Positive Grid BIAS - User Thread

Hab mich gleich angemeldet!

Schon gesehen, wenn es wirklich funzt und man die amp presets dann irgendwie wieder aufs iPad bekommt könnte sich das Problem mit dem fehlenden Cab-Bypass der factory Amps erübrigen. Kann nur nochmal wiederholen der Ola War is echt so ziemlich der beste "stock" amp in jamup/bias, mit abstand. Qualitativ wirklich am ausgereiftesten.

Könnte mir vorstellen dass es nicht all zu teuer wird, da die verbeitung übers netz ja bei PC/Mac kram doch sehr schnell ist, da wäre es cleverer es für nen "kleinen Obolus (wie die Apps) anzubieten und zu hoffen dass die Leute dann doch eher ungeduldig für "lau" kaufen als bei 100€ oder so fürs plugin so lang zu warten bis es im netz steht....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte mir vorstellen dass es nicht all zu teuer wird, da die verbeitung übers netz ja bei PC/Mac kram doch sehr schnell ist, da wäre es cleverer es für nen "kleinen Obolus (wie die Apps) anzubieten und zu hoffen dass die Leute dann doch eher ungeduldig für "lau" kaufen als bei 100€ oder so fürs plugin so lang zu warten bis es im netz steht....
Hey, jimROOT, Du sprichst mir aus der Seele. 100,- ist genau meine Schmerzgrenze. Darunter kaufe ich es sofort, ohne zu zögern einfach um es auf Herz- und Nieren zu testen.
Noch cooler wäre ein Ansatz wie bei S-Gear, 14 Tage vollwertige Demo und dann kaufen (75,- oder so, hab ich auch sofort gekauft).

Wobei mir da für das eine plugin 75 schon viel zu viel wären... Vor allem weil ich mittlerweile schon über 40€ für apps und packs gelassen hab ^^
Da ich ja nun sowieso mit ipad, interface und apps vom plugin/internem kram bei den aufnahmen weg wollte bräuchte ich das plugin eigentlich nur noch wegen der amp match funktion um die signature factory amps aus jamup in Bias zu "importieren" und dort weiter auseinandernehmen zu können. Vor allem wegen der nutzbarkeit über gitarren cabs... Das macht sich mit ner nicht abschaltbaren cab sim davor blöd ^^

Aber wer weiß ob man die presets überhaupt wieder in die tonecloud/itunes kriegt

Wobei mir da für das eine plugin 75 schon viel zu viel wären... Vor allem weil ich mittlerweile schon über 40€ für apps und packs gelassen hab ^^
Da ich ja nun sowieso mit ipad, interface und apps vom plugin/internem kram bei den aufnahmen weg wollte bräuchte ich das plugin eigentlich nur noch wegen der amp match funktion um die signature factory amps aus jamup in Bias zu "importieren" und dort weiter auseinandernehmen zu können. Vor allem wegen der nutzbarkeit über gitarren cabs... Das macht sich mit ner nicht abschaltbaren cab sim davor blöd ^^
OK, mich interessiert nur das Desktop Plugin, nicht die iOS Version.

Wenn das Matching so funktioniert wie der Kemper, dann ist das ein Winner. Meine Amps habe ich mit dem Kemper super abbilden können.
Das ganze jetzt als Setting in der DAW wäre der Überhammer.

Wobei ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann wie das matching klappen soll, beim kemper schickt der amp ja mustersamples durch das zu reproduzierende ziel... Bei Bias soll das ja allein durch analyse eines x-beliebigen samples klappen ^^ das klingt für mich erstmal wie der versuch ne tendenz des ziels hinzubekommen.

Wie is das spielfeeling eigentlich bei den kemper matches??

hat sie denn viel effekt? ^^
der input gain hat normalerweise recht viel effekt auf das obertonspektrum... was wiederum grad auf das spielgefühl normalerweise einen großen einfluss hat.
in der digitalen welt is das künstliche "obertonspektrum" jedoch immer schwer zu bewerten. vielleicht so clean wie möglich lassen und die vor-sättigung des gitarrensignals mal aus nem
kleinen röhren preamp/treter holen...? Ôo

ich glaube es ging mehr um das Verständnis der Strategie des Modellers (bzw bestimmter Komponenten)
als Techniker hat man da Möglichkeiten, die in dieser Form in der Realität nicht existieren.
(was man natürlich nutzen möchte, wenn es praktisch ist ...)
als Benutzer muss das einfach nur wissen, sonst wundert man sich später bei der Anwendung

cheers, Tom

hab irgendwie ein problem bei JamUp nach dem letzten Update vom Juni :(
es kommt einfach kein ton mehr raus. bias läuft, jamUp erkennt den input im tuner, ansonsten kommt weder im "Jam" noch im Sampler oder sonstwo output... wird auch nichts angezeigt oben rechts.
hat jemand ähnliches problem?? wenn ichs jez lösche sind ja die presets alle weg bzw muss die neu organisiern... das is ätzend. das backup über dropbox im menü funzt auch nich... passiert einfach nichts.

... wenn ichs jez lösche sind ja die presets alle weg bzw muss die neu organisiern... das is ätzend. das backup über dropbox im menü funzt auch nich... passiert einfach nichts.

Ich habe das Problem nicht. Aber ob Du irgendwelche Regler auf Null gedreht hast (Level, Mastervol, Noisegate, etc) hast Du wahrscheinlich schon gecheckt.
Als Notfall Plan-B könntest Du vor einer Neuinstallation noch versuchen Deine Presets über iTunes zu sichern.

Unter dem Apps-Reiter weiter unten Jamup suchen, und die beiden Ordner "Preset" und "GlobalPresets" auf den Rechner sichern.
War bei mir noch nie notwendig, aber ich vermute, so sollte das auch ohne Dropbox funktionieren.

und du hast das update gezogen? aufm iPad?(2? 3?) JamUp Pro? XT?(upgrade?)
das mit den presets werd ich mal versuchen. scheinbar hat aber noch jemand anders das problem. positive grid meint, isn bug und sie werden ihn schnellst möglich beheben... was jez die ursache is... hm... ^^

nun das erste mal kurz zum aufnehmen gekommen. leider halt nur kurz in bias was zusammen gefrikelt. in jamUp hab ich noch weeeeesentlich bessere sounds... aber es geht schon einiges ;)
echt cooles tool... kann man nich anders sagen. ...wenn es denn läuft ^^
bass is ampeg und gitarre 5150er basis...

https://soundcloud.com/memongrel/bias-test-snippet

Zuletzt bearbeitet:
und du hast das update gezogen? aufm iPad?(2? 3?) JamUp Pro? XT?(upgrade?)
das mit den presets werd ich mal versuchen. scheinbar hat aber noch jemand anders das problem. positive grid meint, isn bug und sie werden ihn schnellst möglich beheben... was jez die ursache is... hm... ...

Ja bin auf der letzten Version. JamUp Pro (ohne Upgrade), Phone und Pad.
Genaugenommen habe ich so, wenn ich mich recht erinnere meine Presets vom iPhone auf das iPad geschoben. Daher mein Tip. Und mir ist irgendwie wohler, wenn die Sachen lokal am Rechner auch noch einmal gesichert sind.
Aber wenn PG das bekannt ist, und sie das beheben werden, wird sich das Problem eh von selbst erledigen. Wie gesagt, wollte Dir nur einen Plan B zeigen.

habs ma probiert. ja ich kann die ordner/dateien/presets zwar runter kopieren. aber ich kann/könnte sie nicht wieder in den entsprechenden "Preset" Ordner aufm iPad nach der neuinstallation schieben.
ich kann nur einzelne Dateien hinzufügen (aufs Pad kopieren) aber nicht die Ordnerhirarchie. und in den Presetordner in iTunes komm ich auch nicht rein... ich seh nur das Rootverzeichnis und kann da läschen,kopieren usw :(
wie haste das gemacht??

... wie haste das gemacht??

Ok, ich muss mich entschuldigen. Habs grad noch einmal probiert. Du hast natürlich recht, iTunes kann zwar ganze Ordner sichern, der Part war zwar richtig, aber beim Zurückspielen tritt genau das auf was Du beschrieben hast:
... aber ich kann/könnte sie nicht wieder in den entsprechenden "Preset" Ordner aufm iPad nach der neuinstallation schieben. ich seh nur das Rootverzeichnis und kann da läschen,kopieren usw. ...

Ich bin einige Helferchen schon so gewohnt, daß ich tatsächlich drauf vergessen habe :redface:
Beim Zurückspielen bist Du tatsächlich auf die Hilfe eines kleinen Programms das auf das Filesystem zugreifen kann angewiesen.

Je nach Plattform (Win/Mac) gibts da verschiedene, teils auch für beide Plattformen:
z.B.
PhoneView (Mac) - http://www.ecamm.com/mac/phoneview/
DiskAid (Win/Mac) - http://www.digidna.net/diskaid
iExplorer (Win/Mac) - http://www.macroplant.com/iexplorer/
und der kostenlose kleine Bruder von iExplorer:
iBrowse (Win/Mac) - http://www.ibrowseapp.com/

Die sollten das eigentlich alle können.

Btw. ich weiß was Du mit "Root-Verzeichnis" gemeint hast, aber das täuscht, weil iTunes das so darstellt, bei den Apps.
Wegen der Limitierungen von iOS kannst Du immer nur auf den jeweiligen Dokumenten-Ordner jeder App zugreifen (was Du als "Root" in iTunes siehst).
Ansonsten liegt jede App in einer Sandbox. Und das OS und der wirkliche Root Order sind nur mit Jailbreak zugänglich.

iBrowse beschreibt das schön auf deren Webpage:
You can read and write to the device's media, app and root* directories.
*Root directory access requires a jailbroken device with AFC2Add

Aber für das was Du vorhast sollte der Zugriff auf die Dokumentenordner reichen.
Einfach in dem installierten Programm Deiner Wahl auf JamUp gehen und dort in den Dokumenten-Ordner. Dort liegen "Preset" und "GlobalPreset"

Ja den "root" ordner von jamup bzw der App halt...
Was sind die globalpresets eigentlich? Sind die von nöten? Sind irgendwie recht viele unzuordbare dateien/ordner

... Was sind die globalpresets eigentlich? Sind die von nöten? Sind irgendwie recht viele unzuordbare dateien/ordner
Ehrlich gestanden, weiß ich nicht ob der unbedingt notwendig ist.
Aber nachdem ich keine Versuchsreihen gemacht habe, welche Files jetzt explizit notwendig sind um die Presets zu migrieren/zu sichern, habe ich auf Nummer sicher gehend einfach alles gesichert, was irgendwie nach Settings aussah.
Wenn Du ganz auf der sicheren Seite sein willst kannst auch den gesamten Dokumenten Ordner von Jamup sichern. Ansonsten zumindest den Presets Ordner.

Oder Du wartest bis PG das Problem behebt.

Wo ist dir gekaufte lizens für die app(s) eigentlich gespeichert? In welchem falle muss man die apps tatsächlich noch einmal kaufen?