Positive Grid BIAS - User Thread

Hier mal ein Vergleich zwischen Bias und Bias Desktop. Bin direkt mit der Gibson SG ins RME UCX und gleichtzeitig in meinen Amp. Habe dann beides in Cubase aufgenommen. Das DI-Signal habe ich danach durch Bias Desktop und gleichzeitig raus über das Sonic Port ins iPad-Bias und wieder zurück übers Sonic Port ins Cubase geschickt.

Beide Signale habe ich dann wieder aufgenommen. Bei Bias und Bias Desktop habe ich jeweils das Preset "British Plexi 50w" eingestellt.

Hier die Soundfiles (44kHz/24 Bit):
https://www.dropbox.com/s/9845lxuvm7v7z8i/Bias_iPad_Mono_02.wav?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qmctfvggcuav95v/Bias_Desktop_Mono_03.wav?dl=0

Nicht wundern, die Bias-iPad-Aufnahme ist ggü. der Bias-Desktop-Aufnahme um ca. 20ms nach hinten versetzt. Das liegt wohl an der Latenz Cubase, SP, iPad-Bias, SP, Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für die vielen Antworten :)

in erster Linie interessiert mich ja Bias wegen der Herumspielerei, wie es revolverband angesprochen hat.
Würde vielleicht die kostenlose Version von Jam Up schon ausreichen?
Ich weiß es ist nicht besonders viel Geld, iPad mini und Interface (Avid Fast Track Solo) sind eigentlich vorhanden aber ich warte gerade noch auf einen 30-pin auf Lightning Adapter, bevor ich da groß rumtesten kann und möchte nicht da irgendwas umsonst investieren.

Liebe Grüße,
Dixgard

ja, 10 euro für bias und jam up... das ist wirklcih nicht viel geld. vor allem für das, was man geboten bekommt. mit dem adapter kann man übrigens auch schnell pech haben. z.b. funktionierte die audio-pass-trough-technologie von dem iconnect midi2+ mit lightning-adapter auf dem ipad 2 und auch ohne adapter auf dem mini 2 überhaupt nicht. woraufhin ich dann das iconnect midi ver- und das sonic port gekauft hatte. funktioniert bestens mit beiden ipads.
 
N'abend zusammen,
auch ich wollte nach den vielen guten Berichten über BIAS mal einen Test bei mir im Kellerstudio machen. Allerdings wurde die Euphorie ziemlich schnell wieder gebremst.

Mein Setup:
BIAS Desktop Demo heruntergeladen -> VST auf die DI Spur -> Fehler

Ich benutze aktuell Reaper als DAW, ein MacBookPro i5 mit 4GB RAM und OSX10.6.8 und ein EdirolUA25 Interface.

Nach viel herumprobieren ist mir aufgefallen, dass Positive Grid als Systemanforderung mindestens OSX 10.7 oder neuer angibt. Ich habe mich wegen "never touch a running system" jetzt lange vor Betriebssystems-Updates gedrückt und kann anscheinend jetzt nur auf OSX 10.10 (Yosemite) kostenlos upgraden. Da gibt es aber leider keinen Treiber für mein Interface mehr.

Geht es irgendwem ähnlich? Gibt es einen Weg aus der Misere außer den Neukauf des Interfaces?
Danke für die Hilfe ;)
 
Nach viel herumprobieren ist mir aufgefallen, dass Positive Grid als Systemanforderung mindestens OSX 10.7 oder neuer angibt. Ich habe mich wegen "never touch a running system" jetzt lange vor Betriebssystems-Updates gedrückt und kann anscheinend jetzt nur auf OSX 10.10 (Yosemite) kostenlos upgraden.

Stimmt, über den AppStore bekommt man ältere Betriebssysteme leider nicht mehr.
(Als Tip: Deswegen habe ich bisher jedes kostenlose Upgrade "gekauft", aber dann einfach nicht installieren lassen.
"Gekaufte" Apps, also in diesem Fall das Betriebssystem kann man später jederzeit wieder herunterladen, auch wenn es im AppStore eigentlich nicht mehr erhältlich ist.)

Hier bekommst Du 10.7 bzw. 10.8 noch als Download (via eMail) zu kaufen:
http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion
http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion
und bei diversen Händlern, u.a. auf Amazon bekommt man 10.7 Lion auch noch als USB Flashdrive.
 
Hey Leute,

Auf der Bias Facebook-Seite ham die Entwickler vor Weihnachten gefragt über was die Leute so spielen, man sollte Bilder zeigen.
Das habe ich gemacht. Und bingo, ich hab was "gewonnen". Einen Beta-Zugang zu einem neuen Produkt.

Leider ist dieses Produkt nicht verfügbar für alles was ich habe (Win PC und Android Handy). Nun habe ich die Leute da gefragt ob ich den Zugang jemand anderem weitergeben kann der solche Dinge wie Ipad besitzt. Sie sagten das ginge und ich solle die Email desjenigen MEnschen an sie senden.

Also: Hat jemand Apfel-Produkte (Ich glaube vornehmlich Ipad) und Bock da mitzumachen? :great:

Ich sage es im Voraus:
- Ich weiss NICHT um was es sich handelt, und ob es sich lohnt. Kein Plan :nix:
- Falls die Kommunikation nicht klappt (Falls sie doch nix senden oder es doch verweigern) ist es nicht meine Schuld und dann kann ich leider auch nichts tun.
 
Hallo Zusammen,
Ich verwende Bias seit einiger Zeit auf dem IPad mini via Apple Kamera Adapter und Edirol UA25 Interface. Alles läuft super und relativ Latenzfrei. Das IPad erkennt das Interface sogar als Ausgang. Jetzt würde ich gerne in meiner DAW gleichzeitig aufnehmen und zwar mit dem selben (!) Interface. Optimalerweise soll das Edirol also sowohl vom IPad als auch vom MacBook als externe Soundkarte erkannt und verwendet werden. Weiß jemand von euch ob sowas simultan möglich ist? Also im Grunde einen umgekehrten USB-Hub zu erzeugen sodass beide Geräte das Interface gleichzeitig nutzen?
 
wie stellst du dir das vor? du kannst das edirol doch entweder am ipad anschließen oder am mac.
 
Ich dachte es ist evtl möglich das Interface an beiden Geräten als Instanz zu erkennen. Also Interface per "Y-USB" an beide anzuschließen. Kann auch völliger Schwachsinn sein aber ich dachte vielleicht geht das ja..
 
das ist leider nicht möglich. du könntest dir aber das sonic port zulegen und darüber ins edirol gehen und in der daw aufnehmen.
 
Okay. Dann ist das anscheinend die Lösung. Dachte es geht evtl ohne ein 2. Interface.
Hätte ja direkt die VST Version gekauft aber die läuft nicht unter OS X 10.6. Leider gibt es aber für Yosemite (10.10) keine Treiber für mein Interface :(
 
möglichkeit 1 (ca. 60/155 euro):
du updatest auf yosemite und verwendest den treiber für mavericks. sollte der nict funktionieren, schaltest du das edirol in den class compliant modus (wie du es auch für das ipad machst) und kannst es ohne treiber verwenden. wenn alles läuft kaufst du dir bias desktop.

möglichkeit 2 (ca. 60/155 euro)
du kontaktierst den apple support, schilderst deinen fall mit kein treiber für yosemite etc. und bittest um den downloadcode für mavericks. dann kannst du auf mavericks updaten und die treiber verwenden. wenn alles läuft kaufst du dir bias desktop.

möglichkeit 3 (ca. 70 euro):
du kaufst dir das sonic port, stöpselst da dein instrument ein, verbindest das sonic port mit dem ipad, gehst vom sonic port raus ins interface rein in die daw.

wichtig bevor du updatest... mach dich kundig, ob auch alle software, die du benutzt auf dem neuen system läuft. mit osx 10.7 lion wurde das veraltete framework rosetta abgeschafft. wenn du software benutzt, die da aber braucht, wird das nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Danke für deine Hilfe!
 
Hätte ja direkt die VST Version gekauft aber die läuft nicht unter OS X 10.6. Leider gibt es aber für Yosemite (10.10) keine Treiber für mein Interface

Wirf mal einen Blick in Posting Nr. 524, dort findest Du Links zu Lion bzw. Mountain Lion.
 
wobei man der vollständigkeit halber erwähnen sollte... mavericks und yosemite ist kostenlos. der support (sicherheitsupdates) für lion ist bereits eingestellt und für mountain lion wird er dieses jahr eingestellt werden.
 
Tagchen,
Ich bin ziemlich von den jamup Sound angetan, hab aber recht wenig Ahnung von den Komponenten, die man dafür braucht. Was ich bis jetzt glaube zu verstanden habe, ist, dass man einen adapter/interface irig hd zwischen Gitarre und apple Gerät braucht. Anscheinend sollen sich ipads gut eignen (wie sieht's aus mit ipods? Iphones?) Und dann natürlich die jamup Software.
Und was dann? Benutzt ihr den internen Lautsprecher des Apple Geräts oder schließt ihr noch aktive Boxen an?
Mir geht es einfach und einfache spielen und üben zu Hause.
Hab ich irgendwas übersehen?
 
Ich habe Bias für das iPad und wollte es heute für mein neues iPhone herunterladen. Jetzt verlangt Positive Grid nochmal 9,99€ dafür. Ist das ein Fehler oder so gewollt, dass man doppelt zahlt?
 
bias ist keine unviersal app. muss man leider zweimal blechen. evtl. kannst du dir die ipad version nochmal auf dem iphone laden. mit dem ipad kann ich auch iphone apps laden.
 
Sind wenigstens die InApp Käufe universell?
 
gute frage... dafür habe ich keine antwort. wäre ich an deiner stelle, würde ich den support von positive grid bemühen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben