Positive Grid BIAS - User Thread

Positive grid is im mailverkehr scheinbar recht schreibfaul. Da kommt immer nur eine kurze antwort auf 20 fragen :mad:

Kann mir hier evtl jemand sagen (bin ja noch n ziemlicher nuby was öppl anjeht) wie sich das verhält wenn ich jetztjamup lösche??
Hab das pro upgrade, das signature und effects pack und den whammy gekauft.
Hab bischen angst dass ich nachher irgendwas nochmal blechen muss :( wenn ich es jetzt runterschmeiße ???

Will den scheiß endlich wieder zum laufen bringen, bei PG kann ich evtl. noch lange warten.
Warum die die JamUp Pro App nicht einfach freigeben für die die das Upgrade gekauft haben... Versteh ich nich.
Aber JamUp xt Pro is auch seh ich grad noch bei vers. 3.5.0 ...jamup xt schon bei 3.5.1 ...also gabs für jamup pro noch garkein aktuelles update...?

Wo ist überhaupt der unterschied zwischen den beiden apps? Jamup steht trotz upgrade mit grad mal 216MB im speicher, jamup pro im appstore mit ~450MB? Ôo

Du musst nix blechen. Löschen, neu laden, im Jamup Store Einkäufe wiederherstellen. Fertig.

Kann mir hier evtl jemand sagen (bin ja noch n ziemlicher nuby was öppl anjeht) wie sich das verhält wenn ich jetztjamup lösche??
Hab das pro upgrade, das signature und effects pack und den whammy gekauft.
Hab bischen angst dass ich nachher irgendwas nochmal blechen muss :( wenn ich es jetzt runterschmeiße ???
Sollte zwar alles in dem Link weiter oben stehen, aber ich verstehe die Sorge.

Hier noch einmal Klartext:
http://support.apple.com/kb/HT4009?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
"Wenn Sie In-App-Käufe verlieren, weil Sie versehentlich eine App gelöscht haben oder weil Sie Ihr Gerät ohne Sicherung wiederherstellen mussten, können Sie einige davon möglicherweise erneut kostenlos laden.
Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, welche Arten von In-App-Käufen Sie erneut kaufen müssen oder kostenlos erneut laden können."

Bottomline:
Aufbrauchbare Inhalte (wie Spielgeld in Spielen etc.) = nicht mehr kostenlos laden/erneut kaufen
Nicht aufbrauchbare Inhalte (wie Amps/Effekte in JamUp etc.) = kostenlose wieder laden

WICHTIG: "Um einen In-App-Kauf erneut zu laden, müssen Sie ihn über die installierte App sowie über denselben iTunes Store-Account laden, mit dem Sie auch den ursprünglichen In-App-Kauf getätigt hatten."
Normalerweise gibts in den Apps irgendwo einen Knopf "Inhalte wiederherstellen", nach erneuter Passworteingabe sollten alle zuvor gekauften In-App-Käufe wieder da sein.

Im Support-Center von Positive-Grid stehen auch noch ein paar hilfreiche Infos:
http://help.positivegrid.com/hc/en-us

... Wo ist überhaupt der unterschied zwischen den beiden apps? Jamup steht trotz upgrade mit grad mal 216MB im speicher, jamup pro im appstore mit ~450MB?
Ein Blick ins Changelog verrät:
What's new Version 3.5.1
- Add Japanese Store Localization
- Minor bug fixes
- Reduce app size

Warum allerdings die Pro Version noch nicht das Update 3.5.1 bekommen hat weiß ich leider nicht.

Das wird dann wohl der grund sein warum du noch ton hast xD
Also for dem aktuellen 3.5.1 kann ich nur tunlichst warnen! Totale kamikaze version.
Auf der PG facebook seite ham sich dem problem schon einige angeschlossen.
Also wenn alles läuft am besten erstmal auf updates verzichten. Echt blöd dass man nicht auf frühere versionen zurückkommt im notfall. Hätt ich das teil jetzt live in verwendung wär das mal der supergau gewesen ^^

Ansonsten danke für die infos. Was die app größen angeht, is mir aber schon "damals" aufgefallen.
Mein jamup war mit upgrade schon immer nur halb so groß wie die direkte pro app. Der reduzierte speicherplatz beläuft sich lediglich auf einige wenige MB.

Nochma kurz zu den preset-dateien: du hast dan jetzt also nur den preset und globalpreset ordner von jamup kopiert und alle presets waren in jamup dann wo sie hingehören? Oder haste noch irgendwas mit kopiert?

Dann würd ich das nämlich gleich mal versuchen.

du kannst alles was du je gekauft hast runterschmeissen, das iPad verkaufen, dir ein neues zulegen...
was du je unter dieser AppleID gekauft hast, kannst du kostenlos auf jedes (kompatible) Gerät laden
wenn du es mit eben dieser ID 'verbindest' und dabei die maximale Geräteanzahl nicht überschritten wird

das ist auch die Antwort auf das 'warum machen die nicht... ?'
weil sie es nicht können - es ist nicht ihr Bier - der Shop arbeitet so wie er arbeitet...
(anders könnten er seine 'Regeln' nicht einhalten, dann würde das eben genannte nicht funktionieren)

kleiner Tip am Rande:
bei so komplexer Software niemals ein Update unmittelbar nach Veröffentlichung installieren
besser erst abwarten, ob in 1-3 Tagen keine Meldungen über's Netz kommen

es gibt (wenige) wichtige Verbesserungen - die meisten werden veröffentlicht, um im Shop auf Seite 1 zu erscheinen
bei mir liegen einige, die ich gar nicht mehr aktualisiere, weil da eh nur noch Müll kommt

sieht derzeit alles ein wenig nach Umbruch aus - hab den Shop letztens nicht wiedererkannt
tatsächlich noch schlimmer, als das was immer schon kritikwürdig war :eek:
kA ob das nur vorübergehend ist... oder ob jetzt mit dem Effizienzbesen gefegt wird
(alles mit Umsatz < X verschwindet von der Bildfläche)

ich bin mir nicht sicher, ob PG wirklich Geld mit den Apps verdient...
es passiert nicht so selten, dass (ursprünglich) gute Ideen auch mal unter die Räder geraten
für meinen Teil behandle ich Apps anders als (Vollpreis)Desktop-Programme - der Preisvorteil hat einen Grund

cheers, Tom

Das wird dann wohl der grund sein warum du noch ton hast xD.
Vermutlich. Vielleicht testen sie neue Versionen erst mit der Free und erst nach einem ausgiebigen Beta-Test kommend die Pro dran ;)

Echt blöd dass man nicht auf frühere versionen zurückkommt im notfall. Hätt ich das teil jetzt live in verwendung wär das mal der supergau gewesen
Wenn Du solche Probleme öfter hast empfielt sich vielleicht die alten App Versionen aufzuheben. Ich habe immer ein Backup der letzten 1-3 Versionen einer App, oder zumindest die grossen Milestone Releases.

Pfad zu Deinem iTunes Folder:
http://support.apple.com/kb/ht1391

Die .IPA Files der Apps sollten hier zu finden sein:
Mac OS X 10.7 Lion: ~/Music/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications/
Mac OS X 10.6: ~/Music/iTunes/Mobile Applications/
Windows 7: C:\Users\Username\My Music\iTunes\iTunes Media\Mobile Applications\

... Mein jamup war mit upgrade schon immer nur halb so groß wie die direkte pro app. Der reduzierte speicherplatz beläuft sich lediglich auf einige wenige MB
Interessant wäre, wieviel MB die App installiert hat ("Einstellungen", Allgemein", "Verbrauch" oder so ähnlich).
Vielleicht werden gekaufte Inhalte hier nachgeladen.

- - - aktualisiert - - -

... das iPad verkaufen, dir ein neues zulegen...
Wichtig ist noch, das Gerät, wenn Du es verkaufst, vorher im iTunes Account zu deauthorisieren.
Sonst bist Du nach ein paar Gerätegenerationen über den, meine ich, 5 erlaubten Geräten.

sieht derzeit alles ein wenig nach Umbruch aus - hab den Shop letztens nicht wiedererkannt
Geht mir auch so. Deswegen, und wegen der besseren Suchfunktion, Tabbed Browsing etc. benutze ich eigentlich nur noch http://appshopper.com/
Selbst wenn man sich nicht anmeldet, ist das deutlich schneller und übersichtlicher. Inkl. App Activity (wann welches Update, Preisveränderungen etc.).

ich bin mir nicht sicher, ob PG wirklich Geld mit den Apps verdient...
Nachdem das (für Appstore Verhältnisse) einigermassen hochpreisige Apps sind, die aber trotzdem vermutlich ein gewisses Volumen generieren (wer empfiehlt mit Jamup und BIAS noch AmpKit bzw. AmpliTube?) und PG mit BIAS sogar konkurrenzlos sind, glaube ich, daß PG als einer der wenigen auf iOS Musik-Apps spezialisierten Anbieter halbwegs Geld verdient.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal die presets gesichert und JamUp platt gemacht... neu installiert und einkäufe wieder hergestellt... und siehe da. alles wieder paletti.
so... zu früh gefreut... denn... sobald ich Bias aufmache und von dort mit nem Amp in JamUp rüber wechsel... stumm :cool:
und danach geht wieder garnichts mehr mit JamUp... komplett gekillt durch diese eine Aktion. total reudig diese verkackte v3.5.1... :mad:

ich werds wohl mal noch n paar ma neu installieren um zu gucken obs evtl. nen kniff gibt das problem erstmal zu umgehen.
hach man... da findet man endlich mal zeit zum aufnehmen und dann läuft nichts mehr... karma sag ich nur ^^

das ist so ein Punkt:
hätten sie links BIAS und rechts JamUp (gelassen) wär' alles gut, lief ja...

aber: nun will man in JamUp bereits einen Eindruck von BIAS 'vermitteln' -> da dürfte das Chaos herstammen

statt die Effekte auf das level der Ampsimulation zu bringen, schmeisst man einen Mastering-Prozessor auf den Markt
kündigt PC/Mac Versionen an...
der 8 Spur Rekorder... hätte er wenigstens einen locator und punch in/out
Signalabgriff zwischen Vorstufe, Effekt, Endstufe wäre nützlich, für ernstgemeintes recording quasi Pflicht
Laufzeitkorrektur zwischen Direktsignal und Audiosystem wäre nett
es gäbe eine Reihe Punkte an denen das Produkt deutlich optimiert werden könnte
(ich finde es aber auch so wie es vor etwa einem halben Jahr war ok)

vermutlich sind aber dafür einfach keine Mittel da - oder es ist der 'moderne' Arbeitsstil, kA
die Goldgräberzeiten unter IOS dürften vorbei sein ;)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach kacke... hab irgendwie probleme die "Documents" Dateien alle wieder drauf zu schmeißen... iExplorer tut in der Demo scheinbar nur so als kopiert er sie drauf.
mit CopyTrans manager usw konnte ich das irgendwie hin kopieren aber danach hat er in JamUp nur leere Banknamen angezeigt und jeder Presetplatz war leer und hieß "1A" ....JEDER ^^

scheißdreck hier. womit und wie hast du das denn genau gemacht mit deinen Presets @andersdenken????

edit: in iExplorer zeigt er die neuen/richtigen Dateien mit meinen Presets jetzt dauerhauft an (auch nach Programmneustart usw)
aber in JamUp bleibt alles auf standarf "Factory..." Bank/Presetbelegung :eek: ich dreh durch :weep:

edit2: boah... jez hab ich die presets wieder drin (musste in iExplorer die Bankordner so umbenennen wie sie grad in JamUp heißen) aber die Presets wo ich BIAS amps drin hatte sind Amplos. ^^
nur tretminen... keine Amps in den Presets. zum verzweifeln...

der witz is vor allem... ich krieg in die presets auch keinen amp rein ^^ ...nur pedale

Zuletzt bearbeitet:
ach kacke... hab irgendwie probleme die "Documents" Dateien alle wieder drauf zu schmeißen... iExplorer tut in der Demo scheinbar nur so als kopiert er sie drauf.
mit CopyTrans manager usw konnte ich das irgendwie hin kopieren aber danach hat er in JamUp nur leere Banknamen angezeigt und jeder Presetplatz war leer und hieß "1A" ....JEDER ^^
Warum mit einer Demo, wenns vom gleichen Hersteller eine Freeware gibt, die das auch können sollte?
http://www.ibrowseapp.com/

Ich habs mit Phoneview gemacht.
Welche Plattform hast Du eigentlich, Windows oder Mac?

scheißdreck hier. womit und wie hast du das denn genau gemacht mit deinen Presets @andersdenken????
Keine Panik. Ich nehme an, bei einem der letzten iTunes Syncs wird ein Backup gemacht worden sein (sollte eigentlich bei dem Sync automatisch passieren).
D.h. Du solltest eigentlich auch wieder auf einen Zeitpunkt bevor Du die App gelöscht hast zurück können, wenn iTunes nicht nachher noch ein Backup gemacht hat.

WICHTIG: Wenn sich seit dem Backup sonst nichts an Deinem iPad verändert hat, wirst Du auch keine Daten verlieren! Wenn sich relevante Dinge verändert haben, lieber die Finger davon lassen!!!
Rechtsklick auf das iPad in der Leiste links, und "Backup Zurückspielen".

Ich habs jetzt extra für Dich noch 2x gemacht:
1.
- iTunes angeworfen, und übers iTunes Filesharing "Preset" und "GlobalPresets" gesichert.
- Kopie davon gemacht für alle Fälle
- PhoneView angeworfen, und im Documents Ordner von JamUp Pro XT "Preset" und "GlobalPresets" komplett gelöscht.
- JamUp angeworfen um zu schauen ob alles weg ist. Ist es, inkl. der Banknamen (Bank 1, Bank 2, etc.)
- JamUp RICHTIG beendet (Doppelklick Hometaste, und JamUp mit Wischen nach oben beenden)
- "Preset" und "GlobalPresets" meiner Sicherung als ganze Ordner an die gleiche Stelle wo vorher die gelöschten Ordner lagen rüberkopiert.
- JamUp angeworfen um zu schauen ob alle Presets wieder wie vorher sind. Passt.

2.
- JamUp komplett gelöscht
- Aus dem AppStore neu installiert (direkt am Gerät)
- JamUp angeworfen um zu schauen ob alles im Originalzustand ist. Ist es.
- JamUp RICHTIG beendet (Doppelklick Hometaste, und Jamup mit Wischen nach oben beenden)
- PhoneView angeworfen, und im Documents Ordner von JamUp Pro XT "Preset" und "GlobalPresets" komplett gelöscht.
- "Preset" und "GlobalPresets" meiner Sicherung als ganze Ordner an die gleiche Stelle wo vorher die gelöschten Ordner lagen rüberkopiert.
- JamUp angeworfen um zu schauen ob alle Presets wieder wie vorher sind. Passt.

Was ich nicht getestet habe, ist ob BIAS Amps auch wiederherstellbar sind. Aber die BIAS Amps sollten in BIAS noch vorhanden sein. Wenn also die Presets sonst passen, einfach nochmal aus BIAS rüberholen.

edit: in iExplorer zeigt er die neuen/richtigen Dateien mit meinen Presets jetzt dauerhauft an (auch nach Programmneustart usw)
aber in JamUp bleibt alles auf standarf "Factory..." Bank/Presetbelegung :eek: ich dreh durch :weep:
Auch nach richtigem Programmneustart? (Doppelklick Hometaste, und Jamup mit Wischen nach oben beenden)

edit2: boah... jez hab ich die presets wieder drin (musste in iExplorer die Bankordner so umbenennen wie sie grad in JamUp heißen) aber die Presets wo ich BIAS amps drin hatte sind Amplos. ^^
nur tretminen... keine Amps in den Presets. zum verzweifeln... der witz is vor allem... ich krieg in die presets auch keinen amp rein ^^ ...nur pedale

Hast Du die Amps nicht noch in BIAS gesichert? Dann könntest Du sie von dort wieder importieren.
Das Problem bei Dir ist ja nur JamUP, oder?

----------------------------

Und damits nicht zu Offtopic wird gibts noch Neuigkeiten zu BIAS Desktop:

http://www.positivegrid.com/bias-desktop/

und

puh... werds nachher nochmal in angriff nehmen. ja das problem hier ist ja sobald ich die Amps aus Bias importiere schmiert der Sound in JamUp ja komplett ab. das is ja der Ursprung der ganzen Misere.
aber dann fehlen mit trotzdem die ganzen einstellungen der amps aus den presets. und ich kann momentan halt wie gesagt garkeinen amp in ein vorheriges preset mit Bias amps einfügen. das wählbare ampstack is komplett draussen.
wie funktioniert das eigentlich in manchen presets in der cloud usw. sieht man dass nur 1 amp und 1-2 pedale in der kette sind. wie krieg ich denn da welche ganz rein oder raus??

ach und: win7 32bit

wenn du jetzt nicht zu deiner pre-update Version zurückkannst, dann meide den Bereich
(BIAS für sich scheint ja zu gehen - JamUp alleine auch iirc)
wenn du genug Rechenleistung hast (>iPad2), kannst du über Audiobus BIAS als Eingang setzen, JamUp als Ausgang
dann lässt du in JamUp einfach den Amp aus der Kette heraus, also nur Effekte
(ich weiss, nicht sehr effizient... aber wenn du effekt-technisch auf etwas bestimmtes fixiert bist)
nur falls es unklar ist:
man kann keine Amps aus JamUp (incl Packs) modifizieren - insofern betrifft das nur einen Teil der Modelle
(die welche du in BIAS bearbeitet hast - für die wäre der workaround)
die zugekauften signature Sachen haben ja nur die Frontpanel Bedienung, die sollten ja in JamUp laufen
(falls PG nicht wieder schneller als mein Begriffsvermögen war und jetzt doch tweaking solcher Modelle anbietet)

cheers, Tom

so update... wird immer kurioser. das mit dem "richtig" beenden wusste ich so noch nicht. wobei es seltsam ist, dass das iPad da sogar beim neustart den speicher scheinbar hällt und die programme nicht "richtig" beendet.
ich hab nun nachdem ich jamup und bias mal "richtig" beendet hab die verlorenen Bias amps wieder in den presets. soweit sogut. das nächste ist, sobald ich ein preset aufrufe mit nem bias amp (zB mein clean und bass preset)
ist der ton wieder weg. muss ich erst wieder "richtig" beenden und neustarten (und vorher noch auf ein anderes preset setzen ohne bias amp).

irgendwie sind bias und jamup nach dem update also nicht mehr kompatibel. ich hoffe das wird schnell behoben... bin nämlich grad in aufnahmestimmung und hab so garkein bock jez nochmal ewig an sounds zu schrauben :(

PS: die sounds von dem typen da oben im video mag ich irgendwie nich wirklich... da is viel brei dabei bei seinen ganzen videos... klingt find ich teilweise echt furchtbar ^^
so und hier noch schnell n dilletantisch schnell zusammengeschusterter vorgeschmack :D ...Ola War mit Merrow drive... und hier und da noch n bissl spielerei... ^^ Ampeg Bass (stock Blue Line)

https://soundcloud.com/memongrel/jamup-test-snippet

ps2: finds etwas schade dass man in Jamup keine wirklich breiten stereo effekte hinbekommt. grad so bei "spacigen" lead gitarren usw muss ich dann doch immer noch delay, flanger, chorus usw aus Samplitude behelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jemand n par coole bass presets? Von funk,jazz bis möddl... Alles her damit :D
Suche vor allem für metal grad noch n bischen was extrawagantes... büschen luftiger untenrum.

Lohnen sich denn die bass expansion packs?

Bald kommt schon die Desktop Version. Bin ganz gespannt. Dann brauch ich kein MultiFx, tolles Interface etc um üben zu können. Ich hoffe nur, die App wird nicht übermäßig teuer. Ich schätze für Mac wird sie vllt 45€-50€ kosten. Maximal. Ich bin auf jeden Fall dabei!

Hat hier eigentlich jemand n par coole bass presets? Von funk,jazz bis möddl... Alles her damit :D
Suche vor allem für metal grad noch n bischen was extrawagantes... büschen luftiger untenrum.

Lohnen sich denn die bass expansion packs?

Ich habe wie ich finde ein sehr brauchbares SLO100 Preset, ein Preset zum Solieren/Shred mit Chorus + Hall+ Reverb im 80s Style und ein VH4 Preset. Diese nutze ich meist. Der Ola Englund Amp klingt auch sehr gut für Rhythmussounds.

... Lohnen sich denn die bass expansion packs?
für meinen Geschmack nicht wirklich - ich hab's mal wegen der Fender Sachen in Vor-BIAS Zeit im Angebot gekauft (iirc)
(die BIAS Versionen würde ich wegen der erweiterten Einstell-Möglichkeiten vorziehen... wenn's denn wieder geht...)
einzig der Acoustic 360 hat sich einen Platz erkämpft - den habe ich auf gut Glück extra gekauft, weil nicht im Paket
der ist auf jedenfall eine echte Alternative, klingt sehr eigenständig...
nebenbei: ich benutze die Amps wie 'richtige', stell sie von Hand ein... ich hab (so gut wie) keine Presets :D

hab nur das erste Video gesehen - nicht wirklich verstanden, auf was er hinauswollte...
nach dem 'awesome...' Fazit war es aber klar: Geschwätz :p
(nach meinem Empfinden klangen die beiden Versionen deutlich abweichend)

dass da keine 'richtigen' Effekte gehen, ist absolut korrekt - die gehören da nicht hin, sondern in den Mixer
(ich werde regelmässig wahnsinnig, wenn sich irgendwelche Leute berufen fühlen...)

cheers, Tom

Ich habe wie ich finde ein sehr brauchbares SLO100 Preset, ein Preset zum Solieren/Shred mit Chorus + Hall+ Reverb im 80s Style und ein VH4 Preset. Diese nutze ich meist. Der Ola Englund Amp klingt auch sehr gut für Rhythmussounds.

Öhm... Und bass presets? :D aber wenne bock hast kannste ja deine presets ma an headk7@web.de schickn. Oder find ich die schon inner tone cloud irgendwo? Werd die tage auch nochma bischen schrauben und was hochladen.

hab nur das erste Video gesehen - nicht wirklich verstanden, auf was er hinauswollte...
nach dem 'awesome...' Fazit war es aber klar: Geschwätz :p
(nach meinem Empfinden klangen die beiden Versionen deutlich abweichend)

Fands auch nich so pralle... Ma abgesehn davon dass der original sound schon nich die wucht is ^^ ich muss sagen die desktop version interessiert mich nur noch (wenn das matching besser wird) um den Ola War in BIAS auseinander zu nehmen ^^ mich würde interessieren welche cab simulation da genutzt wurde, das is so der knackpunkt. Ich könnt mir nachdem ich schonma echt lange an den cabs rumgetweakt hab fast vorstellen dass die dem Ola einfach erlaubt ham da IRs einzubinden für den amp.

dass da keine 'richtigen' Effekte gehen, ist absolut korrekt - die gehören da nicht hin, sondern in den Mixer
(ich werde regelmässig wahnsinnig, wenn sich irgendwelche Leute berufen fühlen...)

cheers, Tom

Naja son paar schöne fette panorama sounds oder synthies kann man auch live schon gut gebrauchen. Meinem basser würde zB einiges fehlen. Letzten endes find ich viele der "botique" effekte ziemlich nutzlos und langweilig. Zu viele autofilter... Zu viele gleich klingende delays und reverbs... Da hätte man ruhig etwas kreativer sein können.

PS: für bass über kopfhörer kann ich den ampeg mit acoustic speaker sim empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen gibt es ja Audiobus, von mir aus darf PG die Pedale da gern in eine FX Unit auslagern
nur bitte nichts in's Programm, was nicht unter die Kategorie Stompbox fällt
Momentan nehme ich für DI Zwecke den Eingang parallel auf und gleiche den Zeitversatz ggf manuell aus
die Delays sind wirklich nur knapp Brot- und Butter, die lass ich weg und nehme externe

cheers, Tom

Ja gut aber audiobus kostet wieder extra und nach dem was ich da so lese is das unnötig rechen-/zeitintensiv, was wohl wieder ordentlich auf kosten der latenz geht.
Es kann schon alles im stompbox format sein, da gibt es ja genügend gute auf dem markt.. Zb eventide delays, electro harmonix microsynth/hog... Moog... Hlt n paar echte brummer mit denen man auch wirklich vielseitiges werkzeug hat.

Hm... Das hier sieht doch schonma garnich so übel aus Ôo
Und unter 5€...

[video]http://m.youtube.com/watch?v=ZqqBoKdi6Tw[/video]

Oder das hier wäre wohl auch mal nen versuch wert...

https://itunes.apple.com/de/app/fiddlicator/id813106474?mt=8

Zuletzt bearbeitet: