Für mein Android Gerät gibts (meines Wissens nach) gar nichts. Obwohl es (let the bashing begin ;-)) genau so leistungsstark ist wie ein Apple Gerät.
ein beliebter Fehler, der den entscheidenden Punkt auslässt: Software (und das Konzept dahinter)
die numerische Leistung der CPU ist eine belanglose Angabe: ob 1 oder 4 GHZ, da beisst die Maus keinen Faden ab
gerade in der Signalverarbeitung lassen sich Prozesse durch optimierte Programmierung (gelegentlich) bis zum Faktor 50 optimieren
unter einem Desktop BS kommt (bei Aufgaben wie DAW) hinzu, dass 75% der Systemprozesse nichts mit der Anwendung zu tun haben
(aber trotzdem der CPU Statusinformationen liefern und so ständig unterbrechen)
die gesamte X86 Architektur ist eine Krücke (die ETHZ hat sich einst geweigert, den Pentium unter 'advanced CPUs' zu vergleichen)
dass die wirtschaftliche Entwicklung einen anderen Weg genommen hat, zeigt
was Marktmacht bedeutet
egal - könnte man mit leben, der Punkt mit dem Betriebssystem ist wesentlich gravierender
bei
Merging Technologies findest du einige Hintergrund-Informationen,
wie stark ein Desktop OS tatsächlich bremst... Zitat:
...In 2007, the MassCore engine provided Pyramix software users with the most powerful audio engine in the world. Capable of 384 discrete inputs and 384 discrete outputs, 256 busses and almost limitless power for plugins, MassCore has always left the competition completely behind...
realisiert wurde das ausschliesslich mit einer Software Strategie - die Hardware war ordinäres Business Equipment
IOS (als Unix-Derivat) verhält sich teilweise ähnlich - durch sein (oft kritisiertes) Fehlen eines Anwender-Dateisystems:
das OS kann
sämtliche Datei-Optionen ignorieren, die ein 'normaler' Anwender auf PC/Mac hätte.
(und das sind einige, die nicht stattfinden können ...)
bei der Benutzer-Interaktion greift Apple auf Erfahrungen aus 2 Jahrezehnten spezialisierter Entwicklung zurück
die Multitouch Oberfläche ist nicht aufgesetzt, sondern integrale Komponente - deswegen fluppt das ziehmlich gut
wenn ich zB auf dem Win8 Tablet die Bildschirmtastatur aufrufe, werden Fenster passend verkleinert
schliesse ich die Tastatur, findet kein Restore des vorigen Bildschirms statt... hallo ???
das Erkennen der Fenstergrenzen (zwecks Manipulation) ist eine Katastrophe
es gibt Dialogboxen, deren Buttons nicht 'erreicht' werden, obwohl der korrekte Bereich angetippt wurde
(man muss dann per Tastatur Return oder Esc drücken... da verstehe ich schon, dass du
das als 'Spielzeug' bezeichnest...)
99% der Apps
sind gimmicks, eine Geldquelle wie einst Klingeltöne
oder dienen der gezielten 'Kontrolle' zwecks Marketing-Ausschlachten mit Standort, Social-Dingsbums etc
brauch ich nicht, nutz' ich nicht, nervt mich...
aber nur
weil dieser shice wie geschnitten Brot verkauft wird und ein Vermögen bringt, kann ich die exquisite Hard/Software
Kombi für verhältnismässig kleines Geld nutzen - und den Rest einfach ignorieren
(ich habe für einen fast 5-stelligen Betrag DSP Zeugs im Rechner... erreiche aber auf dem iPad mehr kreativen Output in einem Bruchteil der Zeit)
und das praktisch ohne Abstriche in der Tonqualität (was mich extrem verblüfft hat)
ich würde es keinesfalls als 'optimal' bezeichnen, aber es ist sehr effizient und absolut geräuschlos
da ich (auch ohne Mitspieler) im Prinzip immer 'live' aufnehme, stelle ich die Sachen entsprechend zusammen
also im Grunde 'bühnenkompatibel' - beruflich mache ich ua Support, da will ich in meiner Freizeit nix mit zu tun haben
das heisst an einigen Stellen dann statt Audiobus ein weiteres Gerät, um 2 Anwendungen gleichzeitig zu bedienen
momentan benutze ich ein 'non-supportet' Audient ID22, das würde ich für Aufnahme mit dem 'alten' iPad2 verbinden
die Hardware-Sends (eine Besonderheit des Audient) in die Line-Ins des Alesis ioDocks, auf dem zB BIAS bzw JamUp laufen könnte
die Ausgänge des Dock in einen Adat-Wandler, dessen optischer Ausgang in's ID22 zurückgeht
in der Aufnahmesoftware sehe ich dann die beiden Analog-Kanäle + 2 Stereo Returns (im Grunde wie ein Hardware Effektgerät)
(ob das letztlich so konfiguriert bleibt, ist aber noch offen... ich warte erstmal auf den offiziellen Treiber)
für normale live-Anwendung würde ich ein ioDock nehmen - und auf keinen Fall ein IOS Gerät mit Sim Karte (habe immer den Verdacht, dass die auch ohne Karte/echten Funkkontakt Zicken machen)
ein iPad Mini 2 kann man mit 2 Pappdeckeln drunter problemlos in's alte Dock schieben - falls Budget ein Thema ist
cheers, Tom