JamUp ist BIAS plus etwas Effektkrams, mit einem wirklich guten Spring-Reverb Kompromiss
(der Rest der Effekte ist eher Durchnitt, aber brauchbar)
für meinen Geschmack ist das auch die bestklingende und nutzbarste Emulation
(ich habe Amplitube, S-Gear auf dem PC, 2 Simulationen auf Sharc DSP und 1 auf Motorola)
wenn ich einen Gitarrenhelden nennen müsste, dann wäre das Keith Richards
ich höre ziehmlich viel Country
bester 'harter Act' für meinen Geschmack ist der Kyuss Nachfolger Vista Chino...
aber keine Sorge, ich komm' auch mit Bach und Wagner gut klar, und letzterer war bekanntlich der erste Metaller der Musikgeschichte...
ich höre möglicherweise etwas anders als du, weil ich mich intensiv mit Aufnahmetechnik befasse
einen Sound werte ich nach seinem Platz im Mix - passt er, ist er gut, egal womit gemacht
dabei ist es belanglos, ob ich den selber gut finde (oder spielen wollte)
eine Boxensimulation halte ich für eine Aufnahme keineswegs für obligatorisch
(man muss es halt passend mischen)
'Geht nicht' fehlt in meinem Vokabular und Dogmen wie 'das macht man so...' kann ich eh nicht ausstehen
mir ist nach wie vor nicht klar, womit Positive Grid diesen 'organischen' Sound hinbekommen
bei allen anderen Plugins kann ich nachvollziehen, wie es gemacht ist - und die klingen in meinen Ohren alle wesentlich künstlicher - klar, kann man mit einer Impulsantwort weichspülen...
es ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack, aber meine Bässe habe ich so ausgesucht, dass sie direkt in einer Aufnahme bestehen können - kein Eq, kein Kompressor
an denen ist vor JamUp (ohne Ausnahme) jede Digitalverarbeitung gescheitert - letztlich war das DI-Signal immer die bessere Alternative
jetzt nehme ich öfter die Akustik 360 Emulation aus JamUp, manchmal den Bassman
ich habe es schon mal erwähnt: eine dieser JamUp Aufnahmen wurden von jemandem für einen DI Track gehalten, dh die digitale Verarbeitung war offensichtlich nicht herauszuhören...
so etwas ist für mich das entscheidende Qualitätsmerkmal
es dürfte klar sein, dass ich nicht für die Metal-Fraktion schreibe, wenn ich BIAS hervorhebe
und genauso klar ist auch, dass diese Fraktion zwar hier sehr engagiert ist, aber letztlich eher die Minderheit der Anwender stellt
und während sich einer von denen den Kopf zerbricht, wie er denn 'seinen' Sound wohl aufnehmen könnte, spielen am anderer Stelle 3 Leute irgendwo was produktionsreifes nur mit der Gitarre und (im Extremfall) dem Mobiltelefon ein - Apogee One oder Babyface passen in jeden Gigbag...
Das Ergebnis wird niemand in einem Mix vom Original unterscheiden können.
cheers, Tom