch IMMER Amp. Außerdem siehts geiler aus.

BTW: 2:90 980€ bei Ebay gebraucht. Wer will da schon 2000€ Neu bezahlen ! ^^

DaDaUrKa schrieb:
Also ich brauche meine Druck auf der Bühne. Deswegen auch IMMER Amp. Außerdem siehts geiler aus.

BTW: 2:90 980€ bei Ebay gebraucht. Wer will da schon 2000€ Neu bezahlen ! ^^

also erstmal danke für die preisliche auskunft. wie gesagt noch viel zu teuer ...
(wobei ich bezweifle das mesa soviel im preis fällt über die jahre... also ich meine dann wenn nächstes jahr bei mir das ansteht)

das mit dem geiler aussehen ist alles reallativ. bei uns passt zb. eh nix an equipment ins "bühnen bild" und täusche dich mal nicht in dem druck den der sansamp macht. wie gesagt wenn du das zeugs in eine gute pa laufen lässt dann kommt da schon ausreichend.

jesterrace schrieb:
also erstmal danke für die preisliche auskunft. wie gesagt noch viel zu teuer ...
(wobei ich bezweifle das mesa soviel im preis fällt über die jahre... also ich meine dann wenn nächstes jahr bei mir das ansteht)

das mit dem geiler aussehen ist alles reallativ. bei uns passt zb. eh nix an equipment ins "bühnen bild" und täusche dich mal nicht in dem druck den der sansamp macht. wie gesagt wenn du das zeugs in eine gute pa laufen lässt dann kommt da schon ausreichend.

Stimmt schon, nur wann hat man mal ne tolle PA und nen gescheiten Mischer am Pult.
Sowas hat auch nachteile: Du bist an PA gebunde. Ich nicht:cool: . Was machst du wenn dan nur ne kleine Analage ist, die grad ma so für Gesang langt?:rolleyes:

DaDaUrKa schrieb:
Stimmt schon, nur wann hat man mal ne tolle PA und nen gescheiten Mischer am Pult.
Sowas hat auch nachteile: Du bist an PA gebunde. Ich nicht:cool: . Was machst du wenn dan nur ne kleine Analage ist, die grad ma so für Gesang langt?:rolleyes:

keine sorge in der klasse spiele ich nicht mehr :)

jesterrace schrieb:
eine endstufe ist niemals falsch auch nicht vor einer di box.

eine di simuliert ja nur ein mic vor einer box.

letztlich hast du ja das ganze geraffel auch in deinem topteil. (preamp modulationen und dann endstufe).

die endstufen kommen aber wegen den emensen kosten nicht vor ende NÄCHSTEN jahres rein. ich verspreche mir im sound vorallem noch mehr "headroom" ...

mir wäre neu, dass eine DI Box ein Mic vor ner Box simuliert. Eine DI an sich soll gar nix simulieren, wenn sie keine Speakersimulation verbaut hat :redface:
Musst Du nicht nen Powersoak hinter die Endstufen schlaten??

Das wäre mir auch neu. Aber die H&K Red BOx ist doch ne DI BOx die auch SS drin hat.

DaDaUrKa schrieb:
Das wäre mir auch neu. Aber die H&K Red BOx ist doch ne DI BOx die auch SS drin hat.

Kann ich bestätigen...die ist ja extra für Gitarristen entwickelt worden. Hab selber die Redbox Pro und da ist definitv eine Boxensimu drin...

jesterrace,wieso kommt mir dein Rack so bekannt vor? Kannst du mir vieleicht sagen in welcher Band du spielst ? :)

Ich persönlich spiele einen Mix aus DI-Box und abgenommener Box, kann bestätigen das DI-Boxen sehr gut klingen können

sry, muss mal kurz klugschei***

DI-Boxen an sich machen nichts anderes, als das Signal zu symmetrisieren und galvanisch zu entkopeln (letzteres aber auch nur i.d.R.). Außerdem hat man nach der DI-Box ein hochohmiges Signal (oder niederohmig? Verbessert mich, bin da jetzt net sicher). Auf jeden Fall kannst du mit diesem Signal mit ner ganzen Ecke weniger "Sound"-Verlust viel weitere Strecken überbrücken und ums mal salopp auszudrücken, ist das Signal fürs Mischpult verträglicher.

Alles über diese Funktionen hinaus sind normalerweise Extra-Ferz von DI-Boxen. Die meisten DIs schließt man außerdem VOR der Endstufe an, da die Endstufe glatt sämtliche Elektronik in schwarzen, verkorkelten Müll verwandeln würde :p

Bekannt Ausnahme ist v.a. die hier schon erwähnte RedBox von H&K, die man hinter die Endstufe klemmt um die Sound-Veränderung durch selbige auch noch mit zu bekommen.

Ich selbst spiele auch lieber mit DI ins Mischpult, da man damit imho weniger technischen Stress hat. Nachteil ist halt, es fehlt die Box aus der NUR Gitarre kommt, mithilfe derer man auch mal n schönes Feedback erzeugen kann ;)

Und wie immer gilt: Geschmackssache :)

Ich denke das wir das alle wissen.

Die DI Box brauch man eben weil das Signal ja sonst so scheiße wär.
Und die Red Box hat eben eine BoxenSimulation drin.

BTW: was kann man alles bei der Red Box einstellen? Nicht viel oder, etwa so Sachen wie Mic Posi?

jesterrace schrieb:
der knackpunkt ist der sansamp.

weil:
die ausgänge am sansamp sind:
2x xlr UND!
2x klinke

ich führe beide raus. deswegen brauche ich ja auch 2 EQs und ein gate was dann auch insgesammt 4 channels hat.

der nutzen davon ist:
ich spiele praktisch 2 gitarren gleichzeitig. das was viele bands im studio machen, mache ich so auch live. klingt fetter.

klingt sehr interessant was Du da schreibst, hat man wirklich effektiv einen fetteren Sound?

Kommt immer drauf an, wie Du's anstellst. Ähnliche Ergebnisse könnte man auch mit Bi-Amping oder 2 verschiedenen Micros erzielen. Ob sich der Aufwand lohnt bleibt jedem selbst überlassen.

Sollte schon so sein, du hast schliesslich ein breiteres Frequenzband, kannst z.b. einen sehr tighten Sound machen mit etwas weniger Mitten und einen mittigeren Sound mit etwas mehr Zerre (mitm EQ noch etwas boosten) dadurch haste dann 2 eigene Sounds die dann eigentlich so sind als ob 2 Gitarristen beides gleichzeitig spielen da die ja auch unterschiedliche Sounds haben, theoretisch könnteste sogar noch ein minimales Delay dazwischen hängen dann würdes noch mehr nach 2 Gitarristen klingen ;)
Hab selber mal sowas getestet in dem ich nach meinem Preamp den 2ten Ausgang in nen Behringer V-Amp jagte, ein wenig Delay nahm, EQ anders einstellte und des in ne 2te Box mit weiterer Endstufe laufen ließ, es klang schon fetter, is nur zu aufwändig für mich.

Bilder meiner Sachen (endlich) :
http://img126.imageshack.us/my.php?image=pict20707dz.jpg

http://img315.imageshack.us/my.php?image=pict20717yi.jpg

http://img83.imageshack.us/my.php?image=pict20728kd.jpg