Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

jap tu ich, und ich wage es zu behaupten, den für mich perfekten sound zu haben ;-)
so ziemlich identisch mit dem von john petrucci von dream theater.

Irgendwie komisches Setup^^ Schweineteuren Preamp + Endstufe + Gmajor und dann durch n Behringer EQ und dann in ne Line6 Box? Wierd...

Aber gut wies klingt kann man so schlecht beurteilen :D Wenns dir gefällt.

Aber in ner Band wirst du nicht spielen oder?

Irgendwie komisches Setup^^ Schweineteuren Preamp + Endstufe + Gmajor und dann durch n Behringer EQ und dann in ne Line6 Box? Wierd...
die behringer studio rack geräte (also nicht so zeugs wie v-amp pro usw.) sollen sehr gut sein und nichts mit dem anfängergedöhns ausm einsteiger-gitarrenbereich zu tun haben.

[E]vil;5283666 schrieb:
die behringer studio rack geräte (also nicht so zeugs wie v-amp pro usw.) sollen sehr gut sein und nichts mit dem anfängergedöhns ausm einsteiger-gitarrenbereich zu tun haben.

genau deswegen hab ich mir das teil auf gekauft ;) weils ein absolutes TOP gerät ist. sprich die vorurteile treten hier außer kraft. das rack ist komplett und bleibt so weil es einfach ein traumhafter im grunde perfekter sound ist.

zur box: noch kein geld gehabt mir eine gute zu kaufen.

ich bin froh, wenn mein Rack, Preamp wenig Knöpfe hat und sich der Sound schnell befriedigend einstellen lässt. Einen x-Band EX im Setup zu ahben, kann ich nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht (wo hängt der denn drin?) und dass du mit dem Line 6 Cabinet einen Petrucci Sound hast, wage ich einfach aus meiner Erfahrung zu bezweifeln... aber ich darf mir kein Urteil erlauben, ich habe es noch nicht gehört.

[E]vil;5283666 schrieb:

Aha, sollen sie das:rolleyes:. Hört sich nach einer sehr fundierten Meinung an.
Gerade diese "High End" Geräte der Firma Behringer sind so verteufelt, weil sie durch ihr Rauschverhalten (und das tun die EQs alle! Hatte selber mehrere) einen halbwegs vernünftigen Einsatz unmöglich machen.
Gut, zu dem Preis ist das auch kein Wunder. Man bedenke was wirklich gute EQs kosten (sie z.B. Klarl Teknik DN 370).

Was ich aber in diesem Fall wirklich gar nicht nachvollziehen kann (aber das scheint Geschmackssache zu sein), ist die Tatsache dass der Preamp überhapt mit einem externen EQ verbogen werden muss.
Ich hatte selbst den gleichen Preamp und hatte ohne viel schnick/schnack einen super Sound.

Eines sollte aber definitiv ganz klar sein. Petrucci Sound ist damit nicht machbar. Ich habe meine JP7 durch das Ding gejagt und klar, ich bin dem Sound nahe gekommen. Aber das Frequenzverhalten dieses Preamps ist doch eine ganz andere als bei Boogies. Und das lässt sich auch nicht mit einem Behringer 150,- Euro EQ beheben.
Ich selbst eiferte eine Zeit diesem Soundideal nach. Wirklich rangekommen bin ich nur durch ne Triaxis (das Original ist halt doch meist die beste Alternative). Erreicht habe ich es aber nie:D.

Trotzdem Wünsche ich Matzombek viel Spass mit seinem Equipment. Schliesslich muss jeder selbst mit seinem Kram klarkommen und glücklich sein. Von daher, rock on:great:.

Also das einzige was ich mir da erklären kann, dass er nicht in ner Band spielt. Und Badewanne zu Hause laut aufgedreht klingt immer gut. Aber das hat halt wenig mit "echtem" Gitarrensound zu tun, wie man ihn in der Band braucht. Deshalb, psywalz, wirds ihm auch egal sein, wie viele Knöpfe da dran sind^^. Würde es trotzdem gern mal hören und mir so eine Meinung bilden.

Zu den Behringer EQ's: Kanns mir auch nicht vorstellen, dass billigste Bauteile und Fertigung in China (anders kann der Preis ja wohl kaum zu Stande kommen) dann genauso klingen wie vergleichbare teurere Geräte.

Ohne jetzt in die gleche Kerbe wie alle anderen (Behringer-Bashing) zu schlagen:
Kann mir mal jemand den genauen SINN eines 31-bändigen GEQ in einem Gitarrensetup erklären der wie ein PEQ engesetzt wird?
Wie in diesem Falle (und ich würde behaupten in 99% aller anderen Fälle auch) wird das was der EQ offensichtlich machen soll einfacher durch einen PEQ gelöst (von den Phasenschweinereien die solche wellenartigen Einstellungen auf einem GEQ verursachen und die Sinnlosigkeit duch ULTRASCHMALE Bänder, welches ja der Sinn des GEQ ist, mal ganz abgesehen).

und alle liegen sie falsch!
ich versteh so ein dummgeschätze beim besten willen nicht. wieso schaut ihr nur auf den preis? ich habe alle geräte vor dem kauf lange und intensiv getestet und es hat seinen grund das ich sie gekauft habe. so kann ich behaupten das es sich bei dem EQ nicht um "billigste teile" handelt sondern um einen äußerst genialen EQ mit dem man seinen sound sehr filigran perfektionieren kann. und was hans muff sagt ist in meinen augen totaler blödsinn. wenn du dich nicht mit soundentwicklung auskennst kann ich dir nicht helfen aber der amp ist unglaublich vielseitig.
zum anderen thema: nur weil ich derzeit in keiner band spiele heißt das nicht, das ich es nie getan hätte. bis vor ein paar monaten war ich noch in einer progressive metal band und habe auch live einiges an erfahrung. (im proberaum habe ich btw mit ner engl box gespielt (geliehn) also braucht ihr so nicht kommen von wegen badewannensound @ home......... unfug. ich habe viele viele wochen an meinem sound gebastet und kann nun sagen, das er aus meiner sicht 100% perfekt ist. wer da kein bock drauf hat kann ich verstehen. kauft euch nen topteil und dreht 3 knöpfe und dann seit ihr durch. mir reicht das nicht. meine sounds sind komplex und genaustens programmiert. ich mags halt. und wer komplexe hat und i welche negativen sachen sucht der soll sie sich an die stirn schreiben mich interessierts nicht. ich mach mein ding und bin sehr zufrieden und erfolgreich.

gruß

Ohne jetzt in die gleche Kerbe wie alle anderen (Behringer-Bashing) zu schlagen:
Kann mir mal jemand den genauen SINN eines 31-bändigen GEQ in einem Gitarrensetup erklären der wie ein PEQ engesetzt wird?
Wie in diesem Falle (und ich würde behaupten in 99% aller anderen Fälle auch) wird das was der EQ offensichtlich machen soll einfacher durch einen PEQ gelöst (von den Phasenschweinereien die solche wellenartigen Einstellungen auf einem GEQ verursachen und die Sinnlosigkeit duch ULTRASCHMALE Bänder, welches ja der Sinn des GEQ ist, mal ganz abgesehen).

das war auch meine Frage... ich bin ja froh, dass mein Preamp und auch mein Topteil genau drei (in Zahlen: 3) Bänder im EQ hat... wo ist der Sinn des "wie viel auch immer Bänder EQ"?

Meine Erfahrungen mit EQs, außer den kleinen Stompboxen EQs, mit denne man den Sound etwas aufräumen kann, sind eher so, dass sie den natürlichen Ton eines Röhren Preamps oder eines Tops mehr verwaschen und zerstören als formen. Die Amps sind ja ab Werk gevoiced und bevor ICH mir so ein Ding in den Loop lege, kauf ich ein anders gevoictes Gerät. Ich habe auch noch keinen Gitarristen getroffen, der sich so ein Ding ins Rack schraubt. Aber wie gesagt, ich erlaube mir erst ein Urteil, wenn ich das gehört habe.

@TE: Beleidigungen mag man hier im Board überhaupt nicht und die sind auch nicht nötig, bisher war das alles sehr sachlich. Wenn dich angeschossen fühlst, holst bitte tief Luft, zählst auf 10 und dann überlegst dir, wie du sachlich auf die Meinungen der anderen reagieren kannst, ohne beleidigend zu werden!

...und noch was: versuche dich wenigestens annähernd an die deutsche Orhographie zu halten (steht deutlich in den Boardregeln), damit meine ich vor allem Kommasetzung (macht das sinngerechte Lesen ungemein einfacher) und die Groß- und Kleinschreibung!

Zuletzt bearbeitet:
3 bänder sind mir viel zu grob. mit meinem EQ kann ich zwischen 2 kanälen switchen und kann sie aufs feinste programmieren. das bringt einen brillianten sound. ein kanal für clean einen für distortion. mitlerweile sieht der untere kanal anders aus als auf dem pic. wie gesagt. mein sound ist extrem komplex und sehr sehr speziell. den kriegt man mit einem normalen amp nicht hin. geht einfach nicht ;) und ich sprech aus erfahrung. zum einen habe ich unmengen an amps gespielt, zum anderen ist mein onkel amp-entwickler und ich konnte durch ihn sehr sehr viel lernen ;)

3 bänder sind mir viel zu grob.

Dir ist aber schon bewusst, das bei einem GEQ du SEHR schmalbandig absenkst - d.h. übertrieben, wenn Du zB 800 und 1000 Hz absenkst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit 900 Hz so lässt wie es war....

Das wiederum heisst, wenn ich 2,3 Frequenzen gezielt absenken will bin ich mit einem GEQ genau richtig (zumindest bei nem 31bändigen, ich rede durchgehend nicht von den weitverbreiteten 5band Stompboxen) bin, wenn ich aber "Kurven" da reinbiege habe ich das falsche Werkzeug benutzt (der richtige Einsatzzweck für nen 31band GEQ wäre zB bei Beschallungsanlagen um ungewünschte Raummoden "wegfiltern" zu können....).

Ich denke Du solltest mal einen GUTEN PEQ (zB nen YDP von Yamaha, midi, digital, kann alles was man(n) will und noch Notchfilter obendrauf) antesten, ich bin mir sicher damit wirst Du eifacher und elektrotechnisch korrekter zu DEINEM Sound kommen.

Jm2C

Grüsse und bitte nicht böse sein
Hendrik

@ Matzombek: Bevor hier alle sich über den EQ aufregen, mach doch gradn paar Soundsamples. Mit dem SM57 vornedran hast du eh schon gutes Werkzeug, dann können wir dir vllt auch sagen wie du mit weniger Aufwand an deinen Sound kommst, oder eben nicht. Und selbst wenn, du magst deinen Sound, dann passts doch. Muss ja nich jeder den Triaxis haben, so bleiben mehr für mich übrig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich auch stark dafür! Wer groß behauptet den perfekten Sound gefunden zu haben und auf dem Bild sogar ein sm57 vor der Box hat (die Box willst du aber trotzdem ersetzen, obwohl der sound doch "perfekt" ist?) sollte bereit sein das zu tun.

Desweiteren sag ich mal ganz klar: Wer hier Bilder von seinem Equipment postet und auch noch sagt er hat zu 100% seinen Sound gefunden, der sollte sich gefälligst auch damit abfinden können, dass nicht alle "hurra" schreien, sondern auch Meinungen akzeptieren, die dran zweifeln oder konkret widersprechen. Und wenn diese Meinungen allesamt sachlich formuliert waren, dann sollte man auf fähig sein ebenso zu antworten. Fühl mich da, weil ich bei den zweifelnden dabei war auch direkt angesprochen von deinem, sagen wir mal, unzulänglich formulierten Anfall.

Bin ich auch stark dafür! Wer groß behauptet den perfekten Sound gefunden zu haben und auf dem Bild sogar ein sm57 vor der Box hat (die Box willst du aber trotzdem ersetzen, obwohl der sound doch "perfekt" ist?) sollte bereit sein das zu tun.
Du hast mich zum lachen gebracht ;).

Aber was ich eigentlich sagen bzw fragen wollte - wo ist das Problem mit wellenartigen GEQ Settings? Phasenschweinereien, okay, aber warum? Und ist das generell so oder nur bei diesem speziellen Modell? (OneStone hat ja glaub mal geschrieben, dass der Behringer EQ unsauber trennt)

und alle liegen sie falsch!
ich versteh so ein dummgeschätze beim besten willen nicht. wieso schaut ihr nur auf den preis? ich habe alle geräte vor dem kauf lange und intensiv getestet und es hat seinen grund das ich sie gekauft habe. so kann ich behaupten das es sich bei dem EQ nicht um "billigste teile" handelt sondern um einen äußerst genialen EQ mit dem man seinen sound sehr filigran perfektionieren kann.

Hm, :gruebel:. Hättest Du meinen Beitrag korrekt gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich bereits mehrere EQs der Firma Behringer im Einsatz hatte. Und nach meiner Erfahrung (unabhängig vom Preis) sind diese Teile nicht zu gebrauchen (OK, wir verwenden einen im Proberaum als Feedbackkiller für die Gesangsanlage; aber da spielt das keine so große Rolle). Ich spreche hier also aus Erfahrung und weise explizit darauf hin, dass ich hier nichts vom "Hören-Sagen" wiedergebe (wir sind hier schließlich nicht bei der "Stillen Post").
Ansonsten frage ich mich, warum diese Teile nicht in jedem preofessionellen Gitarren-, FOH- oder Studiorack stecken. Am Preis kann es ja nicht liegen:confused:.
Aber da Du ja lange und intensiv gestestet hast, liegen unsere Ansprüche offenbar sehr weit auseinander.

und was hans muff sagt ist in meinen augen totaler blödsinn. wenn du dich nicht mit soundentwicklung auskennst kann ich dir nicht helfen aber der amp ist unglaublich vielseitig.

Auch hier nochmal: Hm, :gruebel:. Du erzählst uns hier also, dass Du mit einem 150,- Euro -"Tool" aus nem ENGL einen Mesa machst. Hoffentlich ist das nicht dein Ernst.
Wie ich auch hier vorher schon geschrieben habe, besaß ich beide Preamps und konnte diese über mehrere Wochen/Monate vergleichen, bis ich mich letztendlich für die Triaxis entschieden hatte. Beide Preamps klingen von Grund auf verschieden und haben ein komplett anderes Ansprech- und Frequenzverhalten! Da tut es auch nichts zur Sache, dass ich keine Ahnung von Soundentwicklung habe und Du einen Onkel hast der Amps baut (wobei ich mich dann auch frage, warum Du Dir nicht einfach einen auf Dich abgestimmten Amp bauen lässt? Hätte ich so einen Onkel, wäre das schon längst geschehen!).
Die Bässe werden beim Boogie viel weicher, beim ENGL wesentlich trockener wiedergegeben. Auch das Obertonverhalten ist komplett anders. Aber auch egal.
Fakt ist, aus dem ENGL kommt niemals ein Mesa Sound raus! Auch nicht durch Einsatz eines EQs. Aber auch hier liegen zwischen unseren Erwartungen an den Sound Welten.

Und das der Preamp vielseitig ist, ist mir bewusst. Habe ich auch nie anders behauptet. Im Gegenteil. Ich habe das Gerät gelobt und kann deshalb nicht verstehen, warum jemand diesen tollten Sound mit nem EQ verbiegt.
Aber auch hierzu hatte ich geschrieben, dass doch alles ok ist, solange DU damit glücklich wirst!

zum anderen thema: nur weil ich derzeit in keiner band spiele heißt das nicht, das ich es nie getan hätte. bis vor ein paar monaten war ich noch in einer progressive metal band und habe auch live einiges an erfahrung. (im proberaum habe ich btw mit ner engl box gespielt (geliehn) also braucht ihr so nicht kommen von wegen badewannensound @ home......... unfug. ich habe viele viele wochen an meinem sound gebastet und kann nun sagen, das er aus meiner sicht 100% perfekt ist. wer da kein bock drauf hat kann ich verstehen. kauft euch nen topteil und dreht 3 knöpfe und dann seit ihr durch. mir reicht das nicht. meine sounds sind komplex und genaustens programmiert. ich mags halt. und wer komplexe hat und i welche negativen sachen sucht der soll sie sich an die stirn schreiben mich interessierts nicht. ich mach mein ding und bin sehr zufrieden und erfolgreich.

gruß

Ok, ich hab verstanden. Bescheidenheit ist nicht Deine Stärke;).

Ich stelle also fest: 1.) Du bis glücklich, sehr zufrieden und erfolgreich. Das ist doch gut. 2.) Ich bin glücklich , sehr zufrieden und kam immer gut ohne EQ klar.

Wenn wir beide damit leben können, dann ist das Thema für mich erledigt und ich würde mich über weitere Bilder von Racksystemen freuen:great:.

Aber was ich eigentlich sagen bzw fragen wollte - wo ist das Problem mit wellenartigen GEQ Settings?

Dir ist aber schon bewusst, das bei einem GEQ du SEHR schmalbandig absenkst - d.h. übertrieben, wenn Du zB 800 und 1000 Hz absenkst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit 900 Hz so lässt wie es war....

Phasenschweinereien, okay, aber warum?
naja, okay... aehm gut, wenn das okay ist.... Die physikalische Herleitung würde den Rahmen hier glaube ich sprengen - wenn Interesse besteht könnte man das sicherlich an anderer Stelle fortführen...

Und ist das generell so oder nur bei diesem speziellen Modell? (OneStone hat ja glaub mal geschrieben, dass der Behringer EQ unsauber trennt)
Was auch immer das "unsauber trennen" heissen soll - das ein viel(30/31)-bändiger EQ hier das falsche Werkzeug ist, ist generell so und hat nix mit Behringer zu tun. Auch nen Klark oder nen BSS oder was weiss ich was für ne Edelmarke ist für diesen Einsatzzweck (Klangfärbung) die falsche Waffe
(um GEZIELT EINIGE Fequenzen abzusenken und damit meine ich NUR absenken ist ein viel-bändiger GEQ GENAU das richtige, aber ansonsten sollte man ALLES mit einem PEQ erledigen).

Ich glaube der Unterschied in der generellen Arbeitsweise der 2 verschiedenen EQs (PEQ / GEQ) ist den meisten hier nicht vertraut.
Da ich gerade Urlaub habe lasse ich mich vll dazu hinreissen die Tage mal eine genauere Abhandlung dazu zu schreiben (keine Garantie das ich mich hinsetzte *g*) damit das sowohl physikalisch als auch logisch für jeden nachvollziehbar wird, wieso das zur Klangfärbung für uns Gitarrenpussies die falsche Waffe ist ;)

Ich werde mich hier dazu aber erstmal nicht weiter äussern da der Fred gerade ins totale OT abdriftet (auch wenn ich massgeblich dran beteiligt war....) :redface:t::bad:

Grüsse und winkewinke
Hendrik

Ich werde mich hier dazu aber erstmal nicht weiter äussern da der Fred gerade ins totale OT abdriftet (auch wenn ich massgeblich dran beteiligt war....) :redface:t::bad:
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr dieses Thema in einem gesonderten Thread diskutieren würdet.
Das Thema an sich ist ja nicht abstrakt, sondern sollte beleuchtet werden.
Sagt mir Bescheid, wenn (und welche) Beiträge in einen gesonderten Thread verschoben werden sollen.

Danke und Gruß,

Oliver

IMG_1816_5_4_tonemapped.jpg

IMG_1825_4_3_tonemapped.jpg

'89 Kramer Pacer Custom I w/ Bare Knuckle Pickups Aftermath & Trilogy Suites
Hagstrom Swede w/ Bare Knuckle Pickups Painkiller & Nailbomb
Hagstrom Select Super Swede w/ Bare Knuckle Pickups Painkiller

6HE-Rack w/ Tech21 SansAmp PSA 1.1, TC Electronic G-Major, BBE 482i Sonic Maximizer, Peavey Classic 50/50, Engl Z12

212 harley benton cab w/ Celestion Vintage 30s

brüllt ordentlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer