Mal ganz hart gesagt: wer von 24h am Tag sich nicht mal 3h für sich nehmen kann, der sollte aus meiner Sicht sein Leben überdenken. Ich könnte so nicht leben. Abends von meistens 22h bis 1h gehört mein Tag mir, Familie/Partner respektieren das. Aber das verlässt das Diskussionsthema. Wenn man sich für sich selbst und sein favorisiertes Hobby nur 1h am Tag nimmt dann dauert es eben 30 Jahre. Ist ja auch ok, aber wenn bei etwas vorankommen möchte und ein Ziel erreichen will, dann muss man dafür auch Energie und Zeit investieren. Aber möglich ist es, auch mit 50.
Hallo Murenius,
aus Deinem Post geht schon hervor, warum 3h allein für Dich mühelos möglich sind - Du schreibst von 22h - 1h gehört der Tag Dir, demnach brauchst Du deutlich weniger schlaf als ich. Wenn ich nicht um 22 Uhr im Bett bin, komme ich um 6:00 gar nicht raus, bzw. bin nicht leistungsfähig.
Ich komm schon am Nachmittag nachhause - da wartet dann minimum ein Kind auf mich, dass mir von Erfolgen und Niederlagen des Schulalltags erzählen möchte, fragen zu Hausaufgaben hat und sich darauf freut, dass ich essen koche.
Wenn es nicht zu viel zu besprechen gibt, kann ich während des Kochens Musik hören oder gucken, was so im Musiker-Board los ist
Aber bis das Essen fertig ist und gegessen wurde ist schon wieder fast 17 Uhr.
Dann heißt es Vokabeln abfragen, gucken ob der Stoff für die nächste Klassenarbeit sitzt - oder einfach nur zusammen auf der Couch kuscheln bei Kaffee/Kakao und Keksen.
Schlussendlich ist es schnell 20:00 bis zumindest die Kurze ins Bett geht.
Meist spiele ich zwischen 20:00 und 21:00 Uhr - die Zeit nutzt dann mein Mann und verschwindet in seinem Floating Room und spielt Schlagzeug.
Aber irgendwann sitzt ich dann auch gern Händchen haltend auf der Couch - eine Ehe möchte ich schließlich auch führen.
Klar geht es nicht immer hoch her in den Schulen der Kindern - dann kann ich auch mal schon am Nachmittag eine Stunde spielen und am Wochenende ist ohnehin mehr Luft, weil die Kinder so alt sind, dass sie nicht dauerhaft die Eltern um sich haben wollen.
Dennoch bleibe ich dabei: Für Leute die Vollzeit arbeiten oder wie ich den Nachmittag mit den Kindern verbringen und ein durchschnittliches Schlafbedürfnis haben, sind 3h am Tag utopisch.
LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich schaffe im
schnitt ca 1h day, naja bei 10000 nötigen Stunden gehe ich dann auf die 85 zu.
Wie gesagt, ich denke der Weg ist das Ziel.
Michael
So "leicht" ist es dann doch nicht - 10.000 Stunden in maximal 10 Jahren heißt die Formel (die dennoch ignoriert, dass einfach nicht jeder Mensch um Pianisten geboren ist - selbst bei äußerstem Einsatz).
Aber ich sehe es auch so - der Weg ist das Ziel und mir macht eben der Weg so viel Spaß, vielleicht wäre die Hälfte der Freude weg, wenn das Ziel schon da wäre