@Telefunky : Ich sehe das eigentlich aus einer eher anderen Richtung.
Derzeit, als kompletter Neuling, würde ich gerne einfach mal mehrere verschiedene Presets ausprobieren und gucken, was mir gut gefällt. Herunterladen kann ich die "Featured Presets" nicht, da man dafür wohl die Pro-Version benötigt.
Wenn ich schon eine konkrete Soundvorstellung hätte, könnte ich mir natürlich selbst was basteln. Das ist derzeit aber noch nicht der Fall, auch wenn ich schon etwas herumgespielt habe. Dementsprechend ist die vermeintliche Hilfestellung, dass ich mir mein Preset selbst einstellen soll, wenig zielführend. Stört ein wenig, letztendlich ist das aber auch kein großes Problem - ich bin mir sicher, dass ich bald entsprechend "herumschrauben" werde.
Wenn man sich eine eigene Gitarre bauen lassen will, muss man auch eine konkrete Vorstellung haben, wie sie aussehen soll. Dafür muss ich vorher z.B. verschiedene Hälse, Korpusformen und Tonabnehmer ausprobieren, um dann sagen zu können: Ich hätte gerne ein ST-Modell mit der Halsform, einem Ahornhals und Bareknuckle Warpig Pickups.
@primelinus : Die Bedienung von BIAS ist in der Tat in jedem DAW die Gleiche. MIR hätte es als kompletter Neuling aber enorm geholfen, nicht erst das Handbuch überfliegen zu müssen - was zugegebenermaßen kein großer Aufwand war - sondern von Positive Grid schnell eine Anleitung mit ein paar Bildern durchzulesen.
Da Positive Grid ein DAW-Plugin anbietet, finde ich auch, dass sie hier eine kurze Anleitung bereitstellen sollten, wie man das Plugin im DAW zum Laufen bekommt.
Ich betreibe eine der größten deutschen Websites für eine PC-Game-Sparte, für die es eine schier unglaublich große Anzahl an (kostenfplichtigen) Erweiterungen gibt. Hier ist es ganz normal, dass die Hersteller angeben, wie man ihre Erweiterung im Hauptprogramm zum Laufen bekommt.
Wie gesagt, das ist meine Ansicht zu dem Thema. Ihr braucht sie nicht teilen, aber ich würde mir ein wenig Verständnis erhoffen. Als Neuling in dem Bereich denkt man anders als alteingesessene DAW-Nutzer. ;-)